Sprinter 313 Automatik Facelift

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Jerome
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Dez 2012 13:05

Sprinter 313 Automatik Facelift

#1 

Beitrag von Jerome »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Fahrer habe ein Problem !😩

Habe ein Sprinter 313 Automatik , Baujahr 2014 Facelift ca. 200.000km auf der Uhr

Habe Folgendes Problem an meinem Sprinter.
Im Oktober 2021 ist das Thermostat heiß geworden und der Schlauch oben am Motor ist weg geflogen ( siehe Bild ).
Also habe ich den Schlauch wieder befestigt und habe die Flüssigkeit aufgefüllt dann bin ich weiter gefahren ein paar KM.
Wo die Temperatur wieder hoch ging auf 100 grad habe ich die Fahrt eingestellt und habe das Thermostat gewechselt danach war gut !

In der Zeit bin ich ca. 2500km gefahren.

Und dann hat er heute Im Display angezeigt auf der Autobahn das Kühlflüssigkeit fehlt also bin ich rechts ran gefahren.

Und da hatte ich festgestellt das das kühlerwasser leer wieder war und erneut der Schlauch weg geflogen war !
Also hat der ADAC mich heim geschleppt wieder mal. 😩
Dann habe ich erneuert den Schlauch befestigt und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Eben habe ich ein paar Runden gedreht und es war wieder alles normal und die Temperatur ging nicht hoch.

Ich verzweifle bald weis Vl jemand was das eventuell sein könnte oder hatte jemand das selbe Problem.
Dachte Vl an die Wasserpumpe das die ab und zu nicht befördert oder Vl doch die Kopfdichtung 😭

Danke für Antworten Sprinter Fahrer 💪🏽😊
Dateianhänge
367E88C8-A32F-483E-B077-11EAA15AD078.jpeg
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 313 Automatik Facelift

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Eigentlich sollte sich kein Druck im System aufbauen, oder besser gesagt nur bis zu einem gewollten Punkt. Dies wird je nach Fahrzeug durch den Deckel am Kühler oder Nachfüllbehälter geregelt. Schau dir den mal an, vielleicht öffnet der nicht richtig, und es baut sich ein zu hoher Druck auf.

Anderseits sollte die Temperatur auch nicht so hoch gehen, da schein was mit dem Kühlkreisluaf nicht i.O. zu sein. Wird der Kühler denn warm?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Jerome
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Dez 2012 13:05

Re: Sprinter 313 Automatik Facelift

#3 

Beitrag von Jerome »

 Themenstarter

Also das mit dem kühlerdeckel hab ich gestern geschaut der lässt sich garnicht mehr richtig drauf drehen also ganz locker nur hat das Vl damit was zu tun weil ihrgentwo muss doch plötzlich Druck her kommen das mir der Schlauch weg fliegt 😩

Der Kühler wird aber nicht heiß so viel ich weiß !

Habe gelesen das die kopfdichtung aus Metal ist also kann die ja eig garnicht so schnell kapput gehen oder doch 😭😩

Danke
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4981
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 Automatik Facelift

#4 

Beitrag von v-dulli »

Wurde schon mal die Wasserpumpe geprüft?
Es ist zwar kein typischer Fehler, es kann aber vorkommen dass das Flügelrad lose/ gebrochen ist und das Kühlmittel nicht mehr umgewälzt wird.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 313 Automatik Facelift

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Oder die Schelle hat einfach nicht mehr genug Spannkraft ! Das hatte ich schon :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Jerome
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Dez 2012 13:05

Re: Sprinter 313 Automatik Facelift

#6 

Beitrag von Jerome »

 Themenstarter

Also die Wasserpumpe habe ich noch nicht überprüfen lassen Vl befördert die nicht mehr richtig oder hängt sich plötzlich auf und dreht nicht mehr weiter 🤷🏽‍♂️

Ob die Schelle lose war Weis ich leider nicht Vl müsste mal eine neue dran gemacht werden bin einfach ratlos

Meine Angst ist nur das es nicht die kopfdichtung ist aber dann müsste er ja heiß werden und ich könnte garnicht so viel km fahren 🤷🏽‍♂️ Oder ??
Antworten