Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Re: Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Achso! Die habe ich komplett analysiert und zerlegt und anschließend nur das übernommen, was ich behalten wollte.
War eine ganz schöne arbeit alles durchzuprüfen, da man ja keine Schaltplan hat, aber so weiß ich auch genau wenn was nicht gehen sollte.
Heizung und Klima hinten hab ich demontiert, da die nur über den Motor lief und ich dafür keinen Platz aufgeben wollte. Da würde eher dann mal eine Truma Saphir noch eingebaut werden denke ich.
Elektrik sitzt im Beifahrerkasten.
Hier noch ein paar Bilder dazu. Vorher:
Nachher:
Den Sicherungskasten hab ich natürlich übernommen. Genialer gehts ja gar nicht und auch die vielen Leitungen (2x2,5mm²) für die Beleuchtung Innen und 12V Steckdosen etc. natürlich auch
Ebenfalls die 230V Verteilung konnte ich sehr gut übernehmen. Da musste ich nur ein paar Steckdosen anders positionieren.
War auch einer der Gründe, warum ich eine KTW/RTW haben wollte, damit zum Einen Verkleidung weiter genutzt werden kann und zum anderen Kabel etc. bereits ausreichend vorhanden sind. Die gute Grundausstattung des Sprinters ist natürlich ebenfalls genial.
War eine ganz schöne arbeit alles durchzuprüfen, da man ja keine Schaltplan hat, aber so weiß ich auch genau wenn was nicht gehen sollte.
Heizung und Klima hinten hab ich demontiert, da die nur über den Motor lief und ich dafür keinen Platz aufgeben wollte. Da würde eher dann mal eine Truma Saphir noch eingebaut werden denke ich.
Elektrik sitzt im Beifahrerkasten.
Hier noch ein paar Bilder dazu. Vorher:
Nachher:
Den Sicherungskasten hab ich natürlich übernommen. Genialer gehts ja gar nicht und auch die vielen Leitungen (2x2,5mm²) für die Beleuchtung Innen und 12V Steckdosen etc. natürlich auch
Ebenfalls die 230V Verteilung konnte ich sehr gut übernehmen. Da musste ich nur ein paar Steckdosen anders positionieren.
War auch einer der Gründe, warum ich eine KTW/RTW haben wollte, damit zum Einen Verkleidung weiter genutzt werden kann und zum anderen Kabel etc. bereits ausreichend vorhanden sind. Die gute Grundausstattung des Sprinters ist natürlich ebenfalls genial.
Schwefelgelber ehemaliger KTW, der nun unser Urlaubsbegeliter ist
Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Gruß Morris!
Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Gruß Morris!
Re: Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Moin Morris,
coole Karre und schicker sowie professioneller Ausbau obendrein!
Wenn ich deine Fotos richtig deute, schlaft ihr quer; oder gibt es eine Umbauvariante?
Der Sprinter ist ja nicht gerade breit - nun hast du jedoch Fenster bis zum Heck, die etwas mehr Liegelänge gestatten. Kommt ihr damit klar?
Mit meinen 193cm brauchst im L2 ab Schiebetüranschlag die volle Tiefe, um in Längsrichtung schlafen zu können. Dafür gibts reichlich Breite.
Gruß Tom
coole Karre und schicker sowie professioneller Ausbau obendrein!
Wenn ich deine Fotos richtig deute, schlaft ihr quer; oder gibt es eine Umbauvariante?
Der Sprinter ist ja nicht gerade breit - nun hast du jedoch Fenster bis zum Heck, die etwas mehr Liegelänge gestatten. Kommt ihr damit klar?
Mit meinen 193cm brauchst im L2 ab Schiebetüranschlag die volle Tiefe, um in Längsrichtung schlafen zu können. Dafür gibts reichlich Breite.
Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Re: Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Dank dir!
Ja wir schlafen Quer, ich mit 192cm passe bündig oben unten rein.
Schlafe aber nicht ganz gestreckt.
Ich schlafe im Fensterausschnitt und hab daher etwas mehr als meine Frau.
Da haben wir die originale Verkleidung vom KTW weggeschnitten und gedämmt und eine 3mm Rückwand weiß eingefügt. Dadurch nochmal 6cm gewonnen insgesamt.
Hier kann man es im Bau sehen Ist auf beiden Seite.
PS: Falls jemand noch mehr Bilder zu etwas möchte: Ich hab seeeehr viele von vielem
Ja wir schlafen Quer, ich mit 192cm passe bündig oben unten rein.
Schlafe aber nicht ganz gestreckt.
Ich schlafe im Fensterausschnitt und hab daher etwas mehr als meine Frau.
Da haben wir die originale Verkleidung vom KTW weggeschnitten und gedämmt und eine 3mm Rückwand weiß eingefügt. Dadurch nochmal 6cm gewonnen insgesamt.
Hier kann man es im Bau sehen Ist auf beiden Seite.
PS: Falls jemand noch mehr Bilder zu etwas möchte: Ich hab seeeehr viele von vielem
Schwefelgelber ehemaliger KTW, der nun unser Urlaubsbegeliter ist
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Gruß Morris!
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Gruß Morris!
Re: Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Schön gemacht, im besonderen durch das mit einbeziehen der sehr schön gemachten RTW Verkleidung.
Da es oft beim Selbstausbau Thema ist: was sagt die Waage?
Im besonderen, da mit 3x160ah lifepo4, Wassertanks usw auch viel Gewicht rein gekommen ist.
Mit jedem Ausbau, von dem man das Gewicht kennt können andere Selbstausbauer profitieren und besser einschätzen, wie viel Ausbau geht ohne gleich drüber zu sein.
Da es oft beim Selbstausbau Thema ist: was sagt die Waage?
Im besonderen, da mit 3x160ah lifepo4, Wassertanks usw auch viel Gewicht rein gekommen ist.
Mit jedem Ausbau, von dem man das Gewicht kennt können andere Selbstausbauer profitieren und besser einschätzen, wie viel Ausbau geht ohne gleich drüber zu sein.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Glückwunsch zum schönen Umbau. Gut gemacht!
Ich habe ja auch einen RTW, als Koffer, etwas älter, aber mit erst 245000 km und Automatik. Die Basis mit der brauchbaren Elektrik, 2. Akku und Lademanagement, sowie 230 V und die, bei mir, geraden Wände, waren meine kaufentscheidenden Kriterien. Der Nachteil beim Koffer ist leider definitiv der fehlende Durchgang nach vorne.
Auch mein T1N hat im Werk einen 2. Lackdurchlauf bekommen. Mercedes war sich 2005 also schon darüber im Klaren dass sie Probleme haben. Von welchem Hersteller ist dein Aufbau?
Ich habe ja auch einen RTW, als Koffer, etwas älter, aber mit erst 245000 km und Automatik. Die Basis mit der brauchbaren Elektrik, 2. Akku und Lademanagement, sowie 230 V und die, bei mir, geraden Wände, waren meine kaufentscheidenden Kriterien. Der Nachteil beim Koffer ist leider definitiv der fehlende Durchgang nach vorne.
Auch mein T1N hat im Werk einen 2. Lackdurchlauf bekommen. Mercedes war sich 2005 also schon darüber im Klaren dass sie Probleme haben. Von welchem Hersteller ist dein Aufbau?
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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- Vanagaudi
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Re: Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Der 2. Lackdurchlauf ist per Ausstattungscode (IL7 bzw. IL8) bestellbar und wird bei Dienstfahrzeugen immer mitbestellt. Oder beim 906 geht auch ein UNI-Lack mit zusätzlichem, farblosen Decklack IM0. Du kannst mit WR4 sogar ganz auf den Decklack verzichten
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Hans
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Re: Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Hi Morris, dann mal ein herzlich willkommen auch von mir und Lob für den Ausbau. Da steckt viel Arbeit und planung drin.
Was mich interessiert ist die Elektromagnetsache. Das ist ja ein dickes Brett, das Du da nutz, um den Tisch zu sichwern.
Kannst Du hier mögl. mal mehr Info zum Megneten geben?
Was mir noch aufgefallen ist, sind die vielen Airbags, die das Fahrzeug hat. Das hat man ja bei der Fahrzeugsuche nicht immer
als wichtigstes Kriterium in der Suche drin. ie meisten Sprinter sind da ja eher mager bestückt. Da sind die KTW ja meist eine
Ausnahme mit Ihrer Rundumsicherheit.
Hast Du Deine HT / MT so verbaut, dass sie mit dem Windowbag nicht ins Gehege kommen, falls der mal auslöst? Wäre ja schade,
wenn der Windowbag auslöst und der Fahrer / Beifahrer dann vom herumkatapultierten Lautsprecher erschlagen wird...
Wünsche Euch allzeit gute Fahrt...!
Martin
Was mich interessiert ist die Elektromagnetsache. Das ist ja ein dickes Brett, das Du da nutz, um den Tisch zu sichwern.
Kannst Du hier mögl. mal mehr Info zum Megneten geben?
Was mir noch aufgefallen ist, sind die vielen Airbags, die das Fahrzeug hat. Das hat man ja bei der Fahrzeugsuche nicht immer
als wichtigstes Kriterium in der Suche drin. ie meisten Sprinter sind da ja eher mager bestückt. Da sind die KTW ja meist eine
Ausnahme mit Ihrer Rundumsicherheit.
Hast Du Deine HT / MT so verbaut, dass sie mit dem Windowbag nicht ins Gehege kommen, falls der mal auslöst? Wäre ja schade,
wenn der Windowbag auslöst und der Fahrer / Beifahrer dann vom herumkatapultierten Lautsprecher erschlagen wird...
Wünsche Euch allzeit gute Fahrt...!
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Moin Moin euch allen!
Die Waage sagt vollbeladen (Wasser, Klamotten, Essen etc.), halt Reisefertig:
3300kg inklusive mir Somit sehr cool!
Gemessen als es zum TÜV ging 2980kg (ohne Kühlschrank und Dusche war noch nicht fertig etc.
Es ist auch ein 3.880t gewesen und daher auch der verstärkte Aufbau.
Das Gewicht mit allem Ausgebaut lag (gemessen mit mobiler Waage) bei knapp 2600kg. Dadurch konnten wir auch gut beim Ausbauen alles wiegen und durchrechnen, wo man am Ende rauskommt.
Eingetragen ist er mit 3050 kg unter "G" (Masse Betriebsbereit)
3.880 unter F1 (Zulässiges Gesamtgewicht) und 3.500 Zulässiges Gesamtgewicht im Zulassungsland.
Daher wäre eine Auflastung auf 3.880 (was ich bloß nicht möchte) theoretisch auch noch schnell gemacht
Auch noch interessant: Umbauarbeitszeit, hier habe ich seit April 712h investiert... Und das in der Abschlussphase des Studiums.. Das würde ich auch so nicht nochmal machen. Aber es gilt das Motto: Wenn man's macht, dann macht man's richtig. Und daher gleich so viel Arbeit, Zeit und Geld investiert, dass man am Ende nicht mit etwas unzufrieden ist.
https://www.amazon.de/Festnight-Magnets ... B07K9NLGNJ
Der für die andere Schublade ist das gleiche Modell jedoch mit 60kg und die Schublade habe ich mit deutlich mehr Kraft, als eine Schublade erhalten soll, auch nicht öffnen können.
Hier noch Bilder, am Abend bevor es nach Italien ging:
Da sieht man auch den Speziellen Fensterausschnitt noch ganz gut Die hinteren Türen werden auch noch ansprechender verkleidet
Den Decklack IL8 hat er auch. und CM9 wodurch alles schön lackiert ist. (besser gesagt, lackiert war. mittlerweile etwas Beulig)
Ja ein KTW und RTW haben schon viele Vorteile, aber ein Durchgang war bei uns auf der Prio Liste Hätte ich aber auch bei einem Kofferaufbau umgesetzt. Da wollte ich auch einen Strobel erst nehmen.Der Nachteil beim Koffer ist leider definitiv der fehlende Durchgang nach vorne.
Danke! Ja die Wände und Decke sind echt ein Traum und der Ausbau der ehemaligen Einrichtung war dadurch auch seeehr kniffelig, da ALLES heftigst verklebt ist und man die spitzenmäßigen GFK Wände nicht beschädigen möchte. Welche ebenfalls am Blech verklebt sind und mit Klötzen unterfüttert. Echt top!Schön gemacht, im besonderen durch das mit einbeziehen der sehr schön gemachten RTW Verkleidung.
Da es oft beim Selbstausbau Thema ist: was sagt die Waage?
Die Waage sagt vollbeladen (Wasser, Klamotten, Essen etc.), halt Reisefertig:
3300kg inklusive mir Somit sehr cool!
Gemessen als es zum TÜV ging 2980kg (ohne Kühlschrank und Dusche war noch nicht fertig etc.
Es ist auch ein 3.880t gewesen und daher auch der verstärkte Aufbau.
Das Gewicht mit allem Ausgebaut lag (gemessen mit mobiler Waage) bei knapp 2600kg. Dadurch konnten wir auch gut beim Ausbauen alles wiegen und durchrechnen, wo man am Ende rauskommt.
Eingetragen ist er mit 3050 kg unter "G" (Masse Betriebsbereit)
3.880 unter F1 (Zulässiges Gesamtgewicht) und 3.500 Zulässiges Gesamtgewicht im Zulassungsland.
Daher wäre eine Auflastung auf 3.880 (was ich bloß nicht möchte) theoretisch auch noch schnell gemacht
Auch noch interessant: Umbauarbeitszeit, hier habe ich seit April 712h investiert... Und das in der Abschlussphase des Studiums.. Das würde ich auch so nicht nochmal machen. Aber es gilt das Motto: Wenn man's macht, dann macht man's richtig. Und daher gleich so viel Arbeit, Zeit und Geld investiert, dass man am Ende nicht mit etwas unzufrieden ist.
Klar! Der wird mittels 12V gesteuert (Verbaucht angezogen etwa 0,8-1A) und hat 280kg Traglast. Kostete 40€ bei Amazon. Ist aktuell jedoch nicht mehr lieferbar, aber gibts bestimmt auch woanders.Kannst Du hier mögl. mal mehr Info zum Megneten geben?
https://www.amazon.de/Festnight-Magnets ... B07K9NLGNJ
Der für die andere Schublade ist das gleiche Modell jedoch mit 60kg und die Schublade habe ich mit deutlich mehr Kraft, als eine Schublade erhalten soll, auch nicht öffnen können.
Ja, darauf habe ich ebenfalls geachten, weshalb die Anordnung der Lautsprecher auch soweit unten in der Ecke erfolgt ist. Ich habe auch kein Glasfaser, etc. nach oben verteilt, damit dort die Sicherheitsfunktion erhalten bleibt.Hast Du Deine HT / MT so verbaut, dass sie mit dem Windowbag nicht ins Gehege kommen, falls der mal auslöst?
Hier noch Bilder, am Abend bevor es nach Italien ging:
Da sieht man auch den Speziellen Fensterausschnitt noch ganz gut Die hinteren Türen werden auch noch ansprechender verkleidet
Den Decklack IL8 hat er auch. und CM9 wodurch alles schön lackiert ist. (besser gesagt, lackiert war. mittlerweile etwas Beulig)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MorrisVan für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Vanagaudi (08 Dez 2021 11:21), der.harleyman (08 Dez 2021 11:31), WeeGee (08 Dez 2021 12:54)
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Gruß Morris!
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Re: Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Die normale Anwendung des Magnet ist das Offenhalten von Brandschutztüren. Die sollen sich im Brandfall selbsttätig über einen Federspeicher schließen, sobald der Haltestrom ausfällt oder abgeschaltet wird. In den Suchmaschinen ist das Teile als Elektro-Haftmagnet, Türhaltemagnet, Türhaftmagnet oder einfach als Haftmagnet zu finden. Man kann die Elektromagnete unter anderem bei den Anbietern von Brandschutztechnik oder Metallbauern, die auch Türen anbieten, erhalten.MorrisVan hat geschrieben: ↑08 Dez 2021 10:43Klar! Der wird mittels 12V gesteuert (Verbaucht angezogen etwa 0,8-1A) und hat 280kg Traglast. Kostete 40€ bei Amazon. Ist aktuell jedoch nicht mehr lieferbar, aber gibts bestimmt auch woanders.Kannst Du hier mögl. mal mehr Info zum Megneten geben?
https://www.amazon.de/Festnight-Magnets ... B07K9NLGNJ
Der für die andere Schublade ist das gleiche Modell jedoch mit 60kg und die Schublade habe ich mit deutlich mehr Kraft, als eine Schublade erhalten soll, auch nicht öffnen können.
Die Magnete könnte man, da sie bei Fahrt dauerhaft eingeschaltet sein sollten, per D+ Signal automatisch ein- und ausschalten lassen. Dann vergisst man sie nicht.
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- der.harleyman (08 Dez 2021 11:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
So ist es umgesetzt und natürlich noch mit zusätzlichem Schalter, damit man auch bei Motorlauf ohne Fahrt noch an die Schublade und den Tisch kommt.Die Magnete könnte man, da sie bei Fahrt dauerhaft eingeschaltet sein sollten, per D+ Signal automatisch ein- und ausschalten lassen. Dann vergisst man sie nicht.
Und ja, sind hauptsächlich für Brandschutz hauptsächlich. Nur eben hier für den Wohnmobil Anwendungsfall erklärt.
Also ich kann es nur sehr empfehlen, mit gefällt es zusätzlich noch gut, da es eben eine elektrische Lösung ist und eben unsichtbar
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- der.harleyman (08 Dez 2021 11:38)
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