Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#16 

Beitrag von v-dulli »

Das ETS(Traktionssystem) von MB funktioniert so gut dass sich der Aufwand einer Sperre kaum lohnt, finanziell schon gar nicht, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (29 Nov 2021 23:15), Mopedfahrer (30 Nov 2021 00:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#17 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 29 Nov 2021 23:08 Das ETS(Traktionssystem) von MB funktioniert so gut dass sich der Aufwand einer Sperre kaum lohnt, finanziell schon gar nicht, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Bin froh über jede Meinung.
Klar, entscheiden tu ich dann nach der meinen.

Erstmal bin ich verwirrt. Hat mein 15er 906 4x2 überhaupt ETS? Bei Google hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. In der BA 12/14 ist ASR erwähnt und ESP. Ausdrücklich ETS aber nur in der Version 4ETS. Und dem Mann vom Daimler sagt ETS beim 2WD auch nichts.

ASR und ESP jedenfalls funktioniert, merkt man bei schnell gefahrenen Serpentinen bergauf.

Gibt es denn einen Einsatzbereich, wo eine Sperre doch einen Vorteil gegenüber ETS/ASR/ESP hat?
Wenn nämlich nicht, rentiert sich der finanzielle Aufwand tatsächlich nicht.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#18 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn Du das Video in meiner ersten Antwort zu Deiner Frage anschaust, kannst Du bim dort gezeigten Diagonaltest schon ein gewisses Extrem erkennen. Ob das eine Rad nun in der Luft hängt oder im Modder durchdreht, ist doch erstmal zweitrangig. Nach wenigen Sekunden greift das ESP (Elektronisches Stabilitäts-Progremm) also das ETS (Elektr. Traktions-System) und hält über die Bremse das durchdrehende Rad fest. Dann wird der Kraftfluss an das andere Rad weitergeleitet, in der Hoffnung, dass dort genug Grip verfügbar ist. Wenn ja, ist alles fein und die Fuhre geht wieder vorwärts. Wenn nein, hätte es eben doch ein 4x4 werden müssen... :shock:
Ich vertraue bei meinem 4x2 auf die Elektronik. Das hilft in den meisten Situationen weiter. Falls beide Räder nicht mehr greifen, muss an den Rädern etwas geschehen. Da können Sandbleche, Ketten oder Anfahrhilfen weiter helfen.
Ich hatte mal bei youtube ein Video eines Australiers gesehen, der sein Fahrzeug für das Video in tiefen Schlamm gafahren hat. Bis über die Felgenkante war das Rad im braunen Schlamm. Er hat den Zuschauern gezeigt, dass oft die einfachsten Mittel helfen können. Er hat den Ast eines Baumes mit einem simplen (Lasten-)Spanngurt auf die Lauffläche des Reifens gespannt. Danach war die Kiste wieder draußen.
Das Aussie-Video habe ich nicht mehr. Aber ähnliche Anfahrhilfen gibt es im Internetz zuhauf zu finden. So wird meine Lösung aussehen. Wenn das nicht mehr hilft, kommt wohl der Spaziergang zum nächsten Bauern, der dann mit dem Traktor hilft...
https://www.youtube.com/watch?v=8eTXdVfS74Q
Daher werde ich mir die Rieseninvestition einer Sperre nicht antun.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, die Legosteine helfen, zumindest beim Vorkommen, wenn du rutschst und musst bremsen, könnte es auf Schnee haarig werden......aber am besten ist der vertikale Modderspoiler hinterm Vorderrad...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#20 

Beitrag von v-dulli »

ra-sc91 hat geschrieben: 30 Nov 2021 14:34 Erstmal bin ich verwirrt. Hat mein 15er 906 4x2 überhaupt ETS? Bei Google hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. In der BA 12/14 ist ASR erwähnt und ESP. Ausdrücklich ETS aber nur in der Version 4ETS. Und dem Mann vom Daimler sagt ETS beim 2WD auch nichts.
Bei MB ist ETS schon seit Jahrzehnten Stand der Technik und natürlich hat auch Deiner das. Dass es nicht explizit aufgeführt ist liegt daran dass man sich dazu entschieden hat, beim 4x2, nur ASR zu kommunizieren und das ETS beim 4x4 als 4ETS zu vermarkten. Für mich ist das nichts als Marketing.

ETS ist die Kombination aus ASR(Antriebsschlupfregelung) und ABD(automatisches Bremsdifferential).
ASR(abschaltbar) soll, durch reduzierung der Leistung, das durchdrehen der Räder verhindern um so, bei Glätte, leichter anfahren zu können.
ABD(nicht abschaltbar) ist der Ersatz für eine Diferentialsperre und soll, durch Bremseneingriff, das Durchdrehen eines Rades zu unterbinden ohne aber dabei die Motorleistung zu reduzieren.
4ETS ist lediglich die Erweiterung auf den 4x4-Antrieb und das Alles ist im ESP integriert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
ra-sc91 (30 Nov 2021 19:07), der.harleyman (30 Nov 2021 20:46), f54 (04 Jan 2022 10:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#21 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild
Man kann z.B. auch wunderbar solche ausgedienten, ehemaligen Sauberlauf-Gummimatten als Sandblech bzw. Anfahrhilfe nehmen und gleichzeitig sind sie eine hervorragende Matte für die Aussendusche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
f54 (04 Jan 2022 10:24), Dichtlblitz (20 Mär 2023 00:19)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#22 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Danke für die Meinungen und Erläuterungen.
Hab alles gelesen und auch die Videos betrachtet.

Rational betrachtet scheine ich mit dem Seriensprinter ausreichend ausgestattet. T2b in Nordafrika ging damals ja auch problemlos, mit ein wenig Zurückhaltung versteht sich.

Fragt sich nur noch, warum gibt es bei Hymer und anderen Ausbauern einen zunehmenden Anteil an Sprintern mit Allradantrieb?! Und wieso gibt es die kritischen Stimmen zum Thema Sprinter 4Matic? Letzterer müßte doch einen Großteil möglicher Einsatzbereiche abdecken. Besser als ein 4x2 ist der allemal.


Mit Drexler habe ich telefoniert. Die haben kürzlich an einem 906 4x4 eine hintere Sperre nachgerüstet. Geht also. Ist dann eine Sperre mit vorab fix festgelegter Sperrwirkung.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#23 

Beitrag von v-dulli »

ra-sc91 hat geschrieben: 30 Nov 2021 19:22 Fragt sich nur noch, warum gibt es bei Hymer und anderen Ausbauern einen zunehmenden Anteil an Sprintern mit Allradantrieb?! Und wieso gibt es die kritischen Stimmen zum Thema Sprinter 4Matic? Letzterer müßte doch einen Großteil möglicher Einsatzbereiche abdecken. Besser als ein 4x2 ist der allemal.
Weil das gerade unglaublich angesagt ist und die Leute zu viel Geld haben! Propaganda, äääääh Marketing wirkt. Einen 3,5tonner Hymer mit 4x4 gibt es nicht, sie brauchen alle min. 3,88 oder gar 4,1t und dazu machen sie den Kasten, mit einer Zusatzfederung auch gleich nochmal schwerer. Allein die verbauten Räder wiegen jeweilsch etwa 40 kg.
Es kann zwar kaum einer damit umgehen aber hauptsache fett und teuer. Ein GCS 4x4 von Palmowski kann schon mal 180k kosten
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#24 

Beitrag von farnham »

ra-sc91 hat geschrieben: 30 Nov 2021 14:34 Gibt es denn einen Einsatzbereich, wo eine Sperre doch einen Vorteil gegenüber ETS/ASR/ESP hat?
Wenn nämlich nicht, rentiert sich der finanzielle Aufwand tatsächlich nicht.
Immer dann, wenn Leistung und Traktion gleichzeitig gebaucht wird. Bergauf im (Tief-)Sand zum Beispiel, oder um mit Gefühl langsam eine steile felsige Passage hochzuklettern. Schwung und Vollgas (wie im Video) geht natürlich immer, im echten Leben verliert man dabei aber schon schnell mal das eine oder andere Fahrzeugteil.

Die Frage ist natürlich, wie oft man sowas mit dem (2WD-)Sprinter macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (30 Nov 2021 20:59), der.harleyman (30 Nov 2021 22:11)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#25 

Beitrag von moare »

Hi,

eine Sperre hat immer den Vorteil dass sie greift bevor es zu spät ist.

Die elektronischen Systemen sind alle geregelt, sprich es muss erstmal Schlupf entstehen damit was passiert und das fühlt sich dann eben manchmal wenig souverän an.

Mittlerweile gibt es im PKW Bereich besser applizierte Regelsysteme das fällt es nicht mehr gar so auf.

In jedem Fall ist der Bremseingriff am schlupfenden Rad probates Mittel die Fuhre vorwärts zu bekommen und funktioniert erstaunlich gut. Mit ein paar Traktionshilfen kommt man erstaunlich weit und bekommt das Ding mit etwas Arbeit auch wieder frei.

Offroad ist gerade einfach en Vogue und man kann es gut verkaufen, der werksallrad hat ohne sperren übrigens auch schnell seine Grenzen erreicht, da gibt's ganz coole Videos vom Explorer Magazin wo das veranschaulicht wird.


Edit:

Ab 6.30

https://youtu.be/vpiP1DWFA50

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
gentlejim
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23 Dez 2021 20:47

Re: Differentialsperre von RAW / Gibt es Erfahrungen

#26 

Beitrag von gentlejim »

Moin,
Ich fahre 319, nova l /la Strada - 2011 4x2
Nach hin und her Überlegungen 4x4 Upgrade zu machen bei 35-45k kosten (iglhaut)macht kein Sinn.
Dafür habe ich „nur“ die Sperre in der Hinterachse , bodylift und 255/70/16 grabbler at3 bei RAW machen lassen.
Und dabei auf 4,2 to aufgelastet/ luftfederung hinten

Ich fahre In den nächsten Tage Richtung Andalusien und Portugal. Melde mich dann, wenn die Sperre einsetzen werde.
Gute Zeit
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gentlejim für den Beitrag:
fuzzy-baer (25 Dez 2021 10:08)
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Differentialsperre von RAW / Gibt es Erfahrungen

#27 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

gentlejim hat geschrieben: 23 Dez 2021 22:07...............Melde mich dann, wenn die Sperre einsetzen werde.
Gute Zeit
Hans
Prima, bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Und schick Fotos!
Wie lang ist ein La Strada denn? Über 6m?

Wahrscheinlich ist der ganze Allradwahn wirklich nur ein Strohfeuer um die Umsatzzahlen in die Höhe zu treiben. Den T2 gab es garnicht mit Allradantrieb, vom T3 California/Joker/Atlantic gibt es verschwindend wenige mit 4x4Antrieb. Trotzdem sind die Leute damals mindestens genauso weit gekommen wie heute. Erst seit dem T5 nehmen die vierradgetriebenen Camper zu.

Vielleicht ist ein Blick auf die Autos der Einheimischen sinnvoll. Egal wo, der Großteil dürfte nur eine angetriebene Achse haben.

Es bleibt wie`s ist, 5% Kopf, 95% Bauch.

Grüße
Ralf
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Differentialsperre von RAW / Gibt es Erfahrungen

#28 

Beitrag von MLCrafter »

gentlejim hat geschrieben: 23 Dez 2021 22:07 Moin,
Ich fahre 319, nova l /la Strada - 2011 4x2
Nach hin und her Überlegungen 4x4 Upgrade zu machen bei 35-45k kosten (iglhaut)macht kein Sinn.
Dafür habe ich „nur“ die Sperre in der Hinterachse , bodylift und 255/70/16 grabbler at3 bei RAW machen lassen.
Und dabei auf 4,2 to aufgelastet/ luftfederung hinten

Ich fahre In den nächsten Tage Richtung Andalusien und Portugal. Melde mich dann, wenn die Sperre einsetzen werde.
Gute Zeit
Hans
Was wurde bei dem Bodylift eingebaut?
Ich vermute hinten die Klötze zwischen Feder und Achse.
Vorn täte mich interessieren. Ob das die eher unpassende Feder-über-Stoßdämpfer Variante oder der "echte" Bodylift vom VanCompass Striker 2" Lift Kit?
Ist auf der Website leider kein Hinweis.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#29 

Beitrag von moare »

Hallo,

RAW verbaut, zumindest in allen Videos einschlägiger Influencer Schraubenfedern an der VA und andere Blattfedern an der HA.

https://youtu.be/5JfAyn8gNPc

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#30 

Beitrag von uli4x4 »

Braucht es eine Sperre,… naja, bis vor kurzem hätte ich da mit der Schulter gezuckt.

Wir hatten die letzte Zeit auf Kreta drei mal die Situation, das bei einer Fahrt Bergab in einer engen Serpentine, beim Versuch zurück zu setzen, wir nicht gefahren sind, da die Hinterräder durchgedreht haben ( bergab, zuwenig Last auf der Hinterachse). Wir haben uns erst bewegt als wir die Längssperre eingelegt haben. Die Traktionskontrolle hat da gar nichts genützt.

Zweimal war es eine geteerte Strecke, einmal Geröll.

Uns hat die Längssperre da echt geholfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli4x4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
fuzzy-baer (25 Dez 2021 10:10), juliusb (12 Okt 2022 01:11)
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Antworten