Mercedes Qualität

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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bikeraper
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Re: Mercedes Qualität

#91 

Beitrag von bikeraper »

Was regt ihr euch über die Pumpe auf? Die ist zu 100% ein Zulieferteil. First world Problems
319er fahn muss man sich leisten können
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Vagabundo
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Re: Mercedes Qualität

#92 

Beitrag von Vagabundo »

bikeraper hat geschrieben: 07 Jan 2022 07:01 Was regt ihr euch über die Pumpe auf? Die ist zu 100% ein Zulieferteil. First world Problems
Es regt sich niemand auf...
Ein Zulieferteil durchläuft alle notwendigen Prüf- und Qualitätsschritte eines Herstellers. In diesem Fall Mercedes. Und mit einem Rückruf verbindet der Kunde das Thema mit dem Produkt das er gekauft hat, demnach Mercedes. Bei z.B. einer Waschmaschine, um bei Henry zu bleiben, ist es gleich. Man kauft eine XY und nicht eine Pumpe in der Maschine. Deshalb ist der Ansatz zu kurz gesprungen.

Was man ins Feld führen kann ist, daß Geld die Qualität von Produkten beeinflußt. Das könnten Hersteller leicht ändern. Nur dann verdient man in dieser Geld regierten Welt nicht mehr so viel :mrgreen: .

Gruß Vagabundo
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Re: Mercedes Qualität

#93 

Beitrag von Vanagaudi »

Vagabundo hat geschrieben: 07 Jan 2022 10:30Ein Zulieferteil durchläuft alle notwendigen Prüf- und Qualitätsschritte eines Herstellers.
Zulieferteile werden Stichprobenweise geprüft. Kommt ein Container mit 1000 Zulieferbauteilen, werden daraus vielleicht 10% Prüflinge gezogen und getestet. Fallen davon eine gewisse Anzahl unter den Qualitätsanforderungen des Bestellers, die Anzahl kann auch bei 1 liegen, wird der ganze Container an den Absender zurück geschickt. Damit ist es leicht möglich, dass 100 schlechte Bauteile ihren Weg in die Produktion finden, ohne dass es auffällt. Der Zulieferhersteller ist (meist) dennoch bestrebt, 100% Qualität zu liefern, da er sich in der Regel nicht leisten kann, eine ganze Charge abgewiesen zu bekommen. Es gibt aber auch Hersteller, denen das nicht juckt, weil sie zu groß sind, viele Abnehmer haben, oder schon von vornherein nicht geplant haben, für längere Zeit auf dem Markt zu bestehen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 19 Jan 2022 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Mercedes Qualität

#94 

Beitrag von Hans »

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Der Stern verblasst, bis er verrostet ist.

#95 

Beitrag von Rosi »

"Das Beste oder nichts" lautete einst der Mercedes-Slogan. Aktuell könnte man ihn in "Nicht das Beste" umtaufen.
"Fertigungstoleranzen". Eine nette Umschreibung für offensichtlichen Pfusch in Produktion und Qualitätskontrolle.
Mercedes kann nicht genügend Ersatzteile in die Werkstätten schaffen. Bis dahin rät Mercedes den Kunden, besonders umsichtig zu fahren „und die Nutzung auf das erforderliche Minimum zu beschränken". Übersetzt heißt das: Lasst euer Auto möglichst stehen.
Noch völlig unklar ist, inwieweit Mercedes hunderttausende von Dieselmodellen zurückrufen muss, die womöglich mit unzulässiger Abgastechnik unterwegs sind. Noch streitet sich der Hersteller juristisch mit dem KBA – hat seine Rückstellungen aber vorsichtshalber schon mal kräftig aufgestockt.
Neue Produkte kommen schneller und unfertig auf den Markt und reifen erst beim Kunden.
Der zunehmend von chinesischen Investoren kontrollierte Konzern ... will künftig ein reiner Elektroauto-Hersteller werden.
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Re: Mercedes Qualität

#96 

Beitrag von SiMsound »

Das Zuende entwickeln von Produkten beim Kunden lebt doch ein momentan sehr erfolgreicher Hersteller vor der teils vom Kunde Göttergleich verehrt wird. Tesla.
Mercedes, wie übrigens alle anderen auch. kopieren doch hier nur das Geschäftsmodell. Bei Tesla regt sich kein Schwein drüber auf und bei Mercedes (die zig Modelle mehr entwickeln müssen) ists ein Aufreger.
Ich denke man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.
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Re: Mercedes Qualität

#97 

Beitrag von Vagabundo »

Mercedes Probleme, mein Reden seit einiger Zeit! Und auch Tesla wird eigentlich nur beim Aktienkurs gelobt.
Auch bei den Mercedes Werkstätten ist mittlerweile der Wurm drin...

Gruß Vagabundo
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bikeraper
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Re: Mercedes Qualität

#98 

Beitrag von bikeraper »

Es gab schon immer solche und solche Werkstätten. Egal welcher Hersteller.
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Rosi
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Qualifikation - Qualität

#99 

Beitrag von Rosi »

bikeraper hat geschrieben: 19 Jan 2022 06:33 Es gab schon immer solche und solche Werkstätten. Egal welcher Hersteller.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an Jörk, der m.W. seinerzeit vom Freundlichen dessen freier Meinungsäußerung ... "Der Junge ist zu gut, als das ich den in Deinen Sprinter stecken kann, sondern den brauche ich, um den Motor eines Actros zu zerlegen" waren die Worte des Meisters. Heuer steht teilweise ein einzelner Monteur in einer vollen Reparaturhalle, weil es keine weiteren Monteure mehr gibt. MfG an alle Optimierer, HomeGammler, Sesselpf... und "Dienstleister"; es will keiner mehr händisch arbeiten :!: In den nächsten 5 Jahren werden uns 1 Mill. Arbeitskräfte fehlen :!:
Der Inhaber "meiner" kleinen Werkstatt bräuchte ca. 80T€ Umsatz pro Monat, hat diese Arbeit auch dastehen, aber seine Mitarbeiter betreuen deren Kinder daheim, haben/nehmen lieber Erziehungsurlaub, Bandscheibenvorfall <25 Jahre, Quarantäne, Streiks (in Schulen/Kindergarten) ... der steht selbst in dessen Werkstatt an der Werkbank und könnte nur noch heulen. Im Vergleich dazu geht´s dem Freundlichen noch gut, m.E. noch viel zu gut.
In unserer Region saugen zudem die subventionierten Automobilhersteller (Porsche, BMW, VW) großflächig die Arbeitskräfte mit "gleichem Lohn für gleiche Arbeit" und opulenten Prämien ab, was kaum ein selbständiger Unternehmer/Handwerker bieten kann, weil dessen Kundschaft es größtenteils auch bloß nicht hat ... Städtische Beamte bekommen jedoch zukünftig 2 Tage HomeGammeln; "Da haben wir jetzt jede Woche 4 zusammenhängende Tage frei" und haben sich ein Ferienhaus gekauft.
Die "Qualität" von Mercedes ist m.E. das konsequente Ergebnis schlechter Schulbildung, weichgepültem Abitur und Unmengen vermeintlicher Studienabschlüsse, die kaum hinreichend qualifiziert, mithin geeignet wären ... Dazu kommt die Profitgier der Aktionäre ... Kapitalismus eben :!:
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Re: Mercedes Qualität

#100 

Beitrag von Gelöschter User »

Unterschreib!

LG Martin :wink:
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Re: Mercedes Qualität

#101 

Beitrag von Vagabundo »

Es ist in der Tat ein umfassendes Problem...

Die Frage ist nur, hat nicht gerade die Wirtschaft bei uns das "Sagen" und könnte Einfluß auf all das nehmen. Oder ist man bereits selbst in diesem Kreislauf der letztendlich zu nichts führt um es mal vage auszudrücken :!:

Gruß Vagabundo
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Re: Mercedes Qualität

#102 

Beitrag von SiMsound »

Man vermischt hier zwei Themen. Die Qualität des Produktes hat überhaupt nichts mit der Werkstatt vor Ort zu tun. Ein Mangel an Arbeitskräften oder mangeldne Bildung kann also dafür nicht ursächlich sein.
Das Produkt, und das könnt ihr mir glauben, wird von hochkompetenten und gebildeten Menschen realisiert. Ich arbeite täglich mit solchen Leuten zusammen und die wissen genau was Sie machen.
Tatsache ist doch auch das Mercedes im Nutzfahrzeugbereich extremen Konkurrenzdruck erlebt seitens, VW, Volvo; MAN, Nissan, Renault, Fiat.
Erklär einem Handwerker warum er für einen Mercedes mehr bezahlen soll als für den Fiat. Auf dem Papier können beide relativ das gleiche. Das Prestigedenken aus dem PKW Bereich zählt im Nutzfahrzeug lange nicht so viel.
Mercedes muss das Fahrzeug günstiger bauen. Wenn nicht wird es Mercedes Nutzfahrzeuge am Markt schwer haben.
Hier wägt die Entwicklungsabteilung an sich gut ab. Ein Forum verzerrt stark das reale Bild da hier alle doch nur schreiben wenn Sie Probleme haben. In der Realität ist das hier aber ein so winzig kleiner Bruchteil an Nutzern das Mercedes darauf banal gesagt scheißt weil es nicht der Großteil der Nutzer ist.
Die Qualität geht also tendenziell in Ordnung. Zumal sie im Vergleich zum Wettbewerb auch nicht wirklich schlechter ist.
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#103 

Beitrag von Rosi »

Wenn man das Niveau, resp. den eigenen Anspruch nur weit genug absenkt, ist man irgendwann Spitze und glaubt irrtümlich selbst noch daran. Wenn alle anderen (Wettbewerber) jedoch auch nicht schlauer sind, reicht es, der Einäugige unter den Blinden zu sein.
"Schließen Sie von dem entrichteten Kaufpreis Ihres Sprinters vergleichbar dem einer E-Klasse bitte nicht auf Ihren Qualitätsanspruch, denn Pkw´s sind eine ganz andere Fahrzeugklasse. 95% aller Transporter verkaufen wir weiß und nackt." Sinngemäß sprach es der Verkäufer der hiesigen ehemaligen MB-Ndl. und lehnte mein Angebot zur Erstattung meiner bezahlten/gekauften, jedoch bereits bei Auslieferung von Anfang an nicht funktionierenden Extras vs. Verzicht auf meine Garantieansprüche ab.
Mein Gott, was ist das nur erbärmlich, beschämend, traurig ... sich das auch noch schön zu reden, statt sich zu schämen :!:
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Re: Mercedes Qualität

#104 

Beitrag von Vagabundo »

SiMsound hat geschrieben: 20 Jan 2022 08:42 Man vermischt hier zwei Themen. Die Qualität des Produktes hat überhaupt nichts mit der Werkstatt vor Ort zu tun. Ein Mangel an Arbeitskräften oder mangeldne Bildung kann also dafür nicht ursächlich sein.
Das Produkt, und das könnt ihr mir glauben, wird von hochkompetenten und gebildeten Menschen realisiert. Ich arbeite täglich mit solchen Leuten zusammen und die wissen genau was Sie machen.
Tatsache ist doch auch das Mercedes im Nutzfahrzeugbereich extremen Konkurrenzdruck erlebt seitens, VW, Volvo; MAN, Nissan, Renault, Fiat.
Erklär einem Handwerker warum er für einen Mercedes mehr bezahlen soll als für den Fiat. Auf dem Papier können beide relativ das gleiche. Das Prestigedenken aus dem PKW Bereich zählt im Nutzfahrzeug lange nicht so viel.
Mercedes muss das Fahrzeug günstiger bauen. Wenn nicht wird es Mercedes Nutzfahrzeuge am Markt schwer haben.
Hier wägt die Entwicklungsabteilung an sich gut ab. Ein Forum verzerrt stark das reale Bild da hier alle doch nur schreiben wenn Sie Probleme haben. In der Realität ist das hier aber ein so winzig kleiner Bruchteil an Nutzern das Mercedes darauf banal gesagt scheißt weil es nicht der Großteil der Nutzer ist.
Die Qualität geht also tendenziell in Ordnung. Zumal sie im Vergleich zum Wettbewerb auch nicht wirklich schlechter ist.
Da muß ich Dir voll wiedersprechen... Auch ich habe Erfahrungen in dieser Hinsicht. Produkt und Werkstatt ist aus der Sicht des einzelnen Kunden, wenn es Probleme gibt, ein und das selbe nämlich die Marke! In diesem Fall und Forum Mercedes! Konkurrenzdruck als Entschuldigung heranzuziehen ist nicht redlich. Trotz Druck kann man gute Arbeit leisten! Im Transporterbereich, und den diskutieren wir als Kunde hier ist Mercedes gut aufgestellt. Trotzdem sind in den letzten Jahren große Auffälligkeiten bekannt geworden. Ich könnte Dir einen Bereich einer Werkstatt nennen wo eine große Menge Neufahrzeuge stehen, auf die der Kunde wartet. Diese Fahrzeuge werden zum Teil bereits als Neufahrzeuge repariert. Auf jeden Fall ist sehr hochnäßig zu sagen auf dieses Klientel scheiße ich. Aber als Mercedesmann lebt man halt nicht mit dem Kunden sondern mit dem Aktienkurs.

Gruß Vagabundo
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Beitrag von Rosi »

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