VW LT 35 schalthebel ausbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
cinemacircus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jan 2022 17:57

VW LT 35 schalthebel ausbauen

#1 

Beitrag von cinemacircus »

 Themenstarter

Hallo!
Ich habe folgendes Problem

Bin gerade dabei die kupplung bei meinem LT35 Kasten (alter rettungswagen) neu zu machen. Komme soweit ganz gut zurecht, aber jetzt komm ich nicht weiter. Und wie immer bei einer Kleinigkeit. Ich möchte den schalthebel vom getriebe trennen. So wie ich das sehe ist der oben mit einer Schrauben fixiert. Die ist auch schon offen. Aber wie bekomm ich den hebel jetzt runter? Hab wo gelesen das man bisschen mit einem Hammer draufschlägt aber 1 trau ich mich nicht so recht und 2 bringst nix. Der hebtl sitzt bombenfest. Was gibt's für Tricks oder hab ich was übersehen.
Danke jetzt schon für eure Tipps und Tricks
Lg Mathias
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT 35 schalthebel ausbauen

#2 

Beitrag von benjamin »

das Problem kenne ich...und habe seither immer einen gebrauchten Schalthebel als Ersatz rumliegen.

die Pressung des Schalthebel-Sockels auf dem Konus der Aufnahme auf dem Getriebe lässt ohne Abzieher kaum lösen...und mit einem Abzieher kommt man an diese Stelle kaum ran.

Hebeln mit Brechstange etc. bringt praktisch nix, ausser das der Blechrand des Bodenbleches rund um das Loch deformiert wird.

Ultima ratio ist das Absägen des Schalhebels möglichst weit unten, so dass das Getriebe nach unten raus kann.

wenn das Getriebe unten ist, kommt man viel besser mit Abzieher, Hammer etc. ran.

ein findiger Schweisser kann dir das ev. wieder zusammenbrutzeln, aber wirklich wohl wäre mir dabei nicht.

Ich habe mir über die Jahre einen kleinen Vorrat an 2-3 Schalthebeln angelegt, damit ich für solche Fälle immer einen Ersatz da habe.
nicht neu kaufen, sondern auf ebay hat es (noch) immer war rum, Kostenpunkt zwischen 20-50 EUR.

Die Wahrscheinlichkeit ist ca. 50/50 aus meiner Erfahrung und hängt auch davon ab (subjektiv gesprochen), wie lange der Schalthebel montiert war und natürlich wie stark die Schraube oben festgezogen war.

Wenn jemand einen anderen, non-destruktiven Tipp hat, bin ich ebenfalls dankbar.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
cinemacircus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jan 2022 17:57

Re: VW LT 35 schalthebel ausbauen

#3 

Beitrag von cinemacircus »

 Themenstarter

Uj das klingt nicht so toll.

Naja der hebel war im Sommer erst unten da ich damals im Urlaub in Kroatien die kupplung machen lassen quälte aber damals blöder weise die falsche kupplung mir hatte.

Noch blöder ist das ich jetzt schon soweit bin das ich nur noch das getriebe abschrauben müsste :(
cinemacircus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jan 2022 17:57

Re: VW LT 35 schalthebel ausbauen

#4 

Beitrag von cinemacircus »

 Themenstarter

HURRA ich habs geschafft. Nachdem ich keinen passenden Abzieher hatte habe ich einen Meißel genommen und von unten ein paar mal ind den Spalt geschlagen. Natürlich mit Gefühl :)
Und siehe da, plötzlich hatte ich ihn in der Hand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cinemacircus für den Beitrag:
benjamin (18 Jan 2022 17:47)
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT 35 schalthebel ausbauen

#5 

Beitrag von benjamin »

cinemacircus hat geschrieben: 18 Jan 2022 11:42 HURRA ich habs geschafft. Nachdem ich keinen passenden Abzieher hatte habe ich einen Meißel genommen und von unten ein paar mal ind den Spalt geschlagen. Natürlich mit Gefühl :)
Und siehe da, plötzlich hatte ich ihn in der Hand.
Super! Kompliment und Dank für den Tipp mit den Schlägen von UNTEN her!
das könnte mir beim nächsten Mal ebenfalls hilfreich sein. :D
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: VW LT 35 schalthebel ausbauen

#6 

Beitrag von ly3d »

An den "Verwüstungen" rund um die Klemmung kann man auch gut erkennen, ob das Getriebe schon mal draussen war. :twisted:

VG
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: VW LT 35 schalthebel ausbauen

#7 

Beitrag von luiggi »

Ich mach’s immer so : 16 Schraube rausdrehen ,dann 1Gang einlegen und dann mit der flachen Hand eine ordentliche verpassen dann ist der Konus beim Hebel schnell locker .
Antworten