Wer will sich dieses 310D mit vermeintlich solider Technik inkl. WoMo-Inlay annehmen, resp. klempnern, das seit 2 Jahren in diesem offenbarten Zustand in meiner Halle steht
Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen
Den Schmied brauchst aber dann auch ständig. Die Zuverlässigkeit von den Teilen ist einfach unterirdisch und auch die Verarbeitung sehr russisch.WeeGee hat geschrieben: 12 Dez 2021 13:10Den hier repariert so ziemlich jeder Schmied:Für mich würde sich ein Weltreisefahrzeug durch einfache Technik auszeichnen, eine Technik die auch im fernsten Niemandsland noch zu reparieren ist. EuroV-Sprinter wären mir schon zu kompliziert, auch wegen der dominanten Elektronik
https://www.autoscout24.de/angebote/ua ... c=listPage
Gruß Tom
Bei mir um die Ecke steht ein 1 Jahr alter. Überall, an allen Ecken und Kanten, mitten auf den Flächen und überall wo Bleche/Halter auf einander geschraubt sind, kommt der Rost durch.
Abgesehen davon:
Es gibt genug Beispiele, wo Menschen im Sprinter um die Welt fahren. Man muss nur den passenden Kompromiss für sich persönlich finden. Je geringer das Budget, desto größer die Kompromisse.
Zur Auswahl des optimalen Reisemobil-Sprinter für den Thread-starter: klare Eckdaten definieren um daraus ergibt sich dann der Kompromiss, der für ihn persönlich am besten taugt.
Ich sehe z.b. kein Problem in einem Euro6 Fahrzeug mit Adblue. Sobald man den deutschen Raum für längere Zeit verlässt, wird das ganze ausprogrammiert, kein DPF, kein SCR, kein AGR und dann geht's vorwärts. Tanken im Ausland durch einen Filter. Wegen Schwefel muss man sich wenig Sorgen machen, der Diesel wird weltweit immer besser.
Überall gibt es Mercedeswerkstätten. Ein Diagnosetool hilft ab und an. Ansonsten lässt sich fast jedes Ersatzteil innerhalb von 1 Woche weltweit schicken.
3,5t, L2H2 = einfacher Ausbau. Aber auch da gilt: festlegen, was man haben möchte, Platzangebot und Gewicht klären, dann festlegen, was man wohl doch nicht braucht.
Bei ordentlicher Pflege halten fast alle hier genannten Motoren. Den 2.5 im Crafter traue ich nicht so sehr über den Weg. Habe augenscheinlich nicht so viel gutes gehört und der soll auch gut saufen.
Über die 2.0 Maschine kann ich noch nicht so viel falsches sagen, da ich die bisherigen Schäden an meinem schwer zuordnen kann. Könnte alles von den 5 Jahren massive kurzstrecke kommen. Und das permanente am Limit fahren als Leistungsreduzierte Version. Die Zukunft wird's zeigen.
Man liest nicht viel von schweren Motorschäden.
Gleiches bei den MB Motoren.
Der Rest vom Sprinter ist nicht mehr und nicht weniger anfällig als Ducato, Transit usw. Haben alle ihre persönlichen sorgen und Nöte, die man behandeln kann.
Eckpunkte setzen, Budget klären, und dann den besten Kompromiss finden und einfach machen. Der Rest ergibt sich schon, sonst kommt man nie los
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Ist allerdings kein Auto sondern ein Trecker. Außerdem zu klein.
Wenn einfache Technik würde ich nach einem 310 schauen.
https://www.gravel-traveller.ch/Fahrzeuge/Mercedes-310/
Seh ich nicht so, siehe die oben verlinkte Mobile.de-Liste.Rosi hat geschrieben: 12 Dez 2021 13:11 Auch wenn wir nunmehr wissen, daß es zuvor ein T5.2 mit SEIKEL-Fahrwerk war, woraus sich zukünftige Wünsche konkretisiert hätten, bleiben diese m.E. doch illusorisch.
Der Tempomat ist beim 906 immerhin leicht nachzurüsten.Happyroad hat geschrieben: 12 Dez 2021 12:56............ Denn bisher hat sich diese Ansatz (bis auf den leider fehlenden Tempomaten) sehr bewährt.
Viel Erfolg bei den Entscheidungen.
Grüße
Ralf
WeeGee hat geschrieben: 12 Dez 2021 13:10Den hier repariert so ziemlich jeder Schmied:Für mich würde sich ein Weltreisefahrzeug durch einfache Technik auszeichnen, eine Technik die auch im fernsten Niemandsland noch zu reparieren ist. EuroV-Sprinter wären mir schon zu kompliziert, auch wegen der dominanten Elektronik
https://www.autoscout24.de/angebote/ua ... c=listPage
Gruß Tom
Mein Kommentar war selbstverständlich nicht ernst gemeint. Siehe Icon!!!
Ich frage mich allerdings, ob es Sinn macht mit einem Hochdach auf Weltreise zu gehen!?
Irgendwann muss die Karre verschifft werden und Fähren sind nicht immer verfügbar, ein Container schon.
Gruß Tom
319 4x4 Automatik
- Tüdelbüdel
- Fühlt sich wie zu Hause

Bei den derzeitigen Frachtraten ist eine Verschiffung immer sinnfrei. Da kann man sich auch einen neuen Sprinter vor Ort kaufen.WeeGee hat geschrieben: 12 Dez 2021 14:16
Ich frage mich allerdings, ob es Sinn macht mit einem Hochdach auf Weltreise zu gehen!?
Irgendwann muss die Karre verschifft werden und Fähren sind nicht immer verfügbar, ein Container schon.
Gruß Tom
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Eine Interessante Diskussion ist das geworden. Dass am Ende GENAU EIN Ergebnis für DAS Fernreisemobil herauskommt, wird dennoch nicht passieren, allenfalls ein paar Empfehlungen und ein paar klare Abwahlkriterien. Das Thema kommt auch aller paar Jahre wieder einmal an Licht. Schon deshalb, weil die Kriterien der Auswahl sich ständig verändern. Euro 6 gabs damals, als wir mit dem T2 losgerumpelt sind, noch gar nicht. Wozu auch, es gab ja auch keine Euro 1. Schadstoffklassen? Das Wort kannte kein Mensch. Um Ersatzteilverfügbarkeit oder Auslesegeräte machte sich kaum einer einen Kopf. Mit Improvisation ging vieles und ausgelesen wurde auf Sicht und notfalls einem langen Schraubenzieher am Ohr.
Heute ist eine Schadstoffklasse natürlich wichtig. Oder das Ding ist in der Unterhaltung so teuer, dass sich das Reisen nicht mehr lohnt.
Was ich persönlich sehe und was mich und viele andere nervt: Jeden Tag füttern Leute mit ihren ganz persönlichen Geschichten, die sie in ihrem Urlaub erleben, YouTube, unzählige Blogs, Instagram, Facebook und was weiß ich noch alles, um allen mitzuteilen, dass sie den allergeilsten Urlaub hinbekommen haben. Da wird das Fahren durch 20cm tiefes Wasser, weil ein Sturzregen niederging, zum hochstilisierten Highlight. "Seht her, wir können schon durch Pfützen fahren!", oder es wird im einhundersten Video altväterlich erklärt, wie beflissen man sei, der Natur keinen Schaden zuzufügen, schön leise zu sein und sich der Natur anzupassen, nur am Boden liegendes Holz zum Feuer machen zu nehmen und danach alles zu vergraben. Begleitet von Einstellungen einer unablässig, mit ihrem garantiert unNATÜRLICHEN Geräusch umherfliegenden Drohne, wie das traute Paar am Selfmade- Lagerfeuer dem Sonnenuntergang entgegenhechelt- nächste Einstellung- Beine auf Campingstuhl- Sonne geht unter- Klappe- Dunkelheit.
Ich weiß, das muss man alles nicht anschauen. Solche Videos sind meistens gleich aufgebaut und im Grunde langweilig. Aber was bringt Menschen dazu, mit völlig überdimensionierten Fahrzeugen in erforschte, mit Infrastruktur versehene Gebiete zu reisen, dort zu behaupten, sie hätten das entdeckt, die Straße war ein Graus, weil so nicht vorgesehen, dann haben sie sich noch mit Einheimischen unterhalten und waren auf dem Wochenmarkt- na und? Stellt euch vor, ein Albaner oder Bulgare kommt nach Deutschland und filmt wie irre, was hier ganz normal ist und das halbe Land folgt ihm auf Instagram.
Aber damit das hier nicht ausufert:
Angenommen, ich will auf eine lange Tour gehen. Wohin? Was fahren dort für Fahrzeuge, was ist dort üblich?
Afrika: Toyota, Mercedes, Isuzu, Peugeot...
Naher Osten: Mercedes, Mercedes, Mercedes, Ford, Toyota und noch mal Mercedes. Kein einziger VW.
Russland: Alles was aus Japan und Europa kommt. Am besten jedoch einen Russen selbst wie den o.a. UAZ 452- mit so einem Miststück liebäugel ich schon lange, aber ich hab auch vor, noch mal sehr lange Zeit nach RU zu fahren. Ein Freund fährt nächstes Jahr dort hin. Mit einem URAL 4320. Ins Herstellerwerk.
In Europa ist das Auto wohl völlig egal, hier gibts überall alle Marken, außer leider den UAZ 452
Wieviel will ich ausgeben? Wieviel fahre ich tatsächlich damit, wieviel Anteil 4x4 ist zu erwarten?
Und die letzte Frage: Brauche ich das alles wirklich? Oder tuts der T4 mit dem 78PS- AAB nicht doch noch viele Jahre? Oder der Sprinter von der Stange oder sogar die 10 Jahre alte Transe.
Was den Sprinter angeht hab ich den nur gekauft, weil ich mir kein neues Auto leisten konnte und wollte und dennoch im Ausland die Sicherheit haben möchte, dass der Karren repariert werden kann. Und der Allrad ist für den Bauch, nicht, weil ich so ein doller Held bin, der dann mit der Drohne....Sprinter in der Pfütze... ihr wisst schon...
Schöne Adventsgrüße aus der Lausitz
Martin
Heute ist eine Schadstoffklasse natürlich wichtig. Oder das Ding ist in der Unterhaltung so teuer, dass sich das Reisen nicht mehr lohnt.
Was ich persönlich sehe und was mich und viele andere nervt: Jeden Tag füttern Leute mit ihren ganz persönlichen Geschichten, die sie in ihrem Urlaub erleben, YouTube, unzählige Blogs, Instagram, Facebook und was weiß ich noch alles, um allen mitzuteilen, dass sie den allergeilsten Urlaub hinbekommen haben. Da wird das Fahren durch 20cm tiefes Wasser, weil ein Sturzregen niederging, zum hochstilisierten Highlight. "Seht her, wir können schon durch Pfützen fahren!", oder es wird im einhundersten Video altväterlich erklärt, wie beflissen man sei, der Natur keinen Schaden zuzufügen, schön leise zu sein und sich der Natur anzupassen, nur am Boden liegendes Holz zum Feuer machen zu nehmen und danach alles zu vergraben. Begleitet von Einstellungen einer unablässig, mit ihrem garantiert unNATÜRLICHEN Geräusch umherfliegenden Drohne, wie das traute Paar am Selfmade- Lagerfeuer dem Sonnenuntergang entgegenhechelt- nächste Einstellung- Beine auf Campingstuhl- Sonne geht unter- Klappe- Dunkelheit.
Ich weiß, das muss man alles nicht anschauen. Solche Videos sind meistens gleich aufgebaut und im Grunde langweilig. Aber was bringt Menschen dazu, mit völlig überdimensionierten Fahrzeugen in erforschte, mit Infrastruktur versehene Gebiete zu reisen, dort zu behaupten, sie hätten das entdeckt, die Straße war ein Graus, weil so nicht vorgesehen, dann haben sie sich noch mit Einheimischen unterhalten und waren auf dem Wochenmarkt- na und? Stellt euch vor, ein Albaner oder Bulgare kommt nach Deutschland und filmt wie irre, was hier ganz normal ist und das halbe Land folgt ihm auf Instagram.
Aber damit das hier nicht ausufert:
Angenommen, ich will auf eine lange Tour gehen. Wohin? Was fahren dort für Fahrzeuge, was ist dort üblich?
Afrika: Toyota, Mercedes, Isuzu, Peugeot...
Naher Osten: Mercedes, Mercedes, Mercedes, Ford, Toyota und noch mal Mercedes. Kein einziger VW.
Russland: Alles was aus Japan und Europa kommt. Am besten jedoch einen Russen selbst wie den o.a. UAZ 452- mit so einem Miststück liebäugel ich schon lange, aber ich hab auch vor, noch mal sehr lange Zeit nach RU zu fahren. Ein Freund fährt nächstes Jahr dort hin. Mit einem URAL 4320. Ins Herstellerwerk.
In Europa ist das Auto wohl völlig egal, hier gibts überall alle Marken, außer leider den UAZ 452
Wieviel will ich ausgeben? Wieviel fahre ich tatsächlich damit, wieviel Anteil 4x4 ist zu erwarten?
Und die letzte Frage: Brauche ich das alles wirklich? Oder tuts der T4 mit dem 78PS- AAB nicht doch noch viele Jahre? Oder der Sprinter von der Stange oder sogar die 10 Jahre alte Transe.
Was den Sprinter angeht hab ich den nur gekauft, weil ich mir kein neues Auto leisten konnte und wollte und dennoch im Ausland die Sicherheit haben möchte, dass der Karren repariert werden kann. Und der Allrad ist für den Bauch, nicht, weil ich so ein doller Held bin, der dann mit der Drohne....Sprinter in der Pfütze... ihr wisst schon...
Schöne Adventsgrüße aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Offtopic:
Gibt es doch problemlos hier: https://madeinrussia.de/car/buchanka zu kaufen. In allen vorstellbaren Varianten, inkl. Hochdach, Schlafdach, Halbhochdach, Pickup usw usw usw.
Klar ist, dass man mit dem in RU immer Ersatzteile und Support bekommt. Man wird sie aber auch brauchen. In einem jener "Reiseblogs" auf YT hat man am Kap Horn einen Briten mit UAZ452 getroffen, der die ganze Panamericana damit gefahren ist: " Das Fahrzeug ist gebaut um probelmlos 500km übelste sibirische Piste zu fahren. Aber NICHT mehr."
Offtopic Ende
Allrad ist ein Teil Sicherheit, gut für den Bauch, aber wie man an dem Pärchen mit dem Ducato Womo von der Stange auf der Seidenstr. gesehen hat, oft völlig überbewertet. Was das Reisen angeht.
Gibt es doch problemlos hier: https://madeinrussia.de/car/buchanka zu kaufen. In allen vorstellbaren Varianten, inkl. Hochdach, Schlafdach, Halbhochdach, Pickup usw usw usw.
Klar ist, dass man mit dem in RU immer Ersatzteile und Support bekommt. Man wird sie aber auch brauchen. In einem jener "Reiseblogs" auf YT hat man am Kap Horn einen Briten mit UAZ452 getroffen, der die ganze Panamericana damit gefahren ist: " Das Fahrzeug ist gebaut um probelmlos 500km übelste sibirische Piste zu fahren. Aber NICHT mehr."
Offtopic Ende
Allrad ist ein Teil Sicherheit, gut für den Bauch, aber wie man an dem Pärchen mit dem Ducato Womo von der Stange auf der Seidenstr. gesehen hat, oft völlig überbewertet. Was das Reisen angeht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
- Schnafdolin (12 Dez 2021 18:37)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Für den Osten hier noch eine Alternative, ladenneu in D erhältlich, Rost ab Werk nicht aufpreispflichtig- oder in Mike Sanders ertränkt wie bei madeinrussia.
Dort gibts auch eine Preisliste- die deutlich entspannter aussieht wie die beim Daimler.
28.000 für einen neuen 4x4. Sogar in zwei verschiedenen Farben. Wenn das nichts ist
Gruß aus der Lausitz
Martin
Dort gibts auch eine Preisliste- die deutlich entspannter aussieht wie die beim Daimler.
28.000 für einen neuen 4x4. Sogar in zwei verschiedenen Farben. Wenn das nichts ist
Gruß aus der Lausitz
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- JanN (26 Dez 2021 20:01)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Schöner Thread.
Ich bin fest entschlossen, sobald Corona es erlaubt, mit meinem 2020er Sprinter Campingbus es dem LetsGetOtter-Pärchen nachzumachen und mal loszufahren Richtung Ost. Ohne DPF auszubauen und umzuprogrammieren. Bin Rentner, habe Zeit und steh auf Minimalismus. Beschäftige mich seit langem mit diesem Thema (Fernreise mit Euro 6).
Frage:
was habt ihr nur gegen AdBlue?
m.a.W.: wo seht ihr die entscheidenden Nachteile vom Euro 6 gegenüber Euro 5?
Ich bin fest entschlossen, sobald Corona es erlaubt, mit meinem 2020er Sprinter Campingbus es dem LetsGetOtter-Pärchen nachzumachen und mal loszufahren Richtung Ost. Ohne DPF auszubauen und umzuprogrammieren. Bin Rentner, habe Zeit und steh auf Minimalismus. Beschäftige mich seit langem mit diesem Thema (Fernreise mit Euro 6).
Frage:
was habt ihr nur gegen AdBlue?
Bj. 2021, 907, 316 CDI, 163 PS, OM 651, EURO-VI D, 80.000 km
Aus meiner Sicht gibt es genau einen Nachteil: die staatlich verordnete Softwaresperre, die Dir bei echten oder eingebildeten Fehlern der Abgasnachbehandlung ohne zwingenden technischen Grund das Fahrzeug lahmlegt. Meines Wissens gab es sowas bei Euro 5 noch nicht.Speedy2 hat geschrieben: 12 Dez 2021 19:59 was habt ihr nur gegen AdBlue?
Spätestens ab dem Kaukasus wirst Du definitiv 500ppm Schwefel tanken. Ich hatte letzten Sommer schon mitten in der Türkei das Vergnügen, V-Power-Diesel an einer offiziellen Shell-Tankstelle an einer großen Fernstraße zu erwischen, der mit toten Fliegen verfeinert war. Die rostige alte deutsche "Super bleifrei"-Zapfsäule war mir vor dem Tanken schon suspekt. Ich war glücklicherweise nicht mit einem Sprinter unterwegs, der nicht mal eine gescheite Ablassschraube am Tank hat
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- Happyroad
- Ist öfters hier

Das bedeutet man muss nicht mal weit reisen um sich über seinen zusätzlichen Treibstofffilter zu freuen...Spätestens ab dem Kaukasus wirst Du definitiv 500ppm Schwefel tanken. Ich hatte letzten Sommer schon mitten in der Türkei das Vergnügen, V-Power-Diesel an einer offiziellen Shell-Tankstelle an einer großen Fernstraße zu erwischen, der mit toten Fliegen verfeinert war. Die rostige alte deutsche "Super bleifrei"-Zapfsäule war mir vor dem Tanken schon suspekt. Ich war glücklicherweise nicht mit einem Sprinter unterwegs, der nicht mal eine gescheite Ablassschraube am Tank hat![]()
the_happyroad
https://www.youtube.com/channel/UC6TOP5 ... vrZadYFslg
https://www.youtube.com/channel/UC6TOP5 ... vrZadYFslg
Schwefelreicher Diesel macht den Oxidations-Kat funktionsunfähig! Den Motor freut es aber sonst, denn der läuft damit "wie geschmiert".
Viele Grüße,
clubby
Viele Grüße,
clubby
Hm, ja, stimmt - das dürfte der entscheidende Unterschied sein. Ich hab nochmal kurz https://matsch-und-piste.de/der-diesel- ... -losungen/ quergelesen. 500 ppm für den Kaukasus dürfte zwar ein wenig zu hoch sein, aber 350 ist wohl auch zu viel https://www.unep.org/global-sulphur-levelsfarnham hat geschrieben: 12 Dez 2021 22:22Aus meiner Sicht gibt es genau einen Nachteil: die staatlich verordnete Softwaresperre, die Dir bei echten oder eingebildeten Fehlern der Abgasnachbehandlung ohne zwingenden technischen Grund das Fahrzeug lahmlegt. Meines Wissens gab es sowas bei Euro 5 noch nicht.Speedy2 hat geschrieben: 12 Dez 2021 19:59 was habt ihr nur gegen AdBlue?
Bj. 2021, 907, 316 CDI, 163 PS, OM 651, EURO-VI D, 80.000 km
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Stimmt einfache Technik finden man nur im Osten ....
Die bieten sogar Wohnmobile an ...
https://uaz-berlin.com/athleten-und-wohnanhaenger/
https://uaz-berlin.com/product/uaz-laib ... 1813e-274f
https://uazdeutschland.de/uaz-baikal-bu ... wohnmobil/
https://uazdeutschland.de/uaz-mir-buchanka-wohnmobil/
Die bieten sogar Wohnmobile an ...
https://uaz-berlin.com/athleten-und-wohnanhaenger/
https://uaz-berlin.com/product/uaz-laib ... 1813e-274f
https://uazdeutschland.de/uaz-baikal-bu ... wohnmobil/
https://uazdeutschland.de/uaz-mir-buchanka-wohnmobil/
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Der offroad Trailer ist cool!
Wird’s aber hoffentlich auch ohne Tarnlook geben!?
Gruß Tom
Wird’s aber hoffentlich auch ohne Tarnlook geben!?
Gruß Tom
319 4x4 Automatik