ABS Leuchte- Steuergerät

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
razzorizzo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2018 09:21

ABS Leuchte- Steuergerät

#1 

Beitrag von razzorizzo »

 Themenstarter

Hallo Zusammen
Ich habe seit einigen Jahren einen Sprinter 312 aus 95 Erstzulassung 97 (James Cook). Mittlerweile schon deutlich über 100tsd gefahren...
Leider bekomme ich das ABS, was seit ca. einem Jahr nicht mehr geht nicht zum funktionieren.

Das ABS Licht geht beim Einschalten der Zündung an, dann kurz aus und wieder an.

- Die ABS Sensoren sind alle gewechselt
- Die Kabel der Sensoren zum Steuergerät durchdurchgemessen (weniger als 0,1 Ohm)
- Der Stecker am Steuergerät hat Plus und Masse, Das Verbindungskabel zum Bremslichtschalter (4polig) geht
- Die Kabel der Sensoren haben Kontakt bis zum Stecker am Steuergerät
- Der Bremslichtschalter wurde erneuert
- Das Steuergerät habe ich zu ECU geschickt- Sie sagen es ist in Ordnung
=> Ein Fehler war abgelegt: HR Sensor => Deshalb auch diesen nochmal erneuert.

- Die 4 Sensoren haben folgende Widerstande- gemessen am Stecker Steuergerät-
VR1,70
VL 1,69
HR 1,85
HL 1,67

Zwei neue Sensoren für hinten, die ich hier liegenhaben, haben jweils 1,91

- komme nicht mehr weiter.....
- Hat einer von euch hier eine Idee?

Beste Grüße aus dem Altmühltal

Frank
razzorizzo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2018 09:21

Re: ABS Leuchte- Steuergerät

#2 

Beitrag von razzorizzo »

 Themenstarter

... was ich noch vergessen habe
- bei der Messung mit einem Oszilloskop haben alle Sensoren angesprochen....

Grüße Frank
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS Leuchte- Steuergerät

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du mal was mit dem ABS-Block probiert oder mit der Pumpe dort? Werden keine Fehler im Steuergerät abgespeichert?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: ABS Leuchte- Steuergerät

#4 

Beitrag von Jan1 »

Der Stecker vom ABS-Steuergerät hat einen Mikroschalter integriert, ist der okay?
Läuft die ABS-Hydraulikpumpe an?
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: ABS Leuchte- Steuergerät

#5 

Beitrag von Tester »

Kohlen der Abs pumpe
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
razzorizzo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2018 09:21

Re: ABS Leuchte- Steuergerät

#6 

Beitrag von razzorizzo »

 Themenstarter

- Das Steuergerät war auf dem Prüfstand bei der Firma ECU Glaubitz. Dort haben sie keine Fehler festgestellt. Funktion incl. Pumpe war in Ordnung.
- Wo ist denn der Microschalter am Stecker des ABS Steuergerätes- ist mir noch nicht aufgefallen? Auch beim 95er Sprinter?
Die Pumpe des Steuergerätes läuft nicht an. Im Sommer war es mal, dass sie bei niedriger Geschwindigkeit (15kmh)beim leichten Bremsen gerattert hat.
- Denke werde als nächstes mal das Kabel zwischen Sensor und Steuergerät probehalber tauschen. Ggf. ist das Alte unter Last nicht wirklich durchgängig oder hat dann einen Masseschluss.....


Grüße Frank
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: ABS Leuchte- Steuergerät

#7 

Beitrag von benjamin »

Sicherung 25A unter dem Fahrersitz?
wenn es wie beim LT ist, hat es in der Sitzkiste unter dem Fahrersitz diverse Sicherungen.

drei davon liegen nebeneinander, 2 sind für die Fensterheber und eine ist für das ABS

hatte an einem unserer LTs eine permanent leuchtende ABS-Leuchte, bis wir gemerkt hatten, dass jemand sich behelfsmässig die Sicherung vom ABS als Ersatz für die defekte Fensterhebersicherung direkt daneben geschnappt hatte.

keine Ahnung, wie ähnlich die Sprinter T1N und der LT2 bzgl. der Stromlaufpläne sind, aber ich denke, das ABS ist ziemlich identisch.

'
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
razzorizzo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2018 09:21

Re: ABS Leuchte- Steuergerät

#8 

Beitrag von razzorizzo »

 Themenstarter

Hi
Die Sicherungen liegen auf den Pins 2,3,4 und sind ok (10, 25,50)....
Strom kommt auch beim Steuergarät an.
Masse ebenso...
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: ABS Leuchte- Steuergerät

#9 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

Was sagt der Fehlerspeicher? Leer?
Würde diesen erstmal auslesen/auslesen lassen. Am Besten mit einem Tester der die alten Sprinter mit dem Runden 20pin Stecker richtig auslesen kann, vielleicht direkt zu MB fahren und für 50€ auslesen.
Wenn die Lampen an sind muss ein Fehler abgespeichert sein.

Wenn du schreibst das er im Sommer <15km/h Geratter hat hat, kann das auch was anderes als der Sensor sein, Polrad oder Gebering, hatte ich auch schon, hat geratert bei Trockener Fahrbahn und die Lampen waren aus, also hat ABS funktioniert. Nach einer gewissen Zeit hat es dann aber wegen Falscher Werte abgeschaltet.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: ABS Leuchte- Steuergerät

#10 

Beitrag von Tester »

Was meinst du mit die Pumpe des Steuergerät läuft nicht an?
Meinst du du Rückförderpumpe?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
razzorizzo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2018 09:21

Re: ABS Leuchte- Steuergerät

#11 

Beitrag von razzorizzo »

 Themenstarter

Hallo Zusammen

Werde den Sprinter nächste Woche mal auslesen lassen..... und berichten.

grüße
Frank
Antworten