Isolierung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
23:13
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2021 23:15
Wohnort: Köln

Isolierung?

#1 

Beitrag von 23:13 »

 Themenstarter

Für meinen zweiten Wohnmobilumbau habe ich einen Crafter (2016er) gekauft. Dieser hat eine Werksstandheizung, die den Laderaum heizt. Der Laderaum hat Kunststoffwände und -Decke. Kann das sein, dass Wände und Decken isoliert sind? Kennt das jemand?
Dateianhänge
2ADAA792-9C94-4A1D-9D54-9F758610C80A.jpeg
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Isolierung?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Nach dem Bild, war es mal ein Kühlfahrzeug. Muss also isoliert sein. Hygenisch sehr bedenklich.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
23:13
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2021 23:15
Wohnort: Köln

Re: Isolierung?

#3 

Beitrag von 23:13 »

 Themenstarter

Das mit dem Kühlfahrzeug habe ich auch gedacht. Aber das, was man links oben sieht sind Stangen zur Ladungssicherung. Warum sollte man eine Heizung in einen Kühlwagen machen?
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Isolierung?

#4 

Beitrag von mandør »

Am einfachsten den Vorbesitzer anrufen und den Einsatzzweck erfragen.
Ein Kühlfahrzeug ohne Kühlung?
Ich würde eher auf Blumenlaster tippen..die sind auch immer sehr um Frostfreiheit bemüht. Dazu würde auch die Heizung passen..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Isolierung?

#5 

Beitrag von clubby »

Hallo Sprinter 213,
was genau ist hygienisch bedenklich???
Weil nicht bekannt ist was transportiert wurde, oder schimmelt es zwischen Blech und Innenverkleidung, oder???
Würde mich ernsthaft interessieren.

Gruß,
clubby
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Isolierung?

#6 

Beitrag von Tüdelbüdel »

In einem Kühlschrank sind mehr Bakterien als im Klo.

Und schaltet man einen Kühlschrank aus, schimmelt es ohne Lüftung sehr schnell und sehr doll..
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1506
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Isolierung?

#7 

Beitrag von der.harleyman »

clubby hat geschrieben: 01 Dez 2021 19:51 Hallo Sprinter 213,
was genau ist hygienisch bedenklich???
Weil nicht bekannt ist was transportiert wurde, oder schimmelt es zwischen Blech und Innenverkleidung, oder???
Würde mich ernsthaft interessieren.

Gruß,
clubby
Ich hatte als Lehrling in der Werkstatt mal das zweifelhafte Vergnügen an einem 16To-Kühllastwagen eines Fleischereibetriebs zu arbeiten. Wir hatten ein schadhaftes Hinterchs-Differential und ich durfte mit einer Handdrahtbürste bewaffnet am verdreckten Hinterachsgehäuse die dort eingestempelte Seriennummer der Achse zwecks korrekter Teilebestellung freilegen und blankbürsten. Ich habe mit dem Hintern rittlings auf der Kardanwelle gekauert und geschrubbt, weil die blöse Nummer natürlich von oben eingeprägt war. Selbst unter dem Auto hat es noch so erbärmlich aus dem isolierten Kofferaufbau gestunken, dass ich nach dieser Nummer die Nase im wahrsten Sinne des Wortes gestrichen voll hatte. So ein Laderaum ist ja nicht hermetisch abgeschlossen. Wenn da tropfende blutende Tierhälften drinhängen, läuft das eben am Boden auch in jede noch so kleine Ritze und führt dann dort mikrobakteriell ein zweites Leben...
Man kann dies erst verstehen, wenn man es selbst erlebt hat... Der Geruch von vergammelten Tierprodukten ist unbeschreiblich und verlangt gute Körperbeherrschung! [Hier fehlt jetzt ein erbrechender Emoji!]
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Isolierung?

#8 

Beitrag von WeeGee »

Oh shit! Da wird mir vom lesen schon schlecht. Ich stelle das passende Icon zur Verfügung: 🤮
Lehrjahre waren, sind und bleiben leider nun mal keine Herrenjahre. 😉

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Isolierung?

#9 

Beitrag von clubby »

Hallo 23:13,
also doch mal den Verkäufer anrufen und nach der Vornutzung fragen. Aber auch versuchen den Vorbesitzer herauszubekommen, durch ggf. Rechnungen, Aufkleber am Auto...
Und die Nase mal ins Auto halten nachdem die Türen 1 Tag geschlossen waren und die Sonne das Auto aufgeheizt hat.

Gruß,
clubby
Gelöschter User

Re: Isolierung?

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Kondenzwasserdose! Hinter der Verkleidung und unter dem Boden vermute ich das Grauen :shock: . Mal mit eienm Endoskop schauen...man kann ja auch malmGlück haben.

Ich drücke Dir die Daumen, LG Martin
Antworten