Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#31 

Beitrag von sinni07 »

LuckyLook hat geschrieben: 20 Jul 2021 21:46 Hat evtl. jemand eine Teilenummer von den original VW Grand California Drehgestellen ?
Hey, ich hab vom Freundlichen einen Plan erhalten. Muss aber noch mal genau suchen, welche Teile man benötigt. Preisangabe lag aber bei 1400€ pro Sitzgestell :shock:
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
LuckyLook
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jun 2021 18:43

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#32 

Beitrag von LuckyLook »

Ok,
danke für die Info.
Teilenummern wären echt gut. Ich bekomme ein paar Prozente bei VW und frage bei meinem Freundlichen dann nochmal nach.
Aber ich denke es wird wohl bei welchen aus dem Zubehör bleiben, da es selbst mit eintragen günstiger bleibt.
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#33 

Beitrag von sinni07 »

Also das reine Gestell müsste die Nummer 2N0 881 105 und dann kommt es aufs Baujahr an. Aktuell BS, BJ (10.20 - 05.21) usw.
Dazu gehören dann aber noch eine ganze Menge mehr Teile.

Wer mehr wissen möchte, muss mich mal über PN anschreiben.

Grüße
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#34 

Beitrag von asap »

RJ Campersolutions aus UK bietet auch Konsolen an (auch für den neuen Crafter 2), welche wohl eine EU Zulassung haben ...


https://rjcampersolutions.co.uk/shop/ol ... -roof-rack

Nachteil man muss diese immer mit 4 Rändelschrauben feststellen .... sind aber auch für den Schwingsitz zugelassen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
funkaddict
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 21 Nov 2021 21:22

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#35 

Beitrag von funkaddict »

Ich muss nochmal was zu den Drehgestellen von P3 los werden. Es ist ja mein erster Busausbau. Habe also nicht unbedingt die größte Expertise. Allerdings muss ich sagen, dass die Konsolen von P3 aus meiner Sicht recht enttäuschend sind.
  • Mitgeliefert werden 2 Sätze Schrauben. 4 Stück mit Senkkopf, 4 Stück mit Zylinderkopf. Mit den Senkkopfschrauben werden die Drehkonsolen mit dem Sitzkasten verschraubt. Die Zylinderkopfschrauben sind für die Montage der Sitzschienen (auf denen wiederum der Sitz montiert ist) auf der Drehkonsole gedacht. Das Problem ist jetzt allerdings, dass die Zylinderköpfe zu groß sind, für die originalen Sitzschienen. Auf den ersten Blick denkt man es passt. Dann schiebt man den Sitz vor und zurück und hat den Salat! Denn dann verkeilen sich die Sitzschienen und die Schraubenköpfe eben jener Zylinderkopfschrauben. Man somit an vier Punkten eine derartige Presspassung, sodass wirklich alles zu spät ist. Wie gesagt, ich war vor dem Einbau schon skeptisch, ob der Größe der Zylinderköpfe. Auf den ersten Blick sah es aber so aus, dass sie wohl rein passen in die Schienen und man denkt sich ja auch, der Konstrukteur hat sich was dabei gedacht. Von wegen.
  • Zweites Problem ist, dass der originale Hebel zur Verstellung (vor- und zurück) des Sitzes an der Konsole bei Betätigung schleift. Hier gehört offensichtlich eine längliche Aussparung in die Konsole hinein konstruiert, damit man den Sitz ohne Schleifen vor- und zurück schieben kann. Dazu kommt alelrdigns auch noch, dass ein Rechteckrohr, welches die Konsole in Querrichtung versteift, sogar nochmal etwas höher baut, sodass man garantiert mit dem Bügel der Sitzarritierung daran hängen bleibt!
Als Resultat habe ich den Stahlbügel, welcher die Sitzarritierung öffnet, mit der Flex bearbeitet um das Schleifen zu reduzieren. Auch msuste ich die orgiinalen Schrauben einkürzen um diese statt der von P3 mitgelieferten zu verwenden um die Sitzschienen an der Konsole festzuschrauben.

Alles in allem konstruktiv ein absoluter Murks. Ich bin selbst Ingenieur und arbeite viel mit CAD. Bei sowas kann man echt nur den Kopf schütteln. Es ist eindeutig, dass Seitens P3 die Konsole nie selbst getestet, also in einen Crafter SY eingebaut wurde. Weiterhin sind die Schweißnähte ganz schön schlampig ausgeführt. Zugegeben müssen die keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber wenn da bei Auslieferung teilweise schon der Rost unter der Lackschicht durchkommt, hätte man die Schlacke vor dem Lackieren schon mal von den Schweißnähten klopfen können.

Achso, und selbstredend habe ich auf zwei Mails von P3 nie eine Antwort erhalten. Vielen Dank auch.

Ich lasse die Teile jetzt zwar drinnen, weil ich mir wirklich einen Abgebrochen habe beim Einbau. Aber ich brauche noch ein Teil um die Handbremse tiefer legen zu können. Von P3 will ich nichts mehr wissen. Kennt jemand einen alternativen Lieferanten für ein solches Adapterblech?
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#36 

Beitrag von B-Marlins »

Aha, also ist die P3 Konsole ein "Bananenprodukt" :D
Deine Erfahrung mit der Firma kann ich aber nachvollziehen,ich habe bezüglich meiner Mailanfragen auch keinerlei Reaktion erhalten.
Leider gibt es für Drehkonsolen keine preislich akzeptablen Alternativen!
fourfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Okt 2019 22:26

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#37 

Beitrag von fourfahrer »

Da muss sich aber viel geändert haben bei P3.
Wenn die nicht wären hätte ich immer noch keine Drehsitze in meinem Crafter.
Als ich meinen ausgebaut habe war nur ein Anbieter auf dem Markt, die Firma Ag... hatte aber nur welche für die "Normalen" Crafter sitze,
und hat mir keine verkauft (auch nicht auf eigenes Risiko) da sie keine Zulassung für den Schwingsitz hatten.
Ein Anruf bei P3 und mir wurden sämtliche Konstruktionszeichnungen der Version für den Crafter 1 zu Verfügung gestellt.
Ich habe dann die vom Crafter 1 bestellt und mit geringem Aufwand umgebaut.

Gruß Matthias
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#38 

Beitrag von B-Marlins »

Gut, vielleicht immer noch dem Virus geschuldet; bei uns sind auch mit einem Schlag drei Mitarbeiter positiv getestet worden und deren Arbeit blieb zwangsweise liegen.
flamingo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Dez 2020 09:15
Wohnort: Nähe Trier

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#39 

Beitrag von flamingo »

Moin,
ich habe neue Löcher in die Aufnahme der Handbremse gebohrt.
20211223_164117.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flamingo für den Beitrag:
funkaddict (15 Feb 2022 15:18)
Crafter SY 2018 4 Motion 140PS
funkaddict
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 21 Nov 2021 21:22

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#40 

Beitrag von funkaddict »

B-Marlins hat geschrieben: 13 Feb 2022 17:06 Aha, also ist die P3 Konsole ein "Bananenprodukt" :D
Naja, 250€ für eine Konsole sind ein echt fairer Preis. Da die hier auch keine 1000 Stück von fertigen werden, ist das eigentlich schon verdammt günstig, wenn man die Preise der original VW-Konsolen in Betracht zieht. Muss ja alles konstruiert, abgelängt, geschweißt, lackiert werden, etc. Dazu kommt noch die ABE.
Daher hätte ich, ginge es z.B. nur um die Schweißnähte, oder solche Sachen echt kein Fass aufgemacht. Aber bei solch schwerwiegenden konstruktiven Mängeln... Das geht so mE. absolut nicht.
fourfahrer hat geschrieben: 13 Feb 2022 22:53 Da muss sich aber viel geändert haben bei P3.
Wenn die nicht wären hätte ich immer noch keine Drehsitze in meinem Crafter.
Als ich meinen ausgebaut habe war nur ein Anbieter auf dem Markt, die Firma Ag... hatte aber nur welche für die "Normalen" Crafter sitze,
und hat mir keine verkauft (auch nicht auf eigenes Risiko) da sie keine Zulassung für den Schwingsitz hatten.
Ein Anruf bei P3 und mir wurden sämtliche Konstruktionszeichnungen der Version für den Crafter 1 zu Verfügung gestellt.
Ich habe dann die vom Crafter 1 bestellt und mit geringem Aufwand umgebaut.

Gruß Matthias
Da kann ich nur mutmaßen. Ich hatte vor dem Kauf auch telefonisch Kontakt mit P3. War recht freundlich, wenn auch, aufgrund schlechtem Handy-Empfangs häufig etwas unverständlich.

Vielleicht hat man es sich, bei der Konstruktion für den Crafter SY, etwas zu einfach gemacht. Sieht man ja leider überall. Die Produktzylken werden immer kürzer, Stress, neue Sachen auf den Markt bringen. Früher warst du ein guter Ingenieur, wenn deine Spülmaschine 30 Jahre lang hielt (Die meiner Mutter ist fast älter als ich). Heute, wenn sie genau einen Tag nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgibt. Das hat hier mit den Drehkonsolen natürlich nichts zu tun. Aber der Zeitdruck, welcher mittlerweile in der Industrie aufgebaut wird, führt leider eben häufig zu recht mindewertigen Produkten. Bzw. dazu, dass der Kunde als Betatester herhalten muss. Ist bei Siemens, Samsung und Co. absoluter Standard.


B-Marlins hat geschrieben: 14 Feb 2022 06:45 Gut, vielleicht immer noch dem Virus geschuldet; bei uns sind auch mit einem Schlag drei Mitarbeiter positiv getestet worden und deren Arbeit blieb zwangsweise liegen.
Könnte natürlich sein, aber nach einem über einem Monat seit der ersten und 2 Wochen nach der zweiten Mail, habe ich immer noch kein Antwort... Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch tun könnte um den Kontakt ins Rollen zu bringen.
funkaddict
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 21 Nov 2021 21:22

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#41 

Beitrag von funkaddict »

flamingo hat geschrieben: 14 Feb 2022 17:43 Moin,
ich habe neue Löcher in die Aufnahme der Handbremse gebohrt.

20211223_164117.jpg
Moin,

vielen Dank für die Antwort! Ich hatte die Abdeckung von der Handbremse noch nicht entfernt. Weiß daher nicht genau, wie diese im Originalen aussieht. Daher folgende blöde Fragen:

Wenn du sagst, du hast neue Löcher in die Aufnahme gebohrt, sind dann die Bolzen welche in dem Foto orange markiert sind, durch die neu, von dir gebohrten Löcher gesteckt? Und sind die alten Löcher die mit den roten Pfeilen?
20211223_164117.jpg
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#42 

Beitrag von B-Marlins »

Eine Sache möchte ich noch hinzufügen: Leider habe ich noch keine Konsole bekommen. Diese hat lt. Webseite 4-6 Wochen Lieferzeit.
Der Preis ist wirklich "fair" wenn nicht, wie beschrieben, die Funktion Probleme bereitet.
Ich werde mich aber natürlich melden wenn ich meine (jemals) verbaut habe und die Erfahrung hier posten :wink:
flamingo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Dez 2020 09:15
Wohnort: Nähe Trier

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#43 

Beitrag von flamingo »

funkaddict hat geschrieben: 15 Feb 2022 15:12

Wenn du sagst, du hast neue Löcher in die Aufnahme gebohrt, sind dann die Bolzen welche in dem Foto orange markiert sind, durch die neu, von dir gebohrten Löcher gesteckt? Und sind die alten Löcher die mit den roten Pfeilen?
20211223_164117.jpg
Moin,
die orangen Bohrungen sind die "neuen".
Damit kommt die Handbremse schonmal tiefer.
Crafter SY 2018 4 Motion 140PS
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#44 

Beitrag von West-Harzer »

Guten Morgen zusammen,

zur Drehkonsole von Aguti für den neuen Crafter (ab 2016) habe ich eine Frage:
Unsere Komfortsitze haben eine Sitzhöhenverstellung. Die Drehkonsolen "bauen" ja ca. 7,5 cm auf.
Muss die Handbremse trotzdem umgebaut werden oder passt das mit dieser Konsole?

Danke vorab für eure Antworten,
Gruß Dennis
lance
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2022 10:16

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#45 

Beitrag von lance »

Moin,
ich habe mir eine Drehkonsole von P3 gekauft und auch Innerhalb einer Woche bekommen, obwohl die Lieferzeit mit 6 Wochen angegeben war.
Das ist schon mal positiv.

Geht sich das mit der Handbremse aus, so wie von Flamingo beschrieben?
Bei mir sieht es so aus, als wenn die Handbremse 4 cm zu hoch ist.
Bringt die Handbremstieferlegung von P3 etwas?

Danke für eure Antworten,
lance
Antworten