Radsicherung Felgenschloss für 907 Stahlfelgen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Radsicherung Felgenschloss für 907 Stahlfelgen

#1 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

kennt jmd von euch eine Radsicherung/Felgenschloss Option für die MB Original Stahlfelgen?

Bei MB im Zubehör habe ich lediglich den A0009905718 Radsicherungssatz für LEICHTMETALLRÄDER Sprinter BR907/910 gefunden. Der passt sehr wahrscheinlich nicht für Stahlräder, sonst würde die Produktbeschreibung vermutlich anders lauten. Meines Wissens haben die LM Räder ja auch eine andere Einpresstiefe...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für diese Räder gar keine solide Dritt-Anbieter-Lösung gibt - nur hat mir die Suche im Netz noch nichts ordentliches hervorgebracht :/

Danke euch schonmal für Tipps!
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Radsicherung Felgenschloss für 907 Stahlfelgen

#2 

Beitrag von WolfgangK »

Die hier sollten passen:

McGard Felgenschlossbolzen Kugelbund, M14 x 1,5 x 28,3 mm, in Silber, 1 Satz = 4 Stück
Art Nr. MCG252

Preis bei ATU: 34,99 €
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
gxg_4x4 (21 Jan 2022 23:51)
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Radsicherung Felgenschloss für 907 Stahlfelgen

#3 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Danke für den raschen Tipp!!!
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Radsicherung Felgenschloss für 907 Stahlfelgen

#4 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Wäre mir neu das die original Stahlfelgen andere Radschrauben haben als die original Alu-Felgen.
Von daher sollten auch die Felgenschlösser passen.

Die ET hat erstmal nichts mit der Länge der Schrauben zu tun, die notwendige Schraubenlänge hängt davon ab wieviel "Futter" zwischen Radnabe und Auflagefläche der Schraubenköpfe ist...

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Radsicherung Felgenschloss für 907 Stahlfelgen

#5 

Beitrag von WolfgangK »

Oft haben Alufelgen Kegelbund-Schrauben, Stahlfelgen benutzen Kugelbund-Schrauben.
Ausserdem sind Schrauben für Alufelgen meistens länger weil die Felgen dicker sind. So einfach tauschen geht also nicht.

Schraub einfach eine raus, dann sieht man schnell welcher Typ das ist (in diesem Falle sicher Kugelbund) und wie lang die Schraube ist.
Bei mir haben die oben genannten jedenfalls gepasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Schwedenholly (22 Jan 2022 10:26)
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Radsicherung Felgenschloss für 907 Stahlfelgen

#6 

Beitrag von Tilly »

Verschiedene Sitze bei original Alu- und Stahlfelgen sind mir eigentlich noch nie untergekommen, immer nur wenn ein Satz aus dem Zubehör kommt.

Bzgl Sprinter wird man mit ein bisschen Suchen schlauer...

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... IyexU5havm

Die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 248 was Sache ist .

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Antworten