Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#1 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Nabend Mädels und Jungs,
es wird ernst und mein bestellter Sprinter soll in zwei bis drei Wochen bei mir eintreffen. Da ich beim 4x4 irgendwie keine hintere Sitzreihe mehr konfigurieren konnte, muss also ein Sitz von Schnierle her.

Hinter dem Fahrersitz (Drehsitz niedriger Sitzkasten) soll ein einzelner Sitz montiert werden. Wollte zuerst den Schnierle Sicom montieren lassen. Auf Grund von Einsparungsmaßnahmen sind die Armlehnen beim aktuellen Sicom sehr schmal ausgefallen und von der Höhe nicht verstellbar. Habe mich nun für den VanX entschieden. Dieser ist zwar ein wenig teurer, aber bequemer und mit vernünftigen Armlehnen die auch in der Höhe verstellbar sind. Das Ganze soll mit dem Easylegsystem und einer 1000mm Rail ausgestattet sein.
Nun zur Frage :

Laut Händler gibt es den Zentralfuß in verschiedenen Höhen. Mir wurde der Fuß mit einer Höhe von 300 mm angeboten. Allerdings ist sich der Händler nicht ganz sicher ob die Höhe die gleiche wie vom Fahrersitzt ist. Da ich beim Zusammensitzen gern auch Augenhöhe sein will würde ich gern wissen, ob jemand von euch auch einen Sprinter 907 besitzt und diesen mit Schnierlesitzen ausgestattet hat? Wenn ja welche Höhe habt ihr genommen? Es gibt wohl noch Erhöhungssätze von 30,80,110mm. Kostet aber natürlich wieder extra.

Danke Grüße
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

lordfranco hat geschrieben: 30 Nov 2021 18:52ob jemand von euch auch einen Sprinter 907 besitzt und diesen mit Schnierlesitzen ausgestattet hat?
Sehr unwahrscheinlich, dass sich darauf jemand melden wird. Wie wäre es mit der Sitzhöhe des Fahrersitzes gegenüber der Fußbodenhöhe des Laderaums? Wenn du dann noch die Sitzhöhe deines Nachrüstsitzes kennst, kannst du die Differenz errechnen und einen entsprechenden Fuß zum Ausgleich bestellen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#3 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Moin,
ich sag mal Versuch macht kluch. :D Zudem gibt's ja im Forum den Einen oder Anderen der Schnierle verbaut hat. Oder nach mir vor der gleichen Frage steht. Deine Option hatte ich natürlich auch schon in Betracht gezogen. Netter Weise hilft mir da ein Forummitglied der mir seine Maße noch durch geben wird.
Grüße
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#4 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Servus,

ich hätte Schnierle-Sitze in meinem Sprinter drin.

Den Typ kann ich dir leider nicht sagen, auf der Homepage vom Schnierle kommt aber der Flexus 2 von der Form am nächsten (Ist vielleicht der Flexus 1, der bei mir verbaut ist?)

Ist außerdem ein 906.

Gruß

Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#5 

Beitrag von Frrroschi »

Zusammensitzen gern auch Augenhöhe
.....mußt Du probieren. Der Boden unter den vorderen Sitzen steigt nach vorne an. Die Sitzhöhe der Vordersitze ist wenn du sie umdrehst ebenfalls schon zu hoch. Meine Frau kommt zb. mit ihren Füßen bei umgedrehten Sitzen nicht mehr im Sitzen bis zum Boden. ....in Fahrtrichtung gedreht schon.
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#6 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Die Fußbodenhöhe beim 4x4 ist wohl vorn wie hinten die selbe.Bei niedrigem Sitzkasten und Drehsitz ca. 58cm hoch Oberkante Sitzpolster.
Schnierle VanX mit 30cm Easylegfuß und Aluleiste vom Boden bis Oberkante Sitzpolster ca. 48cm. Werde also die Adaptierung + 11cm nehmen und hoffe das die Höhe passt. Vielleicht steht ja noch einer vor dem Problem.
Grüße
veritas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Feb 2021 15:01

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#7 

Beitrag von veritas »

Hallo in die Runde,
darfst Du den Schnierle Sitz selbst einbauen, oder musst Du zum Klebetermin zur Fa. Schnierle? Ich möchte nämlich auch 2 x VanX in Fahrtrichtiung und einmal Linea mit klappbarer Sitzfläche entgegen der Fahrtrichtung verbauen und soll zum Verkleben direkt zu Schnierle...
zconnector
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Okt 2007 23:55
Wohnort: Finnland

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#8 

Beitrag von zconnector »

Hallo und schöne Grüsse aus Finnland,

ich habe 2020 Juli mein neues 419 4x4 aus HH Bornkampsweg abgeholt, und diesen Sommer 7 Schnierle Einzelsitze mit Rail-In montiert, also nun 1 + 8 Personen. Standardhöhe für EasyLeg ist 260 mm für Minibusse, es war nie Rede von anderen versionen. Bin sehr zufrieden, allerdings ist die Sitzkomfort vielleicht nicht die beste, aber mir war es die Flexibilität am wichtigsten. Hier einige Bilder, hoffentlich hilfen die. Vorne habe ich hohe Sitzkasten mit Komfortsitzen, ohne Tellern, so kann nicht genau sagen wie die Höhen entsprechen,
aber bekannt ist dass mann höher am vorne sitzt.
Gruss
Roger
zconnector
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Okt 2007 23:55
Wohnort: Finnland

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#9 

Beitrag von zconnector »

Bild
Gruss
Roger
zconnector
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Okt 2007 23:55
Wohnort: Finnland

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#10 

Beitrag von zconnector »

Sorry klappt nicht mit Bildern. Sitzhohe ist mit diese Sitzen etwa 43 cm am Sitzfläche beim Rücklehne.
Gruss
Roger
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#11 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Guten Morgen, es gibt verschiedene Easylegfußhöhen. Ich hoffe meine Kombi passt. Wenn nicht muss halt die Erhöhung wieder abgeschraubt werden. Ich werde berichten.
Ich denke der VanX ist sehr bequem. Habe verschiedene Probe gesessen. Der Sicom ist der in der Mitte, der Van X auf der linken Seite. Einbau nur durch Fachwerkstatt sonst verschickt Schnierle die Teile nicht. Habe 3 Händler abgeklappert.Die Händler haben erhebliche Preisunterschiede für den Einbau. Da lohnt auf jeden Fall sich umzusehen.
Dateianhänge
IMG_20211122_155320.jpg
IMG_20211122_155324.jpg
IMG_20211122_154631.jpg
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#12 

Beitrag von Schreinz »

Hallo,

habe ja 4 VanX drin, die ich fast jeden Tag hin und her schiebe, wegen flexibler Nutzung...

Also 'saubequem' sind die auch nicht aber ok, zudem klappern bei mir (Bj. 2015) die Armlehnen, wenn sie hochgeklappt sind, wie verrückt, so sehr das man sie am liebsten absägen möchte...

Die Drehkonsolen sind auch ein Thema für sich. Die Füße habe ich mit 300 mm, passt optimal, allerdings ja noch die Drehkonsole dazwischen.

Der größte Fehler waren die 2 klappbaren Beinauflagen, völlige Fehlkonstruktion - habe ich nach 1 Woche wieder rausgeworfen und liegen seit dem auf dem Dachboden...

Einbauen würde ich das nur direkt bei Fa. Schnierle machen lassen: günstig+gut; auch wenn man dafür da unten 1 Woche Urlaub einplanen muss. Habe niemanden gefunden, der das kann... auch Fa. Schnierle empfiehlt irgendwelche Schrottbuden... Hartmann kann es, aber für viel Geld.

Schau mal bie Fam-Sprinter, hatte da auch Bilder von den Sitzen und Einbau etc.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-12-11 um 23.59.27.png
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#13 

Beitrag von Schreinz »

Also bei dem 300 mm Fuß ist die Sitzhöhe mit im Sitz integrierter Drehkonsole (Vorn/Hinten) beim VanX: 47/45 cm
IMG_3545.jpeg
IMG_3544.jpeg
IMG_3548.jpeg
Wie schon geschrieben ist bei dem niedrigen Sitzkasten mit Werksdrehvorrichtung vorne durch den schiefen Boden bei gedrehtem Sitz der Sitz zu hoch, ich komme da auch kaum auf den Boden (1,78m)...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#14 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Danke für die Bilder und das ausmessen. Ich habe schon alles bestellen lassen, aber ich denke ohne die +110mm Adaptierung und dem 300mm Easylegfuß sollte es auch passen. Zudem ja das Kind meist hinten sitzen soll, so zumindest erstmal der Plan :) Ein Kindersitz wird auch noch benötigt, der ja auch nochmal an Höhe aufbaut. Hatte zuerst bloß bedenken, dass das Kind nicht an den Tisch kommt, da der VanX ja wie auf deinem Foto doch leicht tiefer ist.
Der Händler den ich beauftragt habe baut die Schnierlesysteme täglich ein. Einbau sieht jetzt auch nicht nach Raketentechnik aus. Sollte aber dennoch vernünftig gemacht sein das ist klar. Schiene wird vor dem Einbau noch schwarz eloxiert.
Mal schauen wie es später aussieht.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Schnierle Sitzhöhe zum Fahrersitz

#15 

Beitrag von Schreinz »

lordfranco hat geschrieben: 12 Dez 2021 20:06 Schiene wird vor dem Einbau noch schwarz eloxiert.
...
Hatte ich auch schon mal vor, aber bei 4,3 m Länge… bin gespannt, ob das auf Dauer hält? Bei 1m Schiene wird der Sitz jedoch wahrscheinlich nicht viel bewegt.

Raketentechnik sicher nicht aber ich würde denen auf jeden Fall schon mal schriftlich untersagen irgendwelche zusätzlichen Befestigungsschrauben zu verwenden. Nimmst Du den schweren Alu-Boden (könnte man über eine Luftheizung durch die Hohlräume beheizen) zwischen den Schienen oder den leichteren und besser isolierten aus Kunststoff?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten