Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#121 

Beitrag von Kurier66 »

gcsmicha hat geschrieben: 15 Jan 2022 16:58
Kurier66 hat geschrieben: 15 Jan 2022 12:36 Der ältere Sprinter war gestern zum Glühkerze wechseln.
Hallo Micha, hier auch Micha,

was heißt denn das? 907 oder 906er? Wenn 907, welches Baujahr genau? Ich frage um zu wissen, ob der neuere Kühler mit den unterschiedlich hohen Anschlüssen installiert war. Nach Benz Logik müsste dem aber so sein, weil das wie geschrieben, laut Aussage der Meister bei den 906ern mit den "alten Kühlern" nicht passiert. Aber so wie Du schreibst, offenbar wieder Temperatursturz. So ne Werkstatt hat wieviel Grad? 15-17Grad schätze ich mal. Kommst Du von Draußen her (wie der Weihnachtsmann :wink:) wo Minusgrade herrschten, haben die m.E. wieder besseren Wissens Dein Auto geschrottet. Das würde ich denen ggf. aufs Brot schmieren.

Aber eigentliche Frage, damit man es bis zu einem Rückruf vermeiden kann: Wie kalt war es an dem Tag draussen? Wir wollen ja möglichst Alle die genauen Auslöser wissen, um unsere noch nicht umgerüsteten Fahrzeuge vor Schaden zu bewahren. Auch wenn sicher jeder Fall ein Einzelfall ist von den ursächlichen Variablen. Aber je mehr wir uns austauschen, je besser wissen wir Bescheid.Das kann in einer Diskussion derjenigen die schon aus der Garantie sind, sicher sehr helfen, wenn man Mercedes erklärt, dass das ein eklatanter Konstruktionsmangel ist wie ich finde.

Grüße gehen raus
GCSMicha
Hallo Micha
ich hatte es ja in einigen meiner letzten Posts schon geschrieben, der Ältere ist ein 907 Bj. 11/19 der jüngere ist auch ein 907 Bj. 07/20.
Gestern hatte ich auch geschrieben das beide den LLK mit Ausgang unten haben.
Ich weiß auch nicht genau wo es zu dem Schaden in der Werkstatt kam, ob draußen beim Anlassen oder dann erst in der Werkstatt. Sicher weiß ich nur die Glühkerzen wurden noch nicht gewechselt.
Temperatur an dem Tag wo es zu den Schlägen an beiden Sprintern kam etwa -3 Grad. Einige Tage vorher waren es mal -15 Grad, allerdings sind wir da nicht gefahren.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#122 

Beitrag von cappulino »

Nicht auszuschließen das mögliche Wasserablagerungen einen anderen Aggregatszustand hatten und sich durch Antauen über etwas wärmere Außenluft in Bewegung gesetzt haben... wie auch immer :roll:
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#123 

Beitrag von loki »

v-dulli hat geschrieben: 15 Jan 2022 21:57
irgendwie fällt es mir schwer der These mit dem Wasser aus dem LLK zu glauben.
Gut - aber was ist Deine These. Oder denkst Du an eine Schutzbehauptung von MB für ein noch viel größeres Problem.

Gruß
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#124 

Beitrag von v-dulli »

loki hat geschrieben: 16 Jan 2022 09:31
v-dulli hat geschrieben: 15 Jan 2022 21:57
irgendwie fällt es mir schwer der These mit dem Wasser aus dem LLK zu glauben.
Gut - aber was ist Deine These. Oder denkst Du an eine Schutzbehauptung von MB für ein noch viel größeres Problem.

Gruß
Ich denke noch gar nicht weil ich es nicht selber überprüfen kann. Leider bin ich nicht mehr in der Werkstatt aktiv und schon gar nicht mehr an der Fehlersuche/ Diagnose.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
gcsmicha
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 10 Aug 2019 18:49

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#125 

Beitrag von gcsmicha »

Es scheint also zumindestens so zu sein, dass es die 906er nicht betrifft. Und wenn dem so ist, scheint die Aussage aus der Werkstatt, dass sie die 907er auf die alten 906er Kühler zurückbauen einen gewissen Wahrheitsgehalt zu haben.

Dann ist nur die Frage, in wie weit man das Risiko weiter in Kauf nimmt, einen Wasserschlag zu riskieren. Aber das hängt ja davon ab, ob man viel Kurzstrecke fährt und ob das Fahrzeug gleichzeitig starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Steht der Bock eh immer draußen wird das offenbar nicht zum Problem. Steht der Hobel aber in der geheizten Halle/Garage und man fährt dann raus ins Winter Wonderland, könnte es eklig werden. Also wenn das die beiden Hauptursachen sind wie der Meister bei mir in der Werkstatt zu berichten wußte, dann kann man ja entgegensteuern. Aber die latente Gefahr ist natürlich trotzdem nix womit man Abends einschlafen will...

Mich würde interessieren wie es in Nordamerika bei den ganzen VAN Ausbauern aussieht. Die müßten davon doch erst Recht wissen. Eigentlich müsste man ein oder zwei von den mal ne eMail schreiben...

Ich persönlich werde jetzt den Umbau auch ohne Rückruf anordnen und in der Akte vermerken lassen, dass ich bei offiziellem Rückruf die Kosten erstattet haben möchte. Einen Versuch ist es wert. Und die 500€ gehe ich jetzt in Vorkasse. Sch... drauf, aber ich kann beruhigter den START Knopf drücken...
HYMER Grand Canyon S 419 4x4 Bj. 11/2019, ausgeliefert 02/2020
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#126 

Beitrag von Kurier66 »

gcsmicha hat geschrieben: 16 Jan 2022 11:06 Aber das hängt ja davon ab, ob man viel Kurzstrecke fährt und ob das Fahrzeug gleichzeitig starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Steht der Bock eh immer draußen wird das offenbar nicht zum Problem. Steht der Hobel aber in der geheizten Halle/Garage und man fährt dann raus ins Winter Wonderland, könnte es eklig werden.
Also bei mir ist es so das wenn wir losfahren auch im minimum ca. 200 - 300 km fahren. Na klar fährt man auch mal nur in die nächste Stadt, selten, kommt aber auch mal vor, aber was soll denn da ein Paketfahrer sagen. Und in einer beheizten Halle standen unsere beiden auch nicht, stehen in der Scheune mit offenen Tor, also etwa wie ein Carport. Trotzdem ist es passiert.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
pefro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jan 2022 12:23

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#127 

Beitrag von pefro »

Hallo Allerseits,

durch meinen aktuellen Schadensfall bin ich auf den Thread hier aufmerksam geworden. Mein 907er (BJ 2020) befindet sich ebenfalls gerade bei Mercedes zum Motorentausch... :? Wenigstens ist er nicht einsam, auf dem Hof der Werkstatt stehen gerade 5 Fahrzeuge mit dem selben Schadensbild... :shock:

gcsmicha hat geschrieben: 16 Jan 2022 11:06 Es scheint also zumindestens so zu sein, dass es die 906er nicht betrifft. Und wenn dem so ist, scheint die Aussage aus der Werkstatt, dass sie die 907er auf die alten 906er Kühler zurückbauen einen gewissen Wahrheitsgehalt zu haben.
Wie kommst Du denn darauf, dass es den 906er nicht betrifft? Im Xentry Dokument LI03.10-N-071148 ist doch explizit der 906er mit den Motoren 642 und 651 aufgeführt.

gcsmicha hat geschrieben: 16 Jan 2022 11:06 Dann ist nur die Frage, in wie weit man das Risiko weiter in Kauf nimmt, einen Wasserschlag zu riskieren. Aber das hängt ja davon ab, ob man viel Kurzstrecke fährt und ob das Fahrzeug gleichzeitig starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Steht der Bock eh immer draußen wird das offenbar nicht zum Problem...
Das stimmt so definitiv nicht. Unser Fahrzeug steht permanent im Freien und fährt so gut wie nie (Reisemobil) Kurzstrecke.
Zuletzt geändert von pefro am 18 Jan 2022 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#128 

Beitrag von loki »

pefro hat geschrieben: 18 Jan 2022 13:56 durch meinen aktuellen Schadensfall bin ich auf den Thread hier aufmerksam geworden. Mein 907er (BJ 2020) befindet sich ebenfalls gerade bei Mercedes zum Motorentausch... :? Wenigstens ist er nicht einsam, auf dem Hof der Werkstatt stehen gerade 5 Fahrzeuge mit dem selben Schadensbild... :shock:
Hast Du vielleicht noch ein paar Infos zu den folgenden Fragen:

1. Welcher LLK war verbaut ?
2. Welcher LLK wird mit dem neuen Motor verbaut ?
3. War der Motor mit einer Wasserheizung vorgewärmt ?
4. Wie genau hat sich der Schaden bemerkbar gemacht ?
5. Wie waren die Umgebungsbedingungen ?
6. Wie wurde er zuletzt abgestellt - Motor gut durchgewärmt >20 Km ?
7. Wie ist im Allgemeinen das Fahrverhalten - Kurzstrecke/Langstrecke ?

Und, weißt Du eventuell Näheres über die anderen fünf Fahrzeuge oder kannst es in Erfahrung bringen ?

Sonst bringt das ja alles nix. Ich bin ja auch ein potentiell Betroffener.

Vielen Dank.
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
pefro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jan 2022 12:23

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#129 

Beitrag von pefro »

loki hat geschrieben: 18 Jan 2022 14:59
Hast Du vielleicht noch ein paar Infos zu den folgenden Fragen:

1. Welcher LLK war verbaut ?
2. Welcher LLK wird mit dem neuen Motor verbaut ?
3. War der Motor mit einer Wasserheizung vorgewärmt ?
4. Wie genau hat sich der Schaden bemerkbar gemacht ?
5. Wie waren die Umgebungsbedingungen ?
6. Wie wurde er zuletzt abgestellt - Motor gut durchgewärmt >20 Km ?
7. Wie ist im Allgemeinen das Fahrverhalten - Kurzstrecke/Langstrecke ?

Und, weißt Du eventuell Näheres über die anderen fünf Fahrzeuge oder kannst es in Erfahrung bringen ?

Sonst bringt das ja alles nix. Ich bin ja auch ein potentiell Betroffener.

Vielen Dank.
Gruß
Walter
1. Meiner ist BJ 2020 - es sollte (?!) also die LLK mit den versetzten Anschlüssen verbaut sein
2. Werde ich noch in Erfahrung bringen. Nach neuesten Xentry Stand _sollte_ ja wohl eine LLK mit "gleich hohen" Anschlüssen verbaut werden. Kann jemand sagen, ob das die "alte" aus dem 906er ist, oder eine neue Entwicklung?
3. Nein
4. Springt schlecht an, läuft unrund, _viel_ weißer Qualm aus dem Auspuff, keine Leistung, Motor Kontroll Leuchte brennt
5. Januar, um 5 Grad. Tage vorher auch kräftige Minus Temp.
6. Letzte Fahrt ca. 700km, dann stand er ca. 14 Tage. Fahrzeug steht immer im Freien.
7. wie geschrieben: Fast nur Langstrecke (Reisemobil).

---

Gibt es denn jemanden, der aufgrund dieser Problematik schon den zweiten Austauschmotor bekommen hat?

Viele Grüße,
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pefro für den Beitrag:
loki (19 Jan 2022 17:19)
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#130 

Beitrag von Philipp-313 »

pefro hat geschrieben: 18 Jan 2022 13:56 Wie kommst Du denn darauf, dass es den 906er nicht betrifft? Im Xentry Dokument LI03.10-N-071148 ist doch explizit der 906er mit den Motoren 642 und 651 aufgeführt.
Oben stand, das Dokument wurde zurückgezogen.

Es scheint im Forum auch in den letzten Jahren keinen Fall beim 906 mit diesem Fehlerbild gegeben zu haben.

Da es prinzipiell die gleichen Motoren sind, frage ich mich schon, ob es etwas mit dem Thermofenster rund um den Abgasbetrug zu tun haben könnte?!

Edit: Der Zusammenhang macht eigentlich wenig Sinn, sonst würde man jetzt vermutlich nicht anfangen, an der Hardware rumzudoktern.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#131 

Beitrag von hljube »

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der VS30 teilweise noch als 906er läuft....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#132 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
So , meiner läuft wieder :D Getauscht wurde der Motor (Lagerschaden) Ladeluftkühler (vom 906er) und der dazugehörende Ladeluftschlauch.Im DaimlerDokument steht auch das der Luftleitkanal vorn am Kühler unten ausgebaut werden soll ! Und das Dokument (im Tips System) ist immer noch gültig !
Bei diesem Fahrzeug kam einiges an Kondenswasser aus dem Schlauch Ladeluft , dies kann nun nicht mehr passieren , da der Stutzen etliches höher liegt als beim 907 Ladeluftkühler :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
loki (19 Jan 2022 17:19)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
pefro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jan 2022 12:23

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#133 

Beitrag von pefro »

Philipp-313 hat geschrieben: 18 Jan 2022 19:41
pefro hat geschrieben: 18 Jan 2022 13:56 Wie kommst Du denn darauf, dass es den 906er nicht betrifft? Im Xentry Dokument LI03.10-N-071148 ist doch explizit der 906er mit den Motoren 642 und 651 aufgeführt.
Oben stand, das Dokument wurde zurückgezogen.

Es scheint im Forum auch in den letzten Jahren keinen Fall beim 906 mit diesem Fehlerbild gegeben zu haben.
Ok. Dann wird aktuell also tatsächlich der LLK vom 906er (der mit den gleichhohen Anschlüssen) als Lösung eingebaut (siehe Post über mir von Opa_R), obwohl der nach dem (mittlerweile zurückgezogenen - oder doch nicht?) Xentry Dokument noch das Problem darstellte und durch den neueren LLK des 907ers mit versetzten Anschlüssen getauscht werden sollte? :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#134 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 18 Jan 2022 22:36Bei diesem Fahrzeug kam einiges an Kondenswasser aus dem Schlauch Ladeluft , dies kann nun nicht mehr passieren , da der Stutzen etliches höher liegt als beim 907 Ladeluftkühler :roll:
Das Problem besteht mit dem hohen Stutzen auch weiterhin. Nur passt in den LLK des 906 mehr Kondenswasser hinein, als in den Ladeluftschlauch des 907. Irgendwann ist aber auch der LLK voll, und das Kondensat wird vom Motor angesaugt. Oder erhofft man sich hier, dass das Kondensat bei längeren Fahrten von der vom Turbolader erhitzten Frischluft abgetrocknet wird, und sich das Problem so verflüchtigt? Für Kurzstreckenfahrer ist das keine Lösung. Hier fehlt eine Falle, in der das Kondensat abgefangen wird um es in einem separaten Behälter zu sammeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Philipp-313 (19 Jan 2022 07:31)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
cordhose
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Jan 2022 14:11

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#135 

Beitrag von cordhose »

Die MB NL in Hannover weiß von einem Werkstattdokument GI0310N073906 nix?
Antworten