Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
manitou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)

Beitrag von manitou »

Der Sprinter ist seit Mitte Dezember wieder zurück aus der Werkstatt, Motor und Getriebe laufen jetzt tadellos, es sind jetzt ca. 1000 km auf dem überholten Getriebe und es gibt eigentlich nichts zu bemängeln.
Die Überholung( 2300) und der Umbau(1200) hat mich 3500€ gekostet was ich letztendlich selbst bezahlt habe.
Die Überholung des Getriebes bei der Fa. Klaus in Bad Saulgau war sehr gut, ich war vor Ort und habe mir die Werkstatt angesehen, da kann man vom Boden essen und der Betriebsinhaber hat mir genau erklärt was am Getriebe fehlt und was gemacht werden muss. !!!Top Service!!!
Nun hoffe ich dass in nächster Zeit nichts größeres mehr dazukommt und danke für Eure Unterstützung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor manitou für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (14 Jan 2022 08:54) • Mopedfahrer (14 Jan 2022 09:46) • Vanagaudi (14 Jan 2022 21:51)
315 CDI,L1H1,EZ 2008, Bus, Automatik, Klima, Ex- Behördenfahrzeug
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von der Vahrende »

Das erinnert mich irgendwie an mein Getriebe-Desaster:

15.5.2019: Motorschaden in Frankreich. Fahrzeug wird per Sammeltransport nach Deutschland gebracht.
6.6.2019: Motor ist getauscht, Fahrzeug läuft wieder.
9.6.2019: Sehr große Probefahrt von 445 km, um zu testen ob der Sprinter fit für die kommende Spanien-Tour ist.
10.6.2019: Wir beladen einen Motorradanhänger mit 6 Motorädern und starten am
12.6.2019 nach Barcelona und weiter nach Andorra. Am
16.6.2019 bleibt das Auto mit mitten in Andorra stehen. Keinerlei Vortrieb mehr. Wenn man das Auto paar Minuten stehen lässt, kann man wieder starten, eine Fahrstufe einlegen und der Sprinter bewegt sich wieder für 200 - 300 Meter, bevor er wieder keinen Vortrieb hat. Getriebe Nr. 1 ist tot. Der Sprinter wird am
19.6.2019 in Spanien repariert. Er bekommt ein nagelneues orig. MB Austauschgetriebe Getriebe, allerdings von einem Bosch-Denst. Der Wandler wird NICHT gewechselt. Am
28.8.19 bleibt der Sprinter mitten in Köln stehen, der gleiche Schaden wie in Andorra: Keinerlei Vortrieb mehr. Ein Kölner Bosch-Dienst stellt fest, dass das Getriebeöl stinkt und völlig verbrannt ist. Getriebe Nr. 2 ist tot. Der Sprinter wird vom ADAC nach Waltrop zu einer Firma gebracht, die sich auf Mercedes Automatikgetriebe spezialisiert hat. Am
2.9.19 ist ein generalüberholtes Getriebe MIT neuem Wandler verbaut.
Es folgten dann noch mehrere Reparaturen, u.a. auf Garantie (Gänge sprangen raus -Getriebe Nr.3 ist tot > wieder ein neues Getriebe mit Wandler ), Undichtigkeit am Stecker vom Getriebe, bis am
21.5.2020 der Sprinter in Österreich mit, man kann es erahnen, wieder mit Getriebeschaden stehen blieb. Getriebe Nr. 4 ist tot. Das Auto wurde von Österreich nach Waltrop gebracht, wieder zum Getriebespezialisten. Der stellte fest, dass das Öl wieder verbrannt und der Wandler sogar blau angelaufen ist! Es wurde wieder ein neues AT-Getriebe samt Wandler verbaut, mit dem Hinweis, dass das zu heiße Öl auch an mangelhafter Kühlung liegen kann. daraufhin wurde der Wasser- & Getriebeöl Kühler erneuert und am Getriebe eine Öltemperaturkontrolle angebracht. Seitdem ist Ruhe und das vorerst letzte Getriebe (Nr.5 lebt!) verrichtet noch immer seinen Dienst (auf Holz klopfe!)

Zwischen Motorschaden / Motorwechsel und erstem Getriebeschaden lagen bei mir 2288 km!
Insgesamt hat mich dieses Desaster weit über 10tsd Euro gekostet.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Wird's wohl auch gewesen sein, wir hatten uns ja damals gewundert warum die ganzen eigentlich sehr robusten NAG1/722.6 bei dir reihenweise hops gegangen sind.
Da ich ja auch ein NAG1 in meinem C 270 habe weiß ich jetzt worauf zu achten ist wenn das und/oder der Motor mal raus muß, danke euch allen!
Erinnert übrigens sehr an die Spezialisten die beim Ölfilterwechsel an manchen OM 6irgendwas unbemerkt die sehr filigranen Aufsteckdorne zerbrechen wo dann Motorschäden wegen Ölmangel folgen....
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten