Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Bellogatchi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Mär 2021 13:19

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#31 

Beitrag von Bellogatchi »

Mein Ziel ist es, einen Sprinter 419 CDI (4,1 t) selbst zum Campervan umzubauen. Ich hätte nie gedacht, dass die Bestellung des Grundfahrzeugs so schwierig (unter Umständen sogar unmöglich) ist. Das ist die Situation:
  • Ein 419 CDI kann nicht mit zwei Einzelsitzen und mit beidseitigen Armlehnen bestellt werden. Einerseits sind beidseitige Armlehnen für Fahrer- und Beifahrersitz nur mit der Verpflichtung zum Wohnmobilumbau (X2R) konfigurierbar. Zweitens kann (offenbar wegen einer neuen EU Verordnung 2021/535) kein Beifahrereinzelsitz sondern nur eine Sitzbank bestellt werden.
  • Nun könnte man auf die Idee kommen, das Fahrzeug ohne Sitze zu bestellen und die gewünschten Sitze nachzurüsten. Geht offenbar auch nicht, da das Fahrzeug dann immer noch nicht zulassungsfähig wäre.
  • Einzige Möglichkeit, die ich im Augenblick sehe, ist folgende:
    Bestellung eines 3,88 t 419 CDI (da geht das nämlich mit zwei Einzelsitzen (aber immer noch nicht mit Armlehnen beidseitig!!!)), dann Umbaubau zum Wohnmobil mit entsprechender Zulassung als So-Kfz und DANN Auflastung auf 4,1 t. Wobei völlig offen ist, ob das dann geht.
  • Viele sinnvolle Ausstattungen sind nur möglich mit der X2R-Verpflichtung, die man aber offensichtlich als Privatperson nicht ordern kann bzw. wäre das Fahrzeug so nicht zulassungsfähig. Dazu gehören z. B. B01 Ausführung Hochlast, CE8 Aufbau höhergesetzt, E1R Hauptsicherungen zusätzlich und einige andere mehr.
Einserseits sind es also EU-Verordnungen, die mir Knüppel zwischen die Beine werfen und andererseits Mercedes.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man es schafft, diese X2R-Ausführungen zu bestellen und das Fahrzeug auch während des Umbaus zulassen zu können? Langsam fehlt mir die Phantasie dazu, irgendwelche Workarounds zu konstruieren...

Besten Dank.

Viele Grüße

Klaus.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#32 

Beitrag von Frrroschi »

Die Armehnen kannst Du problemlos nachrüsten. Die Teile + Bezug können einzeln gekauft werden. Aufpassen musst Du nur beim drehen der Sitzen ob ausreichen Platz für die Armlehnen ist. Ich habe beim Fahrersitz nur die Rechte...die ist kein Problem.
Bellogatchi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Mär 2021 13:19

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#33 

Beitrag von Bellogatchi »

Vielen Dank für die Info, Frrroschi, gut zu wissen. Da die linke Armlehne ja beim verpflichtenden Wohnmobilumbau konfiguriert werden kann, sollte das mit der Drehbarkeit kein Problem sein.
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#34 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Bellogatchi hat geschrieben: 27 Jan 2022 11:02
  • Einzige Möglichkeit, die ich im Augenblick sehe, ist folgende:
    Bestellung eines 3,88 t 419 CDI (da geht das nämlich mit zwei Einzelsitzen (aber immer noch nicht mit Armlehnen beidseitig!!!)), dann Umbaubau zum Wohnmobil mit entsprechender Zulassung als So-Kfz und DANN Auflastung auf 4,1 t. Wobei völlig offen ist, ob das dann geht.
Der Weg über 3,88t und dann Auflastung erscheint mir auch der einzig verbleibende...mein Aufbauer meinte, dass dies geht ... u.a. mit der Nachrüstung einer Luftfederung an der HA (Goldschmitt).
Ich kann mir Vorstellen, dass gewissen Verstärkungen, die du mW ab Werk auch in der 3,88t Variante noch mit reinkonfigurieren kannst, könnte die Auflastung "leichter" machen. Ich denke da bspw. an: Z11 u.a. inkl. VA verstärkt, ggfs. Z74/Z75 Rohbauverstärkungen, ggfs. Vorrüstung für Anhängelast bis 2,8t.

Was mir noch einfällt ... dir vermutlich aber bekannt: bei der Nachrüstung der beidseitigen Armlehne darf kein Seiten-/Pelvis-Airbag im Sitz verbaut sein.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Bellogatchi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Mär 2021 13:19

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#35 

Beitrag von Bellogatchi »

Besten Dank gxg_4x4.

In diversen Gesprächen hat sich heute eine andere Konstellation herauskristallisiert. Wenn ich keinen Fallstrick übersehen habe, kann ich das Fahrzeug mit der X2R-Pflicht bestellen (geht nämlich auch bei Privatkunden!) und werde dann einen ganz rudimentären Wohnmobilausbau hineinbauen, also Tisch, Bett, Schrank und Kocher. Da man die Sitze drehen kann, genügt das. Der freundliche Herr vom TÜV am Ort hat mir telefonisch versichert, dass das in Ordnung wäre. Es müssen natürlich die Anforderungen des TÜV-Merkblattes 740 erfüllt sein. Das sollte aber möglich sein.

Damit kann ich das Fahrzeug dann als So.-Kfz. zulassen und kann mir die benötigte Zeit für den tatsächlichen Umbau nehmen. Habe aber auf der anderen Seite alle Konfigurationsmöglichkeiten eines Aufbauherstellers. Manchmal muss man nur genug um die Ecke denken, um eine Lösung zu finden!

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der ähnliche Probleme hat.

Viele Grüße

Klaus.
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#36 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

…sehr gut. Meine XL2 / ABH-Konfiguration habe ich auch als Privatperson bestellt und lasse sie dann zum Aufbauhersteller bringen. Also ein Stück weit ähnlich wie bei dir…
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#37 

Beitrag von derHenry »

Bellogatchi hat geschrieben: 27 Jan 2022 15:50 Es müssen natürlich die Anforderungen des TÜV-Merkblattes 740 erfüllt sein. Das sollte aber möglich sein.


Kann man für nettes Geld beim Tüv erwerben. :roll: :roll:
Es ist das erste Merkblatt des TÜV-Verbands, das unter dem neuen Namen „TÜV-Verband-Merkblatt“ und im neuen Corporate Design erscheint. Das Merkblatt erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist im Onlineshop des TÜV-Verbandes zum Preis von 39,52 Euro als PDF oder 43,10 Euro in Papierform erhältlich.

Es reicht ja nicht das die TÜV Gebühren so hoch sind :oops:
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Bellogatchi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Mär 2021 13:19

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#38 

Beitrag von Bellogatchi »

Es reicht ja nicht das die TÜV Gebühren so hoch sind
Hallo Henry,

genau das habe ich auch gedacht. 40 € für 20 Seiten ist schon ziemlich derb. Und wirklich Neues steht nicht drin.
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Re:

#39 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

gxg_4x4 hat geschrieben: 19 Jan 2022 21:21
Was erzwingt die Drosselung <120 km/h :?:
[/quote]

Die Drosselung kam mit der 4,1 Tonnen-Variante. Standardmäßig wurde auf 90 km/h gedrosselt. Auf Nachfrage waren aber auch die 120 km/h Drosselung konfigurierbar. Ich werde aber noch einmal explizit nachfragen, ob der 419er auch komplett ohne Drosselung bestellbar ist.
[/quote]

M94 - Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG konnte ich doch rein konfigurieren lassen :D
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#40 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

gxg_4x4 hat geschrieben: 19 Jan 2022 21:26
ra-sc91 hat geschrieben: 19 Jan 2022 20:51 Tankinhalt.

Wird beim 907 die Tankanzeige auch über Verbrauchsrechner gesteuert?
Beim 906 gibt es die Möglichkeit, den tatsächlichen Füllstand anzuzeigen, Option J51.
Ist sinnvoll, wenn man die Standheizung länger an hat.
Danke! ...bin ich parallel in deinem verlinkten Thread auch drüber gestolpert. Werde ich ebenso nachhaken, ob es die Option J51 "Tankanzeige angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme" auch weiterhin beim 907 gibt. Ich werde berichten...
J51 geht nicht zusammen mit Warmwasser-Zusatzheizung zu konfigurieren. Der 😀 meinte, dass diese Option vermutlich bereits zusammen mit der Zusatzheizung verbaut wird. Macht mE ja auch Sinn.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Bellogatchi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Mär 2021 13:19

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#41 

Beitrag von Bellogatchi »

Zur Drosselung:
Die Drosselung kann (beim Wohnmobil) komplett entfallen. Sagen sowohl Mercedes als auch der TÜV! Die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung obliegt damit allein dem Fahrer.

J51 Tankentnahme:
Ich vermute auch, dass die Entnahme für die Warmwasserheizung benötigt wird. Nun wäre es noch interessant, ob in diese Entnahmeleitung ein Y-Stück eingefügt werden kann, um die Luft-Zusatzstandheizung zu versorgen. Soweit ich weiß, ist das beim MAN TGE möglich. Man darf nur nicht die Hauptleitung anzapfen! Und den Tank ausbauen wollte ich auch nicht.

Viele Grüße

Klaus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bellogatchi für den Beitrag:
gxg_4x4 (05 Feb 2022 18:04)
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#42 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Philipp-313 hat geschrieben: 19 Jan 2022 18:36 Ich weiß nicht, wie es mit der 9G aussieht, aber ich würde ggf. eine längere Achse nehmen. Bei meiner 5G Automatik nervt mich die hohe Drehzahl mit der 3,9er Achse ungemein.

Ich finde ein V6 Diesel muss auf der Autobahn bei 120kmh im höchsten Gang nicht über 2.200 U/min drehen. Wenn es nicht reicht, hat man ja noch genug kleinere Gänge...
Laut Verkäufer gibt es nur das eine i3,9 Übersetzungsverhältnis für die HA im neuen Allrad mit 9G Automatikgetriebe.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#43 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Wollte euch noch ein kleines Update zu meiner Konfiguration geben...
Habe dank Impulsen hier im Thread und auch von anderer Stelle noch folgende Anpassungen vorgenommen:

- RY2 Reifendrucküberwachung drahtlos dazu
- V93/V94 Kabelkanäle Seite/Heck raus
- E30 Batterie Hauptschalter dazu
- H1I Weitwurfdüsen in i-Tafel dazu
- Y43 Hydraulischer Wagenheber dazu
- SE5 Lordose Fahrersitz dazu (war komischerweise nur für den BF drin)
- LB9 Ausstiegsleuchten dazu
- P93 Entfall Zurrösen dazu
- CT1 Schwingungstilger dazu
- T50 elektr. Schließhilfe rechts dazu
- EE1 230-V Steckdose raus
- RM1 M+S Reifen (anstelle von RM7) rein
- und der L21 Code für die zusätzlichen (hässlichen) Rückleuchten wurde leider doch noch zwangszugesteuert 😭

Kann nur hoffen, dass der KaWa nun auch Ende April 2022 bei meinem Verkäufer stehen wird.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#44 

Beitrag von Philipp-313 »

gxg_4x4 hat geschrieben: 05 Feb 2022 16:51 Laut Verkäufer gibt es nur das eine i3,9 Übersetzungsverhältnis für die HA im neuen Allrad mit 9G Automatikgetriebe.
Das bedeutet ja nicht, dass die Übersetzung insgesamt auch so kurz sein muss, wie bei mir mit 5G. Würde ja eigentlich eher Sinn machen, dass man der 9G einen langen höchsten Gang spendiert hat.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#45 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Ja, sehe ich genauso. 9G und i3,9 sollten gut passen.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Antworten