Ersatzrad + Fahrräder

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Ersatzrad + Fahrräder

#16 

Beitrag von WolfgangK »

'....Wie sich das Blech verformt wenn dann noch die Träger beladen mit Fahrrädern und Ersatzrad daran befestigt werden, das mag ich mir nicht vorstellen...'

Das Blech der Türen ist sehr labberig, ohne Verstärkung hält daran nicht viel. Ich habe meinen Reserveradträger an den Scharnieren befestigt und in der Mitte am Türblech abgestützt.
Trotz einer 20x20cm Unterlage im Tür-Inneren hatte ich nach der ersten Offroad Tour einen etwa 3cm langen Riss im Blech. Seit ich das grosse Verstärkungsblech von Desert Service montiert habe ist aber Ruhe.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ersatzrad + Fahrräder

#17 

Beitrag von Crafter277 »

Das sich das Türblech unter der Belastung verzieht ist das Eine. Aber schau dir mal das Blech des Türrahmens an. Also den Türausschnitt auf dem das Scharnier montiert ist.....wenn die Flügeltüren abrupt in den Öffnungsbegrenzer knallen. :mrgreen:

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
Rosi (11 Jan 2022 08:04)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Ersatzrad + Fahrräder

#18 

Beitrag von luz »

Wieso lässt ihr das Ersatzrad nicht da wo es ab Werk ist? Schwerpunktmässig ist es da sicher idealer (viel tiefer/weiter vorn)versorgt (ausser man hat da unten stattdessen einen Tank oder ein zweites Rad verbaut).
Für die 4 Fahräder haben wir den 907 Eurocarry am 906er montiert. Mit der nötigen Sorgfalt lässt sich dieser auch beladen ausschwenken.
Gruss
luz
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Ersatzrad + Fahrräder

#19 

Beitrag von Hallenser »

Im zweiten Satz hast Du Dir die Antwort selbst gegeben :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Kiel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 17 Dez 2014 18:09
Wohnort: Kiel

Re: Ersatzrad + Fahrräder

#20 

Beitrag von Kiel »

luz hat geschrieben: 10 Jan 2022 21:58 Wieso lässt ihr das Ersatzrad nicht da wo es ab Werk ist? Schwerpunktmässig ist es da sicher idealer (viel tiefer/weiter vorn)versorgt (ausser man hat da unten stattdessen einen Tank oder ein zweites Rad verbaut).
Für die 4 Fahräder haben wir den 907 Eurocarry am 906er montiert. Mit der nötigen Sorgfalt lässt sich dieser auch beladen ausschwenken.
Gruss
luz

eben deshalb
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Ersatzrad + Fahrräder

#21 

Beitrag von Frrroschi »

In der Überlegung wie Ersatzrad und E - Räder transportiert werden könnten gab es für mich nur einen Lösung: Ersatzradhalter wie von VW / Mercedes vorgesehen unter dem Fahrzeug und eine Anhängerkupplung, Kugel tiefer gehängt, für die E - Räder. Die Flügeltüren kann ich problemlos auch öffnen wen beide E - Räder auf dem Fahrradständer stehen.
...wie hängt dann der Anhänger am Sprinter ? :roll: :mrgreen:

Ich suche einen Fahrradträger der auf den 4 Scharnieren befestigt ist und 2 E- Bikes aushält. Auf die 270Grad Scharniere möchte ich jedoch auch nicht verzichten. Hat jemand schon so etwas ? oder einen Anbieter gefunden ? (......logisch das die Türen dann nur 100Grad zu öffnen sind und nur ohne Träger oder einseitig komplett.)
Beim vorangegangenen Wohnmobil (RenaultMaster) wars eine Eigenkonstruktion ( DIY Niro Grundrahmen+Serienwohnmobil-Wohnwagenfahrradträger wo bei das mit dem TÜV dann immer schwierig ist.)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Ersatzrad + Fahrräder

#22 

Beitrag von Frrroschi »

Ich hätte einmal bei Eurocarry angefragt ob der EuroCarry907 auch auf einen Sprinter BJ2020 passt und ob er auch auf die 270 Grad Scharniere mit Bewegungseinschränkung passt ?
Bist Dato keine Antwort. Hat das schon jemand ausprobiert ?
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Ersatzrad + Fahrräder

#23 

Beitrag von moare »

Hi,

etwas off-topic...

Gibt es einen Ersatzradhaltee für 245/75 oder muss man den einfach selber basteln.


Ich habe übrigens einen Thule Träger "Van XT" verbaut. Der wird an verklebten und gespannten Schienen verbaut.

Vollkommen ungeeignet für E-Bike oder schwere Stadträder.
MTBs, Rennräder oder Kinderräder nimmt er jedoch gerne und steht auch im ausgeklappten Zustand über dem Ersatzrad.

Einen kleinen Tritt braucht man aber zum be- / entladen.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Ersatzrad + Fahrräder

#24 

Beitrag von Frrroschi »

ich hätte einmal bei Eurocarry angefragt ob der EuroCarry907 auch auf einen Sprinter BJ2020 passt und ob er auch auf die 270 Grad Scharniere mit Bewegungseinschränkung passt ?
Bist Dato keine Antwort. Hat das schon jemand ausprobiert ?
Antwort von EuroCarry: Geht nicht mit den 270 Grad Türscharnieren.
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Ersatzrad + Fahrräder

#25 

Beitrag von luz »

um grössere reifen unterzubringen musst du die halterungen verlängern und den korb etwas aufzwängen. anleitung unter diesem link, siehe instructions.
gruss
luz

https://agileoffroad.com/product/agile- ... -sprinter/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor luz für den Beitrag:
kompostman (13 Jan 2022 22:43)
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Antworten