Glühkerze defekt?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Jomardo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2016 15:46

Glühkerze defekt?

#1 

Beitrag von Jomardo »

 Themenstarter

Hallo an die Crafter II Lenker :D ,
seit zwei Jahren hab ich mein Dackel, einen Crafter SY mit 140 PS mit DAUA Motor, der 139 500 Km auf dem Buckel hat.
Seit letztem hab ich ein Problem. Über Nacht kam im Tacho eine Störung Motorleuchte gelb. Kumpel hat den mit VCDS ausgelesen und den Fehler Q10 umplausibler Wert festgestellt.
Hm Glühkerze am Zyl 1.
Also Luftkühler auf Seite und den Stecker von Glühkerze gezogen gemessen 0.29 Ohm. Hm eigentlich ok müsste gehen :? . Stecker sauber gemacht und Stift von der Glühkerze auch, mit Kontaktspray eingesprüht saubergemacht und zamgebaut.
Oha der Fehler ist immer noch da :(
Hat jemand eine Idee was es sein könnte.
Gruß Sepp
Crafrer Bj.2017 L2H2 Kasten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Glühkerze defekt?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Kabel- oder Stecker defekt / Übergangswiderstand, auch am Steuergerät.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jomardo (01 Dez 2021 13:05)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Glühkerze defekt?

#3 

Beitrag von Ph1 »

Hm, interessant - ich war letzte Woche bei VW, um den Fehler "Fehler Glühkerze Zylinder Nr 4 - Kontakt Offen" (oder so ähnlich) zu beheben. Laufleistung 115.000 km, 140 PS Motor beim Crafter SY. Diagnose war tatsächlich, dass die Glühkerze defekt war. Half nur ein Austausch, Kosten so um die 200 Euro (!). Zur Info: Es gibt eine Glühkerze, welche auch noch einen Drucksensor enthält, ich weiß aber nicht, welche Nr das ist (Vier ist es nicht ;-) )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ph1 für den Beitrag:
Jomardo (01 Dez 2021 13:05)
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Glühkerze defekt?

#4 

Beitrag von mandør »

Nachdem bei mir zum Schluss alle Kerzen getauscht waren, inklusive Zuleitungskabel, war die letzte Möglichkeit das Glühkerzen Steuergerät. Seitdem ist Ruhe 😁🤙

Edith: das Teil ist wohl VAG Konzernübergreifend eine beliebte Fehlerquelle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
Jomardo (01 Dez 2021 13:05)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Glühkerze defekt?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gab auch schon einen halben Kabelbruch in der Zuleitung zum Glühkerzensteuergerät, der je nach aktueller Lage der Ader und Umgebungstemperatur den Betrieb des Steuergeräts verhinderte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jomardo (01 Dez 2021 13:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jomardo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2016 15:46

Re: Glühkerze defekt?

#6 

Beitrag von Jomardo »

 Themenstarter

Hallo Lenker, danke für eure Tipps. Bin im Netz unterwegs gewesen und folgendes entdeckt,Glühkerze mit VCDS Prüfen.
Leider darf ich als neue kein Link einfügen

Wie ich Festgestellt hab ist die Q13 = Zylinder 3 mit Drucksensor ausgestattet.
Hab noch was entdeckt was mir noch ein Rätsel ist. Hab 2 Kabel gefunden die wie abgeschnitten ausschauen bei Zyl.1 und 2. Aber es sind noch Kabel vorhanden die mit Stecker an der Glühkerzen 1 und 2 sitzen.
20211126_162347.jpg
20211126_162337_LI.jpg
Hat jemand Ahnung was das soll-
Gruß Sepp
Crafrer Bj.2017 L2H2 Kasten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Glühkerze defekt?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Jomardo hat geschrieben: 01 Dez 2021 13:03 Hat jemand Ahnung was das soll-
Da war die Hochdruckleitung zum Rail im Weg, als man den Kabelbaum einbauen wollte :lol:
Wenn der Klempner auf dem Rohbau sein langes Rohr installieren wollte, und da kreuzte behindernd eine Elektroleitung den Weg, wurde die Elektroleitung kurzerhand zerschnitten. Nach mir die Sintflut, aber das Wasser läuft wie bestellt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Glühkerze defekt?

#8 

Beitrag von B-Marlins »

Wenn man die äußere Isolierung, also das Gewebeband auf beiden Seiten etwas abmacht passen dann die Kabelfarben zusammen?
Antworten