Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

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destagge
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#181 

Beitrag von destagge »

asap hat geschrieben: 25 Jan 2022 12:56 Ist das nur ein Problem des 907 oder auch schon vom 906 ?
lt. der verlinkten Dokumente betrifft es auch den 906. Ich hatte weiter oben schon nach einem bekannten Fall beim 906 gefragt und bisher ist mir kein 906 mit dem Problem bekannt.
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asap
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#182 

Beitrag von asap »

destagge hat geschrieben: 25 Jan 2022 16:45 lt. der verlinkten Dokumente betrifft es auch den 906. Ich hatte weiter oben schon nach einem bekannten Fall beim 906 gefragt und bisher ist mir kein 906 mit dem Problem bekannt.
Ich denke da sind die 906 gemeint, die eigentlich schon ein 907 sind .... und einfach als "Facelift" zum 906 in den ersten Monaten zugelassen wurden ...

Schau mal hier

viewtopic.php?p=273979#p273979
viewtopic.php?p=274048#p274048
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#183 

Beitrag von destagge »

asap hat geschrieben: 25 Jan 2022 17:36 Ich denke da sind die 906 gemeint, die eigentlich schon ein 907 sind .... und einfach als "Facelift" zum 906 in den ersten Monaten zugelassen wurden ...
Guter Punkt, das wusste ich nicht. Das würde auch erklären, dass der Kühler vom 906 eingebaut wird obwohl der 906 auch betroffenen ist. Vermutlich dann eben der vom „alten“ 906 und nicht vom Zwitter…
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Rosi
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#184 

Beitrag von Rosi »

asap hat geschrieben: 25 Jan 2022 17:36 ... 906 gemeint, die eigentlich schon ein 907 sind .... und einfach als "Facelift" zum 906 in den ersten Monaten zugelassen wurden ...
viewtopic.php?p=276348#p276348
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Re: Wasserschlag beim OM651 und OM642 durch im Ladeluftkühler gesammeltes Kondensat möglich

#185 

Beitrag von JürgennovY »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Dez 2021 12:47 Zu diesem Thema habe ich eine Information beim NHTSA gefunden.

Das zunächst bemerkte Problem ist ein unregelmäßiger Lauf des Motors, auch die Motorkontrollleuchte kann aufleuchten. Als Fehlercodes können Steuergerätemeldungen bezüglich der Einspritzdüsen oder Fehlzündungen auftreten. Beim OM642 betrifft dies Zylinder 6, beim OM651 Zylinder 2. Folgende Fehlercodes können auftreten: P3004DA, P026685, P310179, P3100F9, P3004C6
Von diesem Problem können Sprinter 906 mit OM651 und Sprinter 906 und 907 mit OM642 betroffen sein.

Der Grund für diesen Fehler sind zurückgeführte Abgase, die in dem Frischluftsystem kondensieren und das Kondensat sich im Ladeluftkühler sammelt. Bei bestimmten Betriebssituationen kann dieses Kondensat in den Brennraum gelangen und im Motor einen Wasserschlag auslösen.

Abhilfe verspricht ein modifizierter Ladeluftkühler, der auf der Kaltseite einen tiefer gelegten Anschluss besitzt. Dazu muss ebenfalls der Anschlussschlauch gewechselt werden. Die Tauschteile sind wie folgt bezeichnet:
  • OM651: Ladeluftkühler A 907 501 1600, Ladeluftschlauch A 907 528 2300
  • OM642: Ladeluftkühler A 907 501 1700, Ladeluftschlauch A 907 528 2200
Zum Vergleich, der alte Ladeluftkühler ist in den Dokumenten in Bild 03.jpeg dargestellt, die neuen in 04.jpeg und 05.jpeg.

Nähere Details sind in XENTRY TIPS LI03.10-N-071148 und in dem NHTSA Dokument zu finden. Auch wenn die neuen Teile eine A907.. Teilenummer besitzen, können diese ebenfalls beim 906 eingesetzt werden.
Hallo zusammen, wo genau findet man grundsätzlich die Xenty TIPS Infos auf der NHTSA Website? Gibt es dort eine Übersicht über die Dokumente? Ich surfe dort schon eine ganze Weile finde aber leider nichts. Der im Thead hinterlegte Link funktioniert - aber nur auf das eine Dokument. Danke!
JürgennovY

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Vanagaudi
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Re: Wasserschlag beim OM651 und OM642 durch im Ladeluftkühler gesammeltes Kondensat möglich

#186 

Beitrag von Vanagaudi »

JürgennovY hat geschrieben: 11 Feb 2022 14:08 wo genau findet man grundsätzlich die Xenty TIPS Infos auf der NHTSA Website? Gibt es dort eine Übersicht über die Dokumente? Ich surfe dort schon eine ganze Weile finde aber leider nichts. Der im Thead hinterlegte Link funktioniert - aber nur auf das eine Dokument. Danke!
Ich benutze dazu die Google-Suche indem ich nur den Anfang der URL angebe (zum Beispiel site:static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020 XENTRY), und zusätzlich noch ein Stichwort, oder auch, dass nur PDF-Dateien gesucht werden sollen.
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JürgennovY (11 Feb 2022 15:16)
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Wattläufer
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#187 

Beitrag von Wattläufer »

Jetzt war ich an der Reihe !
Wasserschlag, GCS als 416er, 4x4, EZ 07/2019, 25.000 km, keine Garantieverlängerung.
Konnte noch auf den Hof fahren. Nachdem mein Freundlicher an MB die Anfrage zur Schadensregulierung gestellt hatte kam schon 3 Stunden später die Antwort : Schaden wird zu 100% von MB übernommen, d.h. ATM, LLK u.s.w.
Noch mal Glück gehabt.
Beste Grüße aus dem Norden (westlicher Stadtrand HH)
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#188 

Beitrag von Alligator »

Tut mir leid für den Ausfall, aber es scheinen weniger zu werden.
Gruß
WolfgangK
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#189 

Beitrag von WolfgangK »

Interessant wäre noch, welcher Kühler verbaut ist. Wahrscheinlich der mit dem Anschluss unten?
Hallenser
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#190 

Beitrag von Hallenser »

Alligator hat geschrieben: 13 Feb 2022 10:46 Tut mir leid für den Ausfall, aber es scheinen weniger zu werden.
Gruß
Abwarten - sind auch gerade keine/kaum Minusgrade…
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#191 

Beitrag von Wattläufer »

WolfgangK hat geschrieben: 13 Feb 2022 11:08 Interessant wäre noch, welcher Kühler verbaut ist. Wahrscheinlich der mit dem Anschluss unten?
... verbaut war der LLK mit dem weiter unten liegenden LLK-Auslass. Eingebaut wird der LLK vom 906er.
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#192 

Beitrag von B4byf4ce »

Heute wurde unser Sprinter abgeschleppt Garantie abgelaufen, km 16800 ca.

Mal sehen was kommt, der MB abschleppen hat in den Ölfilter nachgesehen, sind schon späne zu sehen...
tho6535
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#193 

Beitrag von tho6535 »

Habe mal bei meiner MB-Nutzfahrzeug-Niederlassung für einen 11/2020 Sprinter 319CDI 4x4,BAUREIHE 907 TRANSPORTER VS30 angefragt, anbei Rückinfo vom MB...

"im System ist derzeit für Ihr Fahrzeug keine KDM hinterlegt. Ihr FZG ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.
Es können natürlich Änderungen oder Aktualisierungen vom Daimler kommen, aber derzeit hat Ihr FZG keinerlei Maßnahmen".

Was meint ihr dazu?
WolfgangK
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#194 

Beitrag von WolfgangK »

Hast Du etwas anderes erwartet?

Sofern ein Fahrzeug von irgendeiner Aktion betroffen ist wird der Halter üblicherweise angeschrieben.
Peter23
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#195 

Beitrag von Peter23 »

Hallo,
ob der 654er Motor auch betroffen ist( 317 aus 4.2021), konnte ich bisher noch nicht herausfinden, jedoch kann ich stellenweise kurz nach dem Kaltstart beim Lastwechsel in den Schubbetrieb ein Zischen, ähnlich einem Bypassventi, hören, ca. 4 bis 5 mal.
Kam auch schonmal nach 2-3 Stunden Standzeit vor, ich kann allerdings nicht sagen, ob es immer vorkommt ( Radio muss aus sein und Fahrbahnbegrenzung oder Bebauung muss den Schall reflektieren).
Ich werde mir mal den LLK oder die Zu- Und Ableitung anschauen, ob da was zu entdecken ist.
Auf Anfrage bei meiner Niederlassung , hieß es nur, von Wasserschlag sei nicht bekannt, hören sie zum ersten Mal.
Gruß Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
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