Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#46 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Das wäre schon komisch wenn die jemand durchgesägt hätte. Bei dem 2008 ist keine ad-blue leuchte verbaut
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#47 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Hallo Leute.

Also, es gibt Neuigkeiten. Der Sprinter funktioniert ohne Probleme. Bremse tut auch genau das was sie soll. KI geht ebenfalls und es leuchten keine Leuchten mehr.
Ich danke für all Eure Tipps und Ratschläge .

Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder reingestellt.

Viele Grüße aus Freital
Dateianhänge
20220128_180734.jpg
20220128_180725.jpg
20220128_180742.jpg
20220127_191909.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neuzugang2022 für den Beitrag:
Vanagaudi (31 Jan 2022 18:27)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#48 

Beitrag von Vanagaudi »

Neuzugang2022 hat geschrieben: 31 Jan 2022 18:23Bremse tut auch genau das was sie soll.
Was war denn mit der Bremse?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#49 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Das war eine Fehlermeldung vom KI. Das Can- System hat total gesponnen. Wie nehmen an, dass es dadurch kam, weil Kollege den Motor startete wo KI abgeklemmt war
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#50 

Beitrag von Vanagaudi »

Und deshalb packt die Bremse nicht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Kann man das ABS/ESP System tatsächlich so weit verwirren, dass der Bremsdruck nicht mehr bis zu den Rädern weiter gereicht wird? Das ist ein echtes Sicherheitsproblem :!: Beim Kollegen sind mal die CAN-Bus Leitungen beim AHK-Steuergerät durchgescheuert, darauf hin hat der Wagen eine Notöffnung veranlasst. Mit massiven CAN-Bus Problemen muss man (als Fahrzeugentwickler) auch während der Fahrt rechnen und den Wagen trotzdem sicher zum Halten bringen können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#51 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Das sehe ich genauso. Nur ist da Mercedes weit hinterher. Allerdings haut er meist den Notlauf rein. Mein Bester meinte aber, wäre es wirklich ein fataler Fehler gewesen, hätte das Fahrzeug nicht anspringen dürfen. Er ist ebenfalls gelernter KFZler und ich mache gerade meine Umschulung bei der DEKRA. Er, mein Ausbilder und ich sind der selben Meinung, dass Mercedes mit seiner eigens entwickelten Software auf den Steuergeräten, meist die Nadel im Heuhaufen suchen lässt. Man findet bei FAS oder über die ESI nicht mal einen richtigen Schaltplan mit anständiger Klemmenbezeichnung und das hätte man z.B. für den Stecker vom KI benötigt. KL30 und KL31 sind klar, ebenso die Can- Leitungen. Da gibt es aber wiederum 2. Br/rot + Br und (Gr/we+Gr glaub ich war es). Die brauen sind glaub fürs Radiosystem gewesen und grün für Beleuchtung. Bin mir nicht sicher, aber wäre schlüssig, da an den Scheinwerfersteckern ebenfalls Gr+Gr/We zu finden war. Selbst mit dem Multimeter hatte man Probleme am KI die KL15 zu finden, da die 15 nur kommt am KI sobald die Zündung eingeschaltet wird. Zumindest war es bei dem Sprinter so. Die HSN deutete auf ein Reimport hin. 1313/000. Das Licht wurde z.B. auf Zündung geklemmt
Antworten