Allrad im Schnee

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re:

#16 

Beitrag von Bobil »

Rosi hat geschrieben: 27 Jan 2022 11:46
Bobil hat geschrieben: 27 Jan 2022 11:31 ... Nokian Hakkapeliitta LT3, ,,, nur als Ergänzung zum Nokian- :wink: Lob
Der neue, nordische Winterreifen Nokian Hakkapeliitta LT3 ...ist ein Winterreifen und es gibt noch 3 andere Winterreifen von NOKIAN :!:
https://www.nokiantyres.de/reifen/suv-4 ... terreifen/
"Wir lobten" hingegen den sog. "Sommerreifen" Nokian Rotiiva AT Plus :!: :shock:
Mitnichten möchte ich weder den Hersteller, noch dessen Reifen über den Klee loben, zumal ich selbst aktuell den ALPIN 5 SUV von MICHELIN fahre und es außer diesem noch 3 andere Winterreifen gibt; Alpin 6, Pilot Alpin 5 und Pilot Alpin PA4.
https://www.michelin.de/auto/browse-tyr ... autoreifen
Vielmehr möchte ich zumindest den hype um den BF-Goodrich ALL TERRAIN T/A KO2 relativieren, der m.E. aus der Vergangenheit stammt, jedoch heuer ad acta gehört und zudem unverschämt um 1/3 (zu) teurer ist. Dieser Reifen hat neu inzwischen nicht mehr die Profiltiefe, wie früher und rutscht bei Nässe erheblich mehr, als z.B. der vergleichbare NOKIAN Rotiva AT+ :!:
Ferner sollte wirklich jeder Reifen explizit betrachtet und ausschließlich mit vergleichbaren verglichen werden :!:
Rosi, das hast du falsch verstanden - ich selbst hatte doch den Nokian (aus meiner Sicht völlig zu recht) hoch gelobt. Den Bridgestone, mit dem ich am 903 4x4 sehr zufrieden (ebenfalls bei mehreren Skandinavien-Winter-Touren gefahren) war gabs nicht in meiner jetzt benötigten Größe 265/75 R16.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Allrad im Schnee

#17 

Beitrag von loki »

destagge hat geschrieben: 27 Jan 2022 09:37 lässt sich das ESP beim VS30 tatsächlich abschalten?
Wenn man ESP abschaltet ist ja logisch, dass die Räder ungebremst durchdrehen...
Ja, geht über das Menü.

Weniger Luft in den Reifen hilft im Schnee auch.
W907 419 ZG3 Reisemobil
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Allrad im Schnee

#18 

Beitrag von destagge »

loki hat geschrieben: 27 Jan 2022 17:06 Ja, geht über das Menü.
Na dann wäre mein Vorschlag: ESP nicht abschalten
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Allrad im Schnee

#19 

Beitrag von Almaric »

loki hat geschrieben: 27 Jan 2022 17:06
destagge hat geschrieben: 27 Jan 2022 09:37 lässt sich das ESP beim VS30 tatsächlich abschalten?
Wenn man ESP abschaltet ist ja logisch, dass die Räder ungebremst durchdrehen...
Ja, geht über das Menü.

Weniger Luft in den Reifen hilft im Schnee auch.
Wobei man hier in Zukunft vielleicht erwähnen sollte um welchen 4x4 / Allrad es geht. Das "alte" System ab Werk, eventuell sogar den aufgestockten Allradumbau mit Sperren oder das ganz neue System...wie auch immer das gerade hiess. Ich könnte mir vorstellen, dass es da doch recht kernige Unterschiede sowohl in der Handhabung als auch beim Durchkommen gibt.
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: Allrad im Schnee

#20 

Beitrag von juliusb »

rams hat geschrieben: 26 Jan 2022 18:09 Ich habe unter anderem die Konfiguration B01 Fahrzeug Ausführung für Hochlast.
Liebe Sprinter Profis, bin noch immer am Tüfteln der optimalen Konfiguration für unseren neuen 419 4x4 L2H2.

Dabei bin ich auch bei B01 hängen geblieben. Prinzipiell unternehme ich zwar alles in meiner Macht stehende, um den Schwerpunkt unseres 907 so tief wie möglich zu halten: Verzicht auf Oberschränke, Dachklima, Dachträger, schwere Glas-Solarmodule usw.

Trotzdem wird der 907 im Urlaubstrimm rd. 3,5 t wiegen und eine gewisse Wankneigung haben, das lässt sich kaum vermeiden.

Daher die Frage: was genau steckt an Hardware hinter B01? Nur stärkere Stabis? An VA + HA oder nur HA? Evtl. auch verstärkte Stoßdämpfer mit stärkerer Zugstufendämpfung, was ja bekanntlich dem Wanken entgegen wirkt?

Der MB-Konfigurator gibt hier leider (wie so oft) nur ungenaue Auskunft. Zitat:

"Sicherheit und Fahrkomfort bei erhöhtem Fahrzeugschwerpunkt: Auch mit einem Fahrzeug, das durch Auf- oder Umbauten über einen erhöhten Schwerpunkt verfügt, sind Sie in verschiedenen Fahrsituationen bequem und sicher unterwegs. Mit der Fahrzeugausführung für Hochlast erhalten Fahrzeuge mit erhöhtem Schwerpunkt eine optimal abgestimmte Kombination aus Reifen, Fahrwerk, Elektronischem Stabilitäts-Programm® (ESP9i) und Assistenzsystem-Einstellungen."

Danke für die Info im Voraus! LG Julius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juliusb für den Beitrag:
kompostman (13 Okt 2022 23:29)
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Allrad im Schnee

#21 

Beitrag von Jubi »

Du solltest dir einen der sicher wenigen Kompetenten Verkäufer suchen die können dich beraten und da geht auch ganz viel mehr wie imWWW

Für Berlin kenne ich einen aber das würd zu weit sein ,wobei der auch gute Preise macht
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Allrad im Schnee

#22 

Beitrag von Eisbär »

Du glaubst beim 419 an 3,5t mit 2 Personen + Ausbau? Ich bin gespannt. Mein 419 4x4 wankt wenig auch mit Superhochdach und Oberschränken. Seitenwind ist das was nervt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: Allrad im Schnee

#23 

Beitrag von juliusb »

Jubi hat geschrieben: 14 Okt 2022 12:50 Du solltest dir einen der sicher wenigen Kompetenten Verkäufer suchen die können dich beraten und da geht auch ganz viel mehr wie imWWW

Für Berlin kenne ich einen aber das würd zu weit sein ,wobei der auch gute Preise macht
Danke Jubi. Von wegen kompetente Verkäufer: Wenn man quer durch div. Themen, Branchen und Foren aktiv ist, gibt es leider den Konsens unter vielen Usern, daß es immer weniger kompetente Ansprechpartner gibt in den Filialen oder bei den Herstellern. Ob Support, Verkauf, Ersatzteile/Zubehör, Werkstatt - engagierte Endanwender, die sich in der Community austauschen und sich gegenseitig "ertüchtigen", haben nach meiner Erfahrung idR deutlich mehr Detailwissen oder Lösungskompetenz als die meisten Mitarbeiter, deren eigentlich Job das sein könnte. Ausnahmen gibt es natürlich, das sind dann seltene Highlights. Und solche Experten werden in den Firmen dann oft "gehütet" und stehen dem Endanwender nicht oder eingeschränkt zur Verfügung.

Daher bevorzuge ich Foren wie dieses, wo Liebhaber, Endanwender und Praxis-Experten sich austauschen. Die restlichen ungeklärten Fragen muss man dann eh versuchen vor Ort in Erfahrung zu bringen. Diese Angestellten haben aber oft ganz wenig Zeit und/oder Geduld für knifflige oder mehrere Fragen. Und unser Austausch hier im Forum erfolgt ja in der Freizeit und freiwillig, da kann man sich wenn man will die Zeit nehmen, die der Angestellte nicht hat oder haben darf...

LG Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: Allrad im Schnee

#24 

Beitrag von juliusb »

Eisbär hat geschrieben: 14 Okt 2022 13:54 Du glaubst beim 419 an 3,5t mit 2 Personen + Ausbau? Ich bin gespannt.
Leider sind die 3,5 t bekanntlich mit gewissen Anstrengungen verbunden, teilweise auch mit Verzicht. So werden wir kein Bad einbauen, nur ein kleines mobiles Thetford-WC mitnehmen, das wiegt nur ein paar kg.

Zuversichtlich stimmt mich diesbezüglich jedoch der Ausbau von Michael & Christin aka wirsehnunsunterwegs.de aka destagge: sein langer Sprinter mit Vollausbau und Bad wiegt deutlich unter 3,5 t, siehe 1:24 von https://www.youtube.com/watch?v=dGT_hPsL1-s&t=206s

Wenn er das also geschafft hat, sollte es uns mit dem nur mittellangen L2H2, unter Anwendung seiner vielen äußerst nützlichen Praxistipps aus seinen YT-Videos, sowie eigenen Anstrengungen/Ideen hoffentlich auch gelingen.
Mein 419 4x4 wankt wenig auch mit Superhochdach und Oberschränken. Seitenwind ist das was nervt.
Auf welcher Art von Strecken? Serienfahrwerk/Reifen? Oder was hast Du bzgl. Fahrwerk/Reifen verändert? Mit welchem Gesamtgewicht und Achslasten seid Ihr unterwegs? Welche Bauform habt Ihr (L2H2 oder größer?)

Alles Gute! Ciao Julius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juliusb für den Beitrag:
kompostman (17 Okt 2022 03:34)
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Allrad im Schnee

#25 

Beitrag von Eisbär »

Wollte auch nicht sagen das es unmöglich ist. Dein 419 ist ja kleiner. Frag mich nicht nach H x L y , Das Teil ist knapp 7m und gut 3m hoch , gem. DB Lang , Superhochdach. VA etwa 1900 HA 2200 KG , Fahrwerk Serie , 225/75 R16 . Mit nur einer Aufbau Batterie, kein Solar , kein Satellitengedöns, keine Dachklima. Natürlich ist das nicht das Leergewicht :) , Achso Wasser ist da auch nicht viel dabei. Kein Reserverad.
Unterwegs sind wir hauptsächlich im Norden , Berge und Schotterstrecken sind da auch bei.
Grüße Manfred
Zuletzt geändert von Eisbär am 17 Okt 2022 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
juliusb (17 Okt 2022 18:51)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Allrad im Schnee

#26 

Beitrag von f54 »

Bin das hier mal Probe gefahren und war erstaunt was das ausmacht. Plötzlich liegt der Bock satt auf der Strasse.

https://www.gtv-van.com/de/stage-23-dam ... d-907.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
juliusb (17 Okt 2022 18:54)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Allrad im Schnee

#27 

Beitrag von Eisbär »

Komisch das die trotz noch vorhandener Seriendämpfer an der VA von der Möglichkeit einer weicheren Einstellung schreiben..... Das er damit straffer liegen kann glaube ich gerne.
Achso ich müsste mal schauen welche Stabi Konfiguration in meinem steckt, das dürfte ja auch was ausmachen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Allrad im Schnee

#28 

Beitrag von Gmog421 »

Eisbär hat geschrieben: 14 Okt 2022 13:54 Du glaubst beim 419 an 3,5t mit 2 Personen + Ausbau? Ich bin gespannt. Mein 419 4x4 wankt wenig auch mit Superhochdach und Oberschränken. Seitenwind ist das was nervt.
Ich würde dir auch mal zu ein paar neuen Stoßdämpfer raten .Ich habe in meinem Sprinter 903 Iglhaut mit Wohnabsetzkabine 3,5 to vorne Maquart Stoßdämpfer verbaut, hinten habe ich Profender Schocks , aber nur weil ich die Dämpfer anders als die Seriendämpfer bauen habe lassen .Marquart habe ich jetzt auch noch in meinem Unimog verbaut .Ist nur ein Tipp von mir . Ich habe bei meinem Unimog von Marquart angeboten bekommen , wenn das Fahrverhalten sich nicht verbessert kann ich die Stoßdämpfer wieder ausbauen und zurückschicken , aber die bleiben drin :mrgreen: . Mfg Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gmog421 für den Beitrag:
juliusb (17 Okt 2022 19:39)
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: Allrad im Schnee

#29 

Beitrag von juliusb »

Eisbär hat geschrieben: 17 Okt 2022 12:02 Wollte auch nicht sagen das es unmöglich ist. Dein 419 ist ja kleiner. Frag mich nicht nach H x L y , Das Teil ist knapp 7m und gut 3m hoch , gem. DB Lang , Superhochdach. VA etwa 1900 HA 1200 KG , Fahrwerk Serie , 225/75 R16 . Mit nur einer Aufbau Batterie, kein Solar , kein Satellitengedöns, keine Dachklima. Natürlich ist das nicht das Leergewicht :) , Achso Wasser ist da auch nicht viel dabei. Kein Reserverad.
Unterwegs sind wir hauptsächlich im Norden , Berge und Schotterstrecken sind da auch bei.
Grüße Manfred
Danke Manfred für die Rückmeldung! Dein 419 ist dann wohl ein L3H3...

Kann es sein, daß Du bei der HA-Last einen Zahlendreher hast? Mit 2.100 kg würden sich gesamt 4.000 kg ergeben, das wäre plausibler als 3.100 kg gesamt.

Das mit dem wenigen Wasser handhaben wir auch so. Die letzten Jahre sind wir mit 3 x 12 l Kanistern für 2-3 Wochen immer gut ausgekommen bei sparsamer Anwendung. Geduscht wird am Strand nach dem Schwimmen, oder im Campingplatz, das muss nicht sein im Camper. Auch schöne/saubere Autobahn-Raststätten bieten sich dafür an - waren heuer erstaunt, wie viele solche gepflegte Sanitäreinrichtungen es auf der Route von A nach Griechenland über Kroatien, Serbien, Nordmazedonien gibt. Dann lieber noch ein gutes Filtersystem mitnehmen zum sichereren unterwegs Nachfüllen, anstatt 50-100 l oder mehr mitzuschleppen.

Würden wir auf ein 419 Fahrgestell eine kompakte Wohnkabine aufbauen und ein fahrfertiges Gewicht von ca. 4,1-4,3 t anstreben, wäre vielleicht wieder ein klein wenig mehr Luxus möglich. Aber für die kommenden Jahre erscheinen uns die Vorteile des optisch schlanken und unauffälligen Kastenwagenss mit 3,5 t samt Leichtbau und ein wenig Verzicht praktischer.

Von wegen mit/ohne Reserverad: nachdem wir vor Jahren im Gebirge/Hinterland von Kroatien mit Platten mehrere Tage Zwangspause einlegen durften mangels passendem Reserverad, und das alles ein riesen Aufwand und Stress war, möchten wir darauf nicht mehr verzichten. Da beiss ich lieber in den sauren Apfel und investier z.B. in die superleichten und sehr stablien Delta legacy forged Felgen (in 16x8 ET 25 nur rd. 10 kg!). Zusammen mit den im Vergleich zu den sehr beliebten BFG AT KO2 rd. 5 kg leichteren General Grabber AT³ lassen sich bei 5 Rädern so ca. 20-25 kg einsparen. Da hat man schon fast das Gewicht des Reserverads eingespart. Die Grabber AT² haben sich am Hilux schon sehr bewährt, daher würde ich es "wagen", sie anstelle der BFG einzusetzen.

Zusätzlicher Vorteil o.g. Felgen: neben den am Anfang geplanten zivileren 245/75 R16 könnten später für längere Reisen außerhalb Europas auch 265/75 R16 aufgezogen werden, dafür hat Delta bereits ein Gutachten. Somit also zukunftstauglich/aufrüstbar.

Allzeit pannenfreie Fahrt und weiterhin viel Freude an Eurem großen 419 wünscht Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: Allrad im Schnee

#30 

Beitrag von juliusb »

f54 hat geschrieben: 17 Okt 2022 12:49 Bin das hier mal Probe gefahren und war erstaunt was das ausmacht. Plötzlich liegt der Bock satt auf der Strasse.

https://www.gtv-van.com/de/stage-23-dam ... d-907.html
Danke für den Link!

Auf der GTV Website hab ich auch schon viel geschmökert und geträumt, die haben sehr viele interessante Goodies bzw. Männerspielzeug! Das von dir verlinkte Fahrwerk erscheint mir auch recht interessant. Im Gegensatz zum Hiux, wo wir von Anfang an das Nestle Performance Fahrwerk verbauen haben lassen (mit anschließendem wahnsinns Straßen-Fahrverhalten, aber etwas zu hart für meinen Geschmack bei kleinen Stößen), möchte ich beim 907 jedoch zuerst mit dem Serienfahrwerk und nur leichten Modifikationen (hinten höhere Klötze als Niveauausgleich u.ä.) starten, und Erfahrungen onroad und offroad sammeln. Auf Basis dieser Popometer-Erfahrungen würde ich dann die gewünschten Verbesserungen definieren und auf Suche gehen.

Wobei ich beim Thema FW schon einen gewissen Vogel habe - ich wünsche mir also eine separat verstellbare Druck- und Zugstufe. Bei GTV hat das verlinkte FW "nur" eine verstellbare Druckstufe, das wäre mir zuwenig, wenn ich mir den Aufwand und die Kosten schon antue. Nach meiner Erfahrung haben die meisten Dämpfer zuviel Druck, und zuwenig Zugstufe. Minimal nötige Druckstufe heisst maximaler Komfort und Nutzung des gesamten Federweges ohne unnötige Verhärtung beim Einfedern und Überhitzung der Dämpfer durch zuviel "Öl baden". Die Kräfte des Einfederns soll ja die Feder aufnehmen.

Und damit die Achse beim Ausfedern nicht zu viel nachwippt, bzw. das Wanken reduziert wird, brauchts meistens etwas mehr Zugstufe als Serie.

Idealerweise noch getrennt für low- und high-speed - ich weiss, klingt übertrieben, ist es vielleicht auch, aber nur so kann man sich an sein persönliches Traum-Fahrverhalten heran-testen und einstellen.

Vielleicht wird all das auch gar nicht nötig sein, schau ma zerst mal dann seh ma scho... :wink:

Ciao Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
Antworten