Vanagaudi hat geschrieben: ↑29 Nov 2021 21:37
Du hast doch mehrere Messung nacheinander ausgeführt, ohne dass du den Motor zwischendurch angeworfen hast?
Ja, 3 mal 5 minuten nach dem Abstellen, 3 mal nach 2 Stunden. Immer nur mit Peilstab, im KI nur ganz zuletzt im kalten Zustand.
Vanagaudi hat geschrieben: ↑29 Nov 2021 21:37
Bei dir springt der Messwert aber beliebig umher, wenn ich das richtig verstehe.
Das tut er während der Fahrt.
Vanagaudi hat geschrieben: ↑29 Nov 2021 21:37
Kalibriert wird da nichts. Der Pegel des Motoröls steht mit der Sensorlänge und der Montagefläche fest. Das Resetten der Ölstandmessung dient vielmehr den Zweck, einen Referenzwert für die Ölqualität zu ermitteln. Steigt die Kapazität des Motoröls um den Faktor 6 an, ist es Zeit, das Öl zu wechseln.
Also ist dafür der Menüpunkt "Reset Stand ÖL" im Werkstattmenü, nicht für eine Kalibrierung des Sensors auf den eingestellten Ölstand.
Vanagaudi hat geschrieben: ↑29 Nov 2021 21:37
Wichtig zu Wissen ist dabei noch, dass die drei Messwerte Öltemperatur, -stand und -qualität als Impulslänge an das Motorsteuergerät übertragen werden. Wenn auf der Leitung ein Wackler sein sollte, beeinflusst das natürlich den Messwert.
Hab prophylaktisch eben auch noch mal die Stecker am Motorsteuergerät einmal ab und wieder dran gemacht (vorher natürlich Wagen 10 min Stromlos)
Morgen seh ich ja obs was gebracht hat.
v-dulli hat geschrieben: ↑29 Nov 2021 21:34
Der Sensor muss weder kalibriert noch angelernt werden. Sicher dass der richtige verbaut wurde?
Ich lege mich morgen noch mal drunter und check die Teilenummer.
Dann bleibt mir wohl nur noch der Gang zu Mercedes selbst, wenn die freie Werkstatt das nicht in den Griff bekommt.