Allrad-Umbau Erfahrungen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#16 

Beitrag von WolfgangK »

Kleine Korrektur: Achleitner kann den 907 auch mit 7G Automatik liefern (knapp 3k€ Aufpreis).

Dafür ist die max. Reifengrösse bei Achleitner 245er, Iglhaut verbaut meistens 265er, mit genügend $$$ auch 37er.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#17 

Beitrag von Mopedfahrer »

MLCrafter hat geschrieben: 05 Nov 2021 07:08 Ich persönlich empfinde ein separates Verteilergetriebe besser als die Werksvarianten von OA, wo das Verteilergetriebe Teil des normalen Getriebe ist. Austausch...Wartung...wird einfacher.
Noch eine kleine Korrektur:
Bei OA ist das VTG NICHT Teil des Getriebes.
Es ist ein eigenes Gehäuse das direkt an das Getriebe angeflanscht ist.
Bei Achleitner und Iglhaut sorgt eine kurze Kardanwelle für die Verbindung.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#18 

Beitrag von destagge »

MLCrafter hat geschrieben: 05 Nov 2021 07:08 https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23396

Bei Achleitner und Iglehaut ist die Untersetzung größer (kleiner?!) Mit 1:2,5. Er kriecht langsamer...

Ich persönlich empfinde ein separates Verteilergetriebe besser als die Werksvarianten von OA, wo das Verteilergetriebe Teil des normalen Getriebe ist. Austausch...Wartung...wird einfacher.
Es macht wenig Sinn einen Werksallrad mit den Umbauten von Achleitner und Igelhaut zu vergleichen. Ein passenderer Vergleich wäre eher der OA ZG4, welcher mit einer Untersetzung von 1:2,8 nochmal langsamer untersetzt ist.
Wenn ich das Geld für einen Umbau in die Hand nehme, dann nehme ich ja auch das Geld für den gleichwertigen OA-Umbau in die Hand (und den soll es ja nächstes Jahr auch wieder geben).

In dem separaten VTG sehe ich keinerlei Vorteil bei Wartung oder Austausch und schon gar nicht bzgl. Funktion. Ich sehe eine zusätzliche (und dermaßen kurze) Kardanwelle als deutlichen Nachteil, akustisch und bzgl. Verschleiß.
Außerdem hängt das Toyo-VTG unten raus, genau in dem Bereich wo man es auf einer Kuppe nicht gebrauchen kann, das VTG von Oberaigner nicht.

Weiter ist MIR eine sichere Ersatzteilversorgung und Support sehr wichtig, die ist bei Oberaigner als Getriebebauer und Serien-Zulieferer und aus eigener Erfahrung auch beim OA-Umbau gegeben.
Von Achleitner hört man da auch nur Gutes.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#19 

Beitrag von MLCrafter »

:roll: hab ich mit allem ja FAST richtig gelegen. :lol:
Ersatzteilversorgung von Achleitner dürfte kein Problem sein. Beim Crafter gibt es alles auch direkt über VW (und Achleitner).

Optisch würde ich fast behaupten, dass OA und IH Umbauten ein paar cm höher sind als der Achleitner. 265er und 285er gehen auch bei den Österreichern, aber nur als Mantra und aktuell wohl eher schwierig. Auch verbaut Achleitner die nur mit sehr voluminösen Verbreitungen.
265er gehen aber problemlos so, Eintragung ist ein anderes Thema.

Wie man sieht hat da jeder seine persönlichen Referenzen und jeder Umbau hat seine Vor- und Nachteile.

Nur von IH hört man leider immer mal kontroverses. Ich bin aber noch nie einen gefahren und hab bisher nur einen live gesehen und mit IH noch nie in Kontakt gewesen. Daher ist eine Beurteilung schwierig.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#20 

Beitrag von derHenry »

An einem Grand Canyon konnte ich heuer mal messen wer höher oder niedriger ist . Am Kotflügel gemessen steht der Achleitner vorne und hinten um ca. 8 cm höher als der Werksallrad bei gleicher Reifengrösse.
Soweit ich sehen konnte war das Fahrzeug nicht übermässig beladen. Unserer geht aber auch voll aufgeladen nur minimal in die Knie.
Der Igelhaut ist sicher noch etwas höher ( bei unserem MB händler steht grad einer rum ) aber gemessen habe ich dort noch nicht.

Gruss henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#21 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Ich erfuhr heute das der Achleitner-Umbau mit einer Umtypisierung einhergeht.
D.h., das Fahrzeug ist dann kein Mercedes-Benz mehr und der Stern muß wohl aus „markenrechtlichen“ Gründen auch ab (zumindest wenn das Fahrzeug die Umbaustätte verläßt).
Hat jemand Erfahrungen welche Nachteile oder (unerwartete) Vorteile damit verbunden sind?
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#22 

Beitrag von juh »

Als nachteil sehe ich, daß MB bei Garantiefragen sich rauswinden wird, es ist dann ja ein nicht von MB freigegebener Umbau. Auch wenn die Ursache gar nicht am Umbau liegt. Ich hatte bereits Diskussionen, weil ich eine "nicht freigegebene Rad/Reifen-Kombination" fahre.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#23 

Beitrag von derHenry »

Remis hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:35 Ich erfuhr heute das der Achleitner-Umbau mit einer Umtypisierung einhergeht.
D.h., das Fahrzeug ist dann kein Mercedes-Benz mehr und der Stern muß wohl aus „markenrechtlichen“ Gründen auch ab (zumindest wenn das Fahrzeug die Umbaustätte verläßt).
Das hat wohl hauptsächlich damit zu tun , das nach dem Umbau das Fahrzeug nicht mehr zum CO2 Flottenausstoß von MB zählt.
Gewährleistung ist sowieso über Achleitner am besten, die kennen Ihre Fahrzeuge.

Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
w_raven
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2021 08:43

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#24 

Beitrag von w_raven »

Hallo an alle.
Ich schreibe über Google Übersetzer. Ich bitte um Verzeihung. :)
Ich möchte fragen, ob ein Auto aus dem Ausland nach Europa kommt, das bereits in Allradantrieb umgerüstet wurde, es Probleme bei der Registrierung und Verwendung gibt? Ich habe selbst einen 4x4 Sprinter montiert. So wie Ahlleitner. Vielleicht ist es für jemanden interessant? Mein Auto ist 2013 Euro 5, mit AT-Box. Ich bin schon 15000 km gefahren. Es gibt keine Probleme. Das Foto kann auf Instagram Vezdehod63 eingesehen werden.
Jeppi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2022 23:10

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#25 

Beitrag von Jeppi »

derHenry hat geschrieben: 05 Nov 2021 16:14 An einem Grand Canyon konnte ich heuer mal messen wer höher oder niedriger ist . Am Kotflügel gemessen steht der Achleitner vorne und hinten um ca. 8 cm höher als der Werksallrad bei gleicher Reifengrösse.

Gruss henry
Moin Leute!
Gibt's was neues zu der Höhe von Achleitner und Iglhaut? Ist IH höher?

Ich habe eine Frage zur Querblattfeder, dazu finde ich im Netz leider wenig. Was sind denn die Vor- und Nachteile? Hänge gerade auch bei der Entscheidung, ob es ein 4motion Achleitner, oder ein 906er Iglhaut werden soll. Aktuell tendiere ich von der Technik her zu Achleitner, von der Optik/Höhe/Reifenmöglichkeiten zu Iglhaut. Helft mir bitte mit mehr Kriterien!

Liebe Grüße
Simon

(übrigens erster Post hier, also halloo :-) )
Antworten