Wärmetauscher Heizung Sprinter 907-319 -4x4 - Bj. 2022

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!
Antworten
emager
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Dez 2021 10:54

Wärmetauscher Heizung Sprinter 907-319 -4x4 - Bj. 2022

#1 

Beitrag von emager »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
kann mir bitte jemand weiterhelfen zu meiner Sprinter Konfiguration.
-geplant ist ein Umbau zum Camper.
- macht es Sinn beim 319 ohne Trennwand den Zusatzwärmetauscher hinten - (H13) für
689 € mitzubestellen um evtl. später aufzurüsten. Leitungen und ( Pumpe ) wären dann für den Wärmetauscher schon vorhanden.
- oder ist es sinnvoller den Kühlkreislauf mit Wärmetauscher hinten später zu montieren? Und wird dann eine Zusatzpumpe benötigt? Löcher in Boden nachrüsten?
Danke für eure Hilfe
Eric
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

Ohne den Zusatzwärmetauscher hinten wird der Sprinter hinten während der Fahrt nicht menschlich warm genug.
Der CDI-Motor von Mercedes produziert aber rel. wenig Abwärme (z.B. im Vgl. zu einem FIAT). Deswegen ist der Zuheizer (im Motorraum) interessant/empfehlenswert, der m.W. zur Wasser-Standheizung aufgerüstet werden könnte.
In meinem Wohnmobil (ohne Zusatzwärmetauscher) reicht die Wärme von vorne inkl. Zuheizer nicht unbedingt aus, um es kuschelig warm zu haben und das Gebläse geht mir auf die Nerven. Deshalb fuhr der Vorbesitzer oftmals mit der Gasheizung des Aufbaus während der Fahrt, die nämlich bis zum Fahrerhaus hin Ausblasdüsen hat. Wenn´s richtig kalt ist, mache ich das ebenso, bin aber selten unterwegs, wenn´s kalt ist.
Alternativ zum hinteren Wärmetauscher gibt´s m.W. die reine Vorrüstung der Heizungsrohre vom Motor, die hinter dem linken Vorderrad enden.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Wärmetauscher Heizung Sprinter 907-319 -4x4 - Bj. 2022

#3 

Beitrag von Eck »

...eine weitere Alternative wäre eine einfache Luftstandheizung, welche nicht an´s Kühlwasser angeschlossen ist...die brauchen nur etwas Sprit und etwas Strom. Damit kann man die Fahrzeug auch gut vor Fahrtantritt vorheizen...
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Wärmetauscher Heizung Sprinter 907-319 -4x4 - Bj. 2022

#4 

Beitrag von Eisbär »

Mal kurz Erfahrungen von meinem Kabe auch im Hinblick auf wenig Abwärme. Ich habe Wärmetauscher und Alde Warmwasser Heizung. Es wird bis- 5 Grad warm im Aufbau nur durch den Wärmetauscher. (Natürlich Wasser/Wasser in diesem Fall . Erfahrungen bei größerer Kälte kann ich im Februar liefern.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten