Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#16 

Beitrag von Piet »

Noch nicht an meinen Sprintern, aber am T4, dafür bietet der Verkäufer auch welche an. Haute astrein hin, wenn meine Sprinter-Traggelenke mal wieder fällig sind, hol ich mir dafür auch so`n Teil. War sonst doch immer etwas mehr Aufwand, mit Ausbau, auspressen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Piet für den Beitrag:
Nordmann (17 Dez 2021 13:26)
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#17 

Beitrag von Nordmann »

Danke für die Infos thomthom und piet.
Teil ist nun bestellt.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#18 

Beitrag von Nordmann »

Heute habe ich vorerst kapituliert.
Ich scheitere schon daran das Traggelenk aus dem Achsschenkel zu bekommen.
Ich habe den Abdrücker ordentlich vorgespannt und dann noch ein paar kräftige Schläge mit dem Fäustel drauf gegeben: nichts bewegt sich...
Hatte dabei den Stoßdämpfer und Stab-Platte nicht demontiert, aber den Querlenker mit Wagenheber angehoben und so die Federspannung entlastet. Ein paar Tage vorher und währenddessen ordentlich WD40 draufgegeben.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Spezial-Tip...
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#19 

Beitrag von thomthom »

Ich hatte den Stoßdämpfer losgeschraubt und nach oben festgebunden. Ich gehe davon aus das du den konischen Bolzen vom Traggelenk schon aus der Narbe gepresst hast. Das Traggelenk ist so mit 10 bis 12 Tonnen in den Achsschenkel reingepresst. Für die Presse habe ich meine 3/4 zoll Ratsche benutzt und musste dabei mich auch richtig anstrengen und immer schön abwechselnd an den beiden Muttern drehen das nix verkanntet. Ich hatte an dieser Stelle ohne WD40 und Hammerschlägen gearbeitet. Viel Erfolg.
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#20 

Beitrag von Nordmann »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich richtig ausgedrückt habe:

Das Traggelenk sitzt unten im Achsschenkel, über den Konus dort eingepresst.
Oben sitzt es verpresst im Querlenker.
Ich muss erst den Konus aus dem Achsschenkel rauspressen, dann erst im Anschluss ist das Ausprressen aus dem Querlenker dran.

Ich bekomme das Traggelenk jedoch noch nicht mal unten aus dem Achsschenkel. Beim Thema Presse für den Querlenker bin ich noch gar nicht angelangt.

Ich vermute du meinst mit dem "konischen Bolzen vom Traggelenk in der Nabe" diese untere Verbindung Traggelenk/Achsschenkel? Oder übersehe ich da noch etwas?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#21 

Beitrag von thomthom »

Moin Moin, jetzt weiß ich was du meinst. Ich hatte immer den Stoßdämpfer gelöst, nach oben geschoben und festgebunden, sonst ist er immer im Weg. Und dann mit dem Abzieher auf Vorspannung gebracht und mit Hammerschlägen nachgeholfen. Wenn gar nicht geht würde ich den Achsschenkel erwärmen. Einmal war ich dabei wie ein alter Schrauber aus Kasachstan dieses ohne Abzieher löste. Der hatte 2 Hämmer, einen dagegen gedrückt mit dem anderen um 90° versetzt dagegen geschlagen. Nach so 5 Minuten war diese gelöst. Mit Abzieher geht es doch einfacher. Aber diese sitzt schon fest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomthom für den Beitrag:
Nordmann (31 Dez 2021 12:22)
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#22 

Beitrag von Nordmann »

Wenn auch negativ, so wollte ich trotzdem einmal kurz Rückmeldung geben:
Ich gebe mich nun geschlagen: Es ist mir nach wie vor nicht gelungen das Traggelenk vom Achsschenkel zu lösen. Auch die Schläge auf die Spindel vom Ausdrücker mit einem 2kg Fäusling haben nichts gebracht.
Wahrscheinlich fehlt mir auch etwas Platz um rden Hammer richtig kreisen zu lassen. Ich muss es am Strassenrand am Aufgebockteen Sprinter machen. Da bleibt nur wenig Platz zum Kloppen. Tja: ne schöne Halle mit Bühne wäre schon ein Traum...
Auch wenn die Schrauberehre schimpft: Ich werde es wohl in der Werkstatt machen lassen müssen.
Dennoch Danke Euch für die Tips.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nordmann für den Beitrag:
joethesprinter (18 Jan 2022 20:02)
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Antworten