Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Der Sprinter ist seit Mitte Dezember wieder zurück aus der Werkstatt, Motor und Getriebe laufen jetzt tadellos, es sind jetzt ca. 1000 km auf dem überholten Getriebe und es gibt eigentlich nichts zu bemängeln.
Die Überholung( 2300) und der Umbau(1200) hat mich 3500€ gekostet was ich letztendlich selbst bezahlt habe.
Die Überholung des Getriebes bei der Fa. Klaus in Bad Saulgau war sehr gut, ich war vor Ort und habe mir die Werkstatt angesehen, da kann man vom Boden essen und der Betriebsinhaber hat mir genau erklärt was am Getriebe fehlt und was gemacht werden muss. !!!Top Service!!!
Nun hoffe ich dass in nächster Zeit nichts größeres mehr dazukommt und danke für Eure Unterstützung
Die Überholung( 2300) und der Umbau(1200) hat mich 3500€ gekostet was ich letztendlich selbst bezahlt habe.
Die Überholung des Getriebes bei der Fa. Klaus in Bad Saulgau war sehr gut, ich war vor Ort und habe mir die Werkstatt angesehen, da kann man vom Boden essen und der Betriebsinhaber hat mir genau erklärt was am Getriebe fehlt und was gemacht werden muss. !!!Top Service!!!
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- Rosi (14 Jan 2022 08:54), Mopedfahrer (14 Jan 2022 09:46), Vanagaudi (14 Jan 2022 21:51)
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Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Das erinnert mich irgendwie an mein Getriebe-Desaster:
15.5.2019: Motorschaden in Frankreich. Fahrzeug wird per Sammeltransport nach Deutschland gebracht.
6.6.2019: Motor ist getauscht, Fahrzeug läuft wieder.
9.6.2019: Sehr große Probefahrt von 445 km, um zu testen ob der Sprinter fit für die kommende Spanien-Tour ist.
10.6.2019: Wir beladen einen Motorradanhänger mit 6 Motorädern und starten am
12.6.2019 nach Barcelona und weiter nach Andorra. Am
16.6.2019 bleibt das Auto mit mitten in Andorra stehen. Keinerlei Vortrieb mehr. Wenn man das Auto paar Minuten stehen lässt, kann man wieder starten, eine Fahrstufe einlegen und der Sprinter bewegt sich wieder für 200 - 300 Meter, bevor er wieder keinen Vortrieb hat. Getriebe Nr. 1 ist tot. Der Sprinter wird am
19.6.2019 in Spanien repariert. Er bekommt ein nagelneues orig. MB Austauschgetriebe Getriebe, allerdings von einem Bosch-Denst. Der Wandler wird NICHT gewechselt. Am
28.8.19 bleibt der Sprinter mitten in Köln stehen, der gleiche Schaden wie in Andorra: Keinerlei Vortrieb mehr. Ein Kölner Bosch-Dienst stellt fest, dass das Getriebeöl stinkt und völlig verbrannt ist. Getriebe Nr. 2 ist tot. Der Sprinter wird vom ADAC nach Waltrop zu einer Firma gebracht, die sich auf Mercedes Automatikgetriebe spezialisiert hat. Am
2.9.19 ist ein generalüberholtes Getriebe MIT neuem Wandler verbaut.
Es folgten dann noch mehrere Reparaturen, u.a. auf Garantie (Gänge sprangen raus -Getriebe Nr.3 ist tot > wieder ein neues Getriebe mit Wandler ), Undichtigkeit am Stecker vom Getriebe, bis am
21.5.2020 der Sprinter in Österreich mit, man kann es erahnen, wieder mit Getriebeschaden stehen blieb. Getriebe Nr. 4 ist tot. Das Auto wurde von Österreich nach Waltrop gebracht, wieder zum Getriebespezialisten. Der stellte fest, dass das Öl wieder verbrannt und der Wandler sogar blau angelaufen ist! Es wurde wieder ein neues AT-Getriebe samt Wandler verbaut, mit dem Hinweis, dass das zu heiße Öl auch an mangelhafter Kühlung liegen kann. daraufhin wurde der Wasser- & Getriebeöl Kühler erneuert und am Getriebe eine Öltemperaturkontrolle angebracht. Seitdem ist Ruhe und das vorerst letzte Getriebe (Nr.5 lebt!) verrichtet noch immer seinen Dienst (auf Holz klopfe!)
Zwischen Motorschaden / Motorwechsel und erstem Getriebeschaden lagen bei mir 2288 km!
Insgesamt hat mich dieses Desaster weit über 10tsd Euro gekostet.
15.5.2019: Motorschaden in Frankreich. Fahrzeug wird per Sammeltransport nach Deutschland gebracht.
6.6.2019: Motor ist getauscht, Fahrzeug läuft wieder.
9.6.2019: Sehr große Probefahrt von 445 km, um zu testen ob der Sprinter fit für die kommende Spanien-Tour ist.
10.6.2019: Wir beladen einen Motorradanhänger mit 6 Motorädern und starten am
12.6.2019 nach Barcelona und weiter nach Andorra. Am
16.6.2019 bleibt das Auto mit mitten in Andorra stehen. Keinerlei Vortrieb mehr. Wenn man das Auto paar Minuten stehen lässt, kann man wieder starten, eine Fahrstufe einlegen und der Sprinter bewegt sich wieder für 200 - 300 Meter, bevor er wieder keinen Vortrieb hat. Getriebe Nr. 1 ist tot. Der Sprinter wird am
19.6.2019 in Spanien repariert. Er bekommt ein nagelneues orig. MB Austauschgetriebe Getriebe, allerdings von einem Bosch-Denst. Der Wandler wird NICHT gewechselt. Am
28.8.19 bleibt der Sprinter mitten in Köln stehen, der gleiche Schaden wie in Andorra: Keinerlei Vortrieb mehr. Ein Kölner Bosch-Dienst stellt fest, dass das Getriebeöl stinkt und völlig verbrannt ist. Getriebe Nr. 2 ist tot. Der Sprinter wird vom ADAC nach Waltrop zu einer Firma gebracht, die sich auf Mercedes Automatikgetriebe spezialisiert hat. Am
2.9.19 ist ein generalüberholtes Getriebe MIT neuem Wandler verbaut.
Es folgten dann noch mehrere Reparaturen, u.a. auf Garantie (Gänge sprangen raus -Getriebe Nr.3 ist tot > wieder ein neues Getriebe mit Wandler ), Undichtigkeit am Stecker vom Getriebe, bis am
21.5.2020 der Sprinter in Österreich mit, man kann es erahnen, wieder mit Getriebeschaden stehen blieb. Getriebe Nr. 4 ist tot. Das Auto wurde von Österreich nach Waltrop gebracht, wieder zum Getriebespezialisten. Der stellte fest, dass das Öl wieder verbrannt und der Wandler sogar blau angelaufen ist! Es wurde wieder ein neues AT-Getriebe samt Wandler verbaut, mit dem Hinweis, dass das zu heiße Öl auch an mangelhafter Kühlung liegen kann. daraufhin wurde der Wasser- & Getriebeöl Kühler erneuert und am Getriebe eine Öltemperaturkontrolle angebracht. Seitdem ist Ruhe und das vorerst letzte Getriebe (Nr.5 lebt!) verrichtet noch immer seinen Dienst (auf Holz klopfe!)
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Insgesamt hat mich dieses Desaster weit über 10tsd Euro gekostet.
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Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Wird's wohl auch gewesen sein, wir hatten uns ja damals gewundert warum die ganzen eigentlich sehr robusten NAG1/722.6 bei dir reihenweise hops gegangen sind.
Da ich ja auch ein NAG1 in meinem C 270 habe weiß ich jetzt worauf zu achten ist wenn das und/oder der Motor mal raus muß, danke euch allen!
Erinnert übrigens sehr an die Spezialisten die beim Ölfilterwechsel an manchen OM 6irgendwas unbemerkt die sehr filigranen Aufsteckdorne zerbrechen wo dann Motorschäden wegen Ölmangel folgen....
Da ich ja auch ein NAG1 in meinem C 270 habe weiß ich jetzt worauf zu achten ist wenn das und/oder der Motor mal raus muß, danke euch allen!
Erinnert übrigens sehr an die Spezialisten die beim Ölfilterwechsel an manchen OM 6irgendwas unbemerkt die sehr filigranen Aufsteckdorne zerbrechen wo dann Motorschäden wegen Ölmangel folgen....
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Das sind mal Geschichten....da wird mir schlecht
Das neu verbaute Getriebe läuft nun fast 1000km und macht seine Arbeit gut, lediglich am Morgen bei Temperaturen unter null Grad.
Motor startet sehr gut...30 s laufen lassen, dann Wählhebel auf R...der Motor wird abgewürgt
Motor wieder starten...Wählhebel auf R...Drehzahl geht etwas in den Keller aber der Motor läuft
Ich habe mit der Getriebe-Instandsetzungs Fa. telefoniert aber man kann sich dort auch noch keinen Reim darauf machen
Was meint Ihr?
Das neu verbaute Getriebe läuft nun fast 1000km und macht seine Arbeit gut, lediglich am Morgen bei Temperaturen unter null Grad.
Motor startet sehr gut...30 s laufen lassen, dann Wählhebel auf R...der Motor wird abgewürgt
Motor wieder starten...Wählhebel auf R...Drehzahl geht etwas in den Keller aber der Motor läuft
Ich habe mit der Getriebe-Instandsetzungs Fa. telefoniert aber man kann sich dort auch noch keinen Reim darauf machen
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Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Das Problem mit dem Abwürgen hatte ich auch, aber schon bei mäßigen Temperaturen, also unter ca. 12 Grad. Aber bevor ich das Problem lösen konnte, was das Getriebe auch schon hinüber (Getriebe 4). Die Ursache wurde also nie gefunden. Mit aktuellem Getriebe 5 geht bei Temperaturen unter 10 Grad die Drehzahl etwas in den Keller beim einlegen von D. Das scheint aber normal zu sein.
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Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Evtl. mal über das Peilstabrohr mit einem dünnen Schlauch die Menge rausziehen und dann mit einer Flasche Lubegard Fluid Protectant Additiv wieder auffüllen. Ist ein Fließverbesserer und Stabilisatoradditiv.
Es sei denn, du hast schon ein Fuchs-Titan- Automatiköl drin, die sind wohl schon hochadditiviert.
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Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Heute Morgen nach dem Starten keine Probleme, nach 30m leichter Berg, beim Anfahren keine Gasannahme und im Standgas gings die ersten 20m dann war wieder alles normal....
Laut Werkstatt ist ein ATF+4 XN Plus Syntetisch Dexron VI / Mopar ATF+4/+3 MB 236.14 Öl im Getriebe
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Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Hier die freigegebenen Ölemanitou hat geschrieben: ↑21 Jan 2022 07:23 Heute Morgen nach dem Starten keine Probleme, nach 30m leichter Berg, beim Anfahren keine Gasannahme und im Standgas gings die ersten 20m dann war wieder alles normal....
Laut Werkstatt ist ein ATF+4 XN Plus Syntetisch Dexron VI / Mopar ATF+4/+3 MB 236.14 Öl im Getriebe
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... ction=show
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Hi,manitou hat geschrieben: ↑18 Jan 2022 15:37 Das sind mal Geschichten....da wird mir schlecht
Das neu verbaute Getriebe läuft nun fast 1000km und macht seine Arbeit gut, lediglich am Morgen bei Temperaturen unter null Grad.
Motor startet sehr gut...30 s laufen lassen, dann Wählhebel auf R...der Motor wird abgewürgt
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Ich habe mit der Getriebe-Instandsetzungs Fa. telefoniert aber man kann sich dort auch noch keinen Reim darauf machen
Was meint Ihr?
das mit dem Abwürgen hatte ich auch. Das ist die WÜK im Wandler, die ist defekt oder nicht richtig adaptiert.
Nachdem ich Wandler und WKÜ Ventil getauscht hatte, war alles i.O.
Sinkende Drehzahl beim einlegen der Fahrstufe ist normal.
Grüße
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Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Wandler Überbrückungs Kupplung
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Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)
Hallo,
Ich hatte auch das Problem dass der Motor im kalten Zustand abgewürgt wird, zusätzlich gab es noch ein Problem dass die WÜK unter der Fahrt plötzlich kurz geschalten hat und dann kurz kein Kraftschluss da war.
Ich habe dann das Getriebe komplett überholen lassen und einen Austauschwandler verbauen lassen. Die Schaltprobleme der WÜK warten dann immer noch da.
Das abwürgen kann ich nicht sagen weil der Umbau im August war.
Ich habe dann festgestellt das Wasser im Stecker vom Motorsteuergerät eingedrungen ist! Ein PIN vom Steuergerät war schon zur Hälfte wegkorrodiert und mehrere Kontakte vom Kabelbaumstecker auch stark korrodiert.
Ich habe dann den Pin vom Steuergerät erneuern lassen und alle Pins vom Kabelbaumstecker erneuert.
Jetzt funktioniert wieder alles. Auch das abwürgen ist jetzt auch bei deutlich unter 0 Grad weg.
Also evtl auch mal den Stecker am Motorsteuergerät überprüfen.
Gruß Max
Ich hatte auch das Problem dass der Motor im kalten Zustand abgewürgt wird, zusätzlich gab es noch ein Problem dass die WÜK unter der Fahrt plötzlich kurz geschalten hat und dann kurz kein Kraftschluss da war.
Ich habe dann das Getriebe komplett überholen lassen und einen Austauschwandler verbauen lassen. Die Schaltprobleme der WÜK warten dann immer noch da.
Das abwürgen kann ich nicht sagen weil der Umbau im August war.
Ich habe dann festgestellt das Wasser im Stecker vom Motorsteuergerät eingedrungen ist! Ein PIN vom Steuergerät war schon zur Hälfte wegkorrodiert und mehrere Kontakte vom Kabelbaumstecker auch stark korrodiert.
Ich habe dann den Pin vom Steuergerät erneuern lassen und alle Pins vom Kabelbaumstecker erneuert.
Jetzt funktioniert wieder alles. Auch das abwürgen ist jetzt auch bei deutlich unter 0 Grad weg.
Also evtl auch mal den Stecker am Motorsteuergerät überprüfen.
Gruß Max
Sprinter 319CDI 4x4 mit Getriebeproblem (G40 Automatik 5-Gang)
Es geht um einen Sprinter 319CDI 4x4 Bj. 11/2011 Vor-MOPF mit 100tkm, G40 AUTOMATIKGETRIEBE 5-GANG 722683 8 592244.
Seit geraumer Zeit knallt das Getriebe unmittelbar vor/beim Gas Geben nach Einlegen von D, oder R, nachdem der Sprinter paar Tage parkte. Es sind definitiv nicht die Bremsen
Gestern (bevor wir am Freitag damit in den Urlaub fahren wollen) war es so extrem, daß der Sprinter gar nicht losfuhr, der Fahrer Gas gab, bis der Sprinter mit einem Knall los-/ gegen die Mauer fuhr (bloß Kennzeichenhalter kaputt).
Der Freundliche antwortete telefonisch, daß Getriebeöl erst bei 120tkm gewechselt würde.
Der Sprinter wird durchaus beansprucht; d.h. an der ANHAENGERKUPPLUNG F. ERH. ANHAENGERLAST 2,8/3,0 T hängt auch ab und an ein Anhänger nebst Minibagger darauf.
Seit geraumer Zeit knallt das Getriebe unmittelbar vor/beim Gas Geben nach Einlegen von D, oder R, nachdem der Sprinter paar Tage parkte. Es sind definitiv nicht die Bremsen
Gestern (bevor wir am Freitag damit in den Urlaub fahren wollen) war es so extrem, daß der Sprinter gar nicht losfuhr, der Fahrer Gas gab, bis der Sprinter mit einem Knall los-/ gegen die Mauer fuhr (bloß Kennzeichenhalter kaputt).
Der Freundliche antwortete telefonisch, daß Getriebeöl erst bei 120tkm gewechselt würde.
Der Sprinter wird durchaus beansprucht; d.h. an der ANHAENGERKUPPLUNG F. ERH. ANHAENGERLAST 2,8/3,0 T hängt auch ab und an ein Anhänger nebst Minibagger darauf.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Sprinter 319CDI 4x4 mit Getriebeproblem (G40 Automatik 5-Gang)
BEI 120tkm wird kein Getriebeöl gewechselt!
Dieser erfolgt bei ~60tkm und jeder weitere jeweils 120tkm später oder, auf Kundenwunsch, auch früher.
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter 319CDI 4x4 mit Getriebeproblem (G40 Automatik 5-Gang)
Scheint ein gängiger Fehler zu sein. Bei mir hatten sie den Getriebeölwechsel beim ersten Service B auch vergessen. Der Freundliche sollte sich nochmal den Wartungsplan "Ölservice Plus/Wartungsdienst", und hier insbesondere den Abschnitt "Z1 = Zusatzarbeiten zum 1. Service B, danach alle 120.000 km" ansehen. Service B wird nach 60Tkm oder spätestens 4 Jahren nach der ersten Inbetriebnahme durchgeführt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.