Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#1126 

Beitrag von Rosi »

Ich habe im Wohnmobil eine große Aluflasche in Benutzung, die ich selbst (in D unzulässig) mit Autogas befüll(t)e. Die Aluflasche ist subjektiv sogar leichter, als eine kleine Stahlflasche.
Meine u.a. kleine Stahlflasche(n) vom Gasgrill befülle ich ebenso, weil oftmals noch etwas restliches Gas darin ist. Man sollte die Flasche(n) vorher wiegen und das Gasgewicht in Gasvolumen umrechnen, ergo in die leere 11kg-Flasche max. 20l Gas befüllen und rechtzeitig vorher die Pistole loslassen, weil 1-2l nachströmen. Eine technische Gefahr droht dabei/damit m.E. nicht.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1127 

Beitrag von scooterbc »

cappulino hat geschrieben: 28 Nov 2021 09:18
scooterbc hat geschrieben: 18 Nov 2021 23:20 Wobei ich heute eher auf 16" mit 235/16-85 BFG auf Originalfelge gehen würde denn die 18"er sind immerhin 40 Kg schwerer
Hallo Jörg, ist das geschätzt oder hättest du konkretere Zahlen und Reifenangaben zur Hand? MfG Michael
nein, das sind konkrete Zahlen, der Serienreifen wiegt 29,6 KG auf Felge, die Deltafelge mit BFG wiegt 40,2 KG. Habe ich selbst gerade erst vor zwei Wochen gewogen weil ich meinen GCS von 3,88 to auf 3,5 to ablasten möchte

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scooterbc für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (30 Nov 2021 14:18), cappulino (30 Nov 2021 22:21)
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1128 

Beitrag von RagingBull »

Sollte man da nicht bisschen an die ungefederte Masse denken?
BFG AT 265/75 R16 auf Delta 8x16 Legacy forged wiegt 36 kg :D

VG Ralph
IMG_8356.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RagingBull für den Beitrag (Insgesamt 2):
QE11 (30 Nov 2021 21:01), GCS4X4 (01 Dez 2021 11:50)
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1129 

Beitrag von QE11 »

Das schaut toll aus!
GCS4X4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 2021 11:50
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1130 

Beitrag von GCS4X4 »

Guten Morgen,

es sind nun ein paar Tage vergangen und wir hatten zwischenzeitlich ein paar neue Erkenntnisse:

Der "sonderbare" Geruch im Heck des Fahrzeugs ist nicht wieder aufgetreten. Wir haben noch einmal alle sichtbaren Steckverbindungen und Kabel im Batteriebereich unter die Lupe genommen und auch einige Temperaturmessungen mit einem Infrarot-Thermometer durchgeführt, aber wir konnten keine gravierenden Mängel und Probleme feststellen. Zwei Kleinigkeiten sind uns dabei allerdings doch aufgefallen, die wir bei nächster Gelegenheit reklamieren und beheben lassen werden. Der Votronic Solar-Regler ist leider nur mit einer statt zwei Schrauben befestigt (die zweite wurde offensichtlich bei der Montage überdreht und abgerissen). Für mein Empfinden wurden auch zwei Kabel (+/-), die am Solar-Regler angeschlossen sind, etwas zu großzügig abisoliert und kommen sich (gefühlt) viel zu nahe. Hier habe ich vorerst mit etwas Isolierband Schlimmeres verhindert.

Auf der Suche nach dem "sonderbaren" Geruch sind wir dann auf etwas Neues gestoßen, dass wir vielleicht fälschlicherweise für den "leicht verschmorten" Geruch gehalten haben könnten. Wir haben kurz nach Übernahme des Fahrzeugs die Matratzen im Heckbereich von der Folienverpackung befreit. Wie bei fast jeder Kaltschaum-Matratze stieß uns anfangs ein starker Geruch entgegen (Vermutlich eine Mischung aus Fabrikneu und Imprägnierung). Aber vor allem den Geruch von der Unterseite der Matratze konnte man in den ersten Tagen kaum ertragen und er ließ sich wortwörtlich auf der Zunge schmecken. Nun haben wir die Matratze fünf Tage bei trockenem Wetter draußen Ablüften lassen und selbst jetzt noch riecht die Matratze penetrant nach einer Mischung aus Chemie und Wachs. Nun mag es sein, dass unsere Nasen vielleicht ein wenig empfindlich sind, aber jede unserer neu gekauften Matratzen roch nach 1-2 Wochen nahezu neutral. Nur die gute Hymer Matratze verströmen nach wie vor eine Duftnote, dass einem übel werden könnte. An eine Nacht im Wohnmobil auf dieser Matratze ist eigentlich nicht zu denken. Hier würde ich mich sehr über andere Erfahrungswerte freuen - Vielleicht haben wir ja eine "Montags-Matratze" erwischt!? Wir werden unsere Matratze nun eine weitere Woche ablüften lassen und diese dann gegen neue Tauschen, sofern der Geruch nicht deutlich nachlässt.

Zwischenzeitlich ist eine andere neue Fragen aufgekommen, bei der Ihr uns vielleicht helfen könnt?!

Uns ist aufgefallen, dass die Starter-(Fahrzeug)-Batterie relativ schnell an Ladung verloren hat. Wir haben das Fahrzeug mit voll geladener (ca. 100%, 13,2V) Starter-Batterie abgestellt und nach ca. einer Woche Standzeit in der beheizten Halle zeigt das Hymer-Batterie-Panel nur noch knapp 12V Spannung an (ca. 40%). Ist das normal? 12V sind an sich ja kein Beinbruch, aber mich hat es etwas irritiert. Zerren das MBUX und Co im Standby doch so sehr an der Batterie? Bei der Stromversorgung im Wohnraum ist bisher übrigens alles bestens.

Da hier in den letzten Tagen das Thema Räder und Umrüstung aufgekommen ist, wollen wir mal beiläufig erwähnen, dass wir mit unserem Fahrzeug in den nächsten Wochen zu RAW Offroad Transporter fahren werden. Wir hatten uns schon im Vorfeld mit der Firma beschäftigt und würden dort gerne einige Arbeiten durchführen lassen (Wunschzettel: Größere Reifen, Unterfahrschutz, Konservierung, Ersatzradhalter, Schnorchel/Zirkon und ggf. ein weiterer Bodylift). Über Sinn und Unsinn dieser Veränderungen brauchen wir nicht diskutieren, da jeder ganz eigene Anforderungen und Ansichten zu diesem Thema haben wird, aber wir werden hier ab und zu über unsere Erfahrungen mit der Firma berichten, um vielleicht zur Abwechslungen auch mal anderen eine Hilfe zu sein. :) Falls es hier aber bereits Erfahrungen mit der Firma gibt, würden wir uns sehr über Meinungen freuen (Gerne auch per Direktnachricht, da es hier vermutlich eher "Offtopic" ist).

Danke!
Alex
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1131 

Beitrag von Vanagaudi »

GCS4X4 hat geschrieben: 01 Dez 2021 11:49Uns ist aufgefallen, dass die Starter-(Fahrzeug)-Batterie relativ schnell an Ladung verloren hat. Wir haben das Fahrzeug mit voll geladener (ca. 100%, 13,2V) Starter-Batterie abgestellt und nach ca. einer Woche Standzeit in der beheizten Halle zeigt das Hymer-Batterie-Panel nur noch knapp 12V Spannung an (ca. 40%). Ist das normal?
Mess mal den Strom der Batterie, wenn der Wagen abgestellt ist. Erst das kann Gewissheit bringen, wo der Übeltäter zu suchen sein könnte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1132 

Beitrag von Tilly »

Also bzgl. penetranten Geruch von der Matratze kann ich nichts negatives berichten.

Den Solarregler werde ich, nach oben stehenden Bericht, dann wohl auch noch mal genauer in Augenschein nehmen.

Den undichten Abwassertank haben wir gestern gerichtet.
Hier hat Hymer an der Betätigung eigene Anschläge, die verhindern dass man den eingebauten Kugelhahn komplett schließen kann. Ausgebaut und die Anschläge mit der Flex angepasst, dicht...

Mein Kühlbox-Streit scheint sich auch zu meiner Zufriedenheit zu lösen...

Jetzt bin ich guter Dinge das am Montag die Heizung repariert wird.

Ist ja jetzt schon 4 Wochen in meinem Besitz, davon 3 Wochen mit defekter Heizung... :?

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
TomOnTravel (02 Dez 2021 19:17)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1133 

Beitrag von TomOnTravel »

Also zum Thema Matratze:

Unseren GCS haben wir Freitags abgeholt und die Matratzen ausgepackt.

Am Übernächsten Tag folgte die erste Übernachtung im Fahrzeug. Absolut kein Geruch an oder von den Matratzen!

Zum Thema undichter Abwasserablauf:

Könntest Du, Stefan, mir das etwas genauer erklären? Wir haben nämlich das gleiche Problem und müssen damit noch zu Hymer.

Wo genau hast Du was abgeflext?

Gruß und Dank

Tom
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1134 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Im Abwasserkasten ist ein Kugelhahn montiert, wie man ihn aus dem Sanitärbereich kennt, vielleicht eine Nummer größer.
Dieser hat einen Vierkant, auf dem der Betätigungshebel angreift.
Im Falle von Hymer ist das die schwarze Stange die an der Stoßstange rauskommt und im Abwasserkasten auf dem Vierkant vom Hahn sitzt.
Jetzt hat der Hahn, wie jeder handelsübliche Kugelhahn, einen Anschlag für Auf und Zu.
Das schwarze Betätigungsgestänge hat im Wasserkasten aber auch noch einmal einen eigenen Anschlag für Auf und Zu.
Dieser Anschlag ist leider etwas zu eng, so dass der Hahn nicht bis Anschlag geschlossen werden kann.
Diese Anschläge haben wir an den Kanten etwas mit der Flex erweitert, so dass man den Kugelhahn nun jetzt auch bis zum tatsächlichen Anschlag drehen kann.
An das Ganze kommt man ganz einfach durch den Deckel unten am Abwassertank ran, wo die 2 dünnen weißen Schläuche rauskommen.
Anschließend den Deckel wieder schließen und die Schläuche mit etwas Dichtmasse eindichten -> fertig...
Hat alles in allem 10-15 Minuten gedauert.

Ich persönlich fahre mit sowas nicht zu Hymer, auch wenn ich noch Garantie habe...
Liegt aber daran das mein Verkäufer 200km und der nächste Händler 100km weit weg ist. Mit hinbringen und abholen (1 Auto zum Transfer und Womo) kann man die Entfernung mit 6 multiplizieren. Für die eingesparten Reisezeiten und das was der Sprit kostet leg ich mich selbst die 10 Minuten unters Auto.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
TomOnTravel (03 Dez 2021 21:09)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1135 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
seit gestern funktioniert auch die Heizung wieder 8) .
Das Bedienteil zeigte den Fehler E133H, der leider nirgends dokumentiert ist.

Der Truma-Servicetechniker hat die Heizung ausgelesen und festgestellt das der Lüftermotor für die Zuluft festgegangen ist.
Laut ihm eigentlich kein typischer Schwachpunkt bei der D6E, aber uns hat es offenbar schon nach einem Tag Nutzung erwischt.

Das Ganze wurde nun bequem und schnell vor der eigenen Haustür auf Garantie erledigt, so daß keine weiteren Kosten oder Reisezeiten entstanden sind.

An dieser Stelle "Daumen hoch" für den Truma-Service.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
CrossOver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2021 22:42

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1136 

Beitrag von CrossOver »

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen Heckauszug bestellen (auf Basis von Teleskopschienen), dazu bräuchte ich die Maße vom GCS Crossover im Heck und kann gerade selbst nicht nachmessen.
Hätte jemand den Abstand der beiden Airline Schienen vorne und hinten, sowie die Tiefe/ Länge der beiden Airline Schienen?

Dankeschön.

Viele Grüße!
W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1137 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Die Maße könnte ich am Wochenende liefern, bin diese Woche unterwegs und habe keinen Zugriff darauf.

Habe das Teil auch ausgemessen und mir Aluprofile bestellt um einen Heckauszug zu bauen.
Habe mir eine Zeichnung für 4 Euro-Boxen 60x40x32 angefertigt, so dass auch noch der Klapptisch drunter passt.
Das Teil selbst zu bauen kommt min. 50% günstiger als was fertig gekauftes.
Habe jetzt für ca. 250€ Material bestellt, incl. 4 vernünftige Kisten und 80cm Schwerlastauszüge mit Verriegelung.


Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1138 

Beitrag von AllradWoMo »

Hallo in die Runde,

nach einigen Jahren Abwesenheit in diesem Forum fahre ich nun auch GCS.

Da es im Moment zu kalt ist um die Wasseranlage zu befüllen und es selbst zu probieren un d die Hymeranleitung keine Erklärung bietet, eine Frage in die Runde-

Mein GCS ist mit der Trume Gashzg ausgestattet. U-A- aus Gewichtsgründen würde ich gerne den Warmwasserbeuler leer lassen. Wenn man die Entleerung des Beulers öffnet läuft der ganze Tank leer. Gibt es eine Möglichkeit ohne Beulerfüllung die Wasseranlage in Betrieb zu setzen?

Gruß

Kurt
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1139 

Beitrag von Bagu »

Hallo,
Den Kaltwasser futterschlauch lauft unter den Boden nach unter den Dusche und verteilt sich dort nach Toilet, Dusche und den Boiler. Ein Teil ist sichtbar auf den Photo im Gurtbock ausbau. Meine Meinung nach geht es nur mit den Schauch trennen, oder einen Ventil drin machen.
Gurtbock Sessel.jpg
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1140 

Beitrag von Tilly »

CrossOver hat geschrieben: 13 Dez 2021 21:53 Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen Heckauszug bestellen (auf Basis von Teleskopschienen), dazu bräuchte ich die Maße vom GCS Crossover im Heck und kann gerade selbst nicht nachmessen.
Hätte jemand den Abstand der beiden Airline Schienen vorne und hinten, sowie die Tiefe/ Länge der beiden Airline Schienen?

Dankeschön.

Viele Grüße!
Hallo,
Folgende Maße für den Heckstauraum:
Breite 695mm
Länge 1190mm rechts; 1280mm links, wobei vorne 440mm ein Schrank bzw Schublade einnimmt
Höhe 800mm; max 820mm bis unter den Klappbaren Teil vom Bett.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Antworten