Auflastung des LT28

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Prankster
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Auflastung des LT28

Beitrag von Prankster »

Themenstarter

Hallo zusammen,
habe vor mir einen LT 28 zu kaufen.
Habe dazu ein paar Fragen:

Kann ich den LT 28 nur in Verbindung mit einer Auflastung als LKW mit Sonderzulassung zulassen?

Was muss ich alles Umbauen, um den LT aufzulasten?

Was kostet ca. der Umbau?

Wieviel kostet die Umstragung beim TÜV?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Heiko :cool:
Gelöschter User

Re: Auflastung des LT28

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Prankster,
wenn die Ausstattung entsprechend ist, kannst du prinzipiell auch ein Fzg unter 2,8t zum LKW umtragen.
die Interpretation ist hier jedoch sehr vom Prüfer abhängig. Mein Sprinter mit mittlerem Radstand ging z.B noch mit 2 Sitzreihen und Vollverglasung durch. Andere fordern Blech statt Glas, zugeschweißte Sitzbefestigungen und eine Trennwand :eek: . Je nach örtlichem Finanzamt kann es wohl sogar sein, dass sie dir bei privater Nutzung d.h. keine Firma im Fahrzeugschein, trotzdem PKW-Steuer aufbrummen. Die LKW-Versicherung zahlst du aber trotzdem und das kann sich je nach Motorisierung schon lohnen. Allerdings kommst du hier mit den Prozenten nicht so weit runter wie beim PKW. Wenn du ihn über 2,8t auflastest, das heißt 2 810 kg und als PKW-Kombinationsfahrzeug einträgst, dann zahlst du LKW-Steuer ohne Wenn und aber, aber du zahlst den PKW-Versicherungstarif.
Na, alles klar?
Wenn du schon weißt, welche Motorisierung du willst und welchen Radstand, dann lass dir erstmal die Versicherungstarife geben, such dann den TÜVler deines Vertrauens und frag ihn was er bei welcher Variante für Maßnahmen fordert und such dann erst das entsprechende Fahrzeug aus, sonst kann das billigere Fahrzeug hinterher die größere Baustelle werden.

Gruß Thomas
Max_LT2
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo Prankster

das Auflasten von 2800kg auf 2810kg (=STeuer nach Gewicht) war beim TÜV problemlos ohne Bescheinigung und Gutachten möglich.
Falls es Schwierigkeiten geben sollte, frage einfach bei mehreren TÜV Standorten nach.
Viel Erfolg

Max
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi auch

das einfachste ist natürlich, Du kaufst Dir gleich einen LT, der schon mehr als 2,8t eingetragen hat. Ist das nicht der Fall, gibt es beim Hersteller die so g. ,,Unbedenklichkeitserklärung", darin bescheinigt Dir der Hersteller, also VW, dass das Fahrzeug auch ohne bauliche Änderungen so und so viel Kilo mehr wiegen kann, ohne technische Bedenken. Das gibt es bei bestimmten VW t4 auch. Solltest Du dann noch immer nicht über 2,8t kommen, was ich nicht glaube, dann kannst Du noch baul. Änderungen meist in Form von stärkeren Federn nachrüsten, das geht beim Schrauber nebenan oft für etwa 200Euro incl. Tüv.

Die Tüv-Vorstellung mit Eitragung etc. kostet unter 50 Euro. Manche Tüv haben, wie oben im Beitrag 2 gesagt, schon die Unbedenklichkeitslisten der Hersteller vorliegen, also dort einfach mal nachfragen.
Eine weitere wichtige Sache ist dann die Erlangung der Eintragung ,,Sonder-KFZ-Wohnmobil". Dazu brauchst Du
1. ein wohnliches Ambiente (kein Blech, sondern Teppich)
2. eine Kochgelegenheit (kann 1 mobiler Gaskocher sein)
3. 3 Lüftungen (2 Fenster vorne hast Du schon, hinten dann noch Dachluke oder Fenster)
4. Sitz-
5. Liegegelegenheit, kann kombiniert sein.

Alles kann recht spartanisch sein, man solle aber nicht nur mit einem Feldbett ankommen, und an den Wänden ist nackter Stahl.

Jetzt kannst Du alles eintragen lassen und zahlst bei RMV-Versicherungen o.ä. noch 310 Euro Vollkasko und 172euro Steuern. Viel Glück
Antworten