bin neu hier und wurde in einem anderen Forum auf euch aufmerksam gemacht,les schon ne Stunde allerlei interessantes,gefällt mir gut hier

Hätte dringende Fragen zum Anschluß des Navi-Radios Sound 30 APS,habe die Suchfuntion schon benutzt fand aber unterschiedliche Angaben,bin jetzt etwas verunsichert...
Hab mir von meinem MB-Händler ne dreiseitige Einbauanleitung drucken lassen aber die scheint nicht der neueste Stand zu sein,die Rede ist dort von einem Tachosignal-abgriff am Kombiinstrument an hellbeigem Kabel,dann hab ich gelesen blau/rotes Kabel daß bereits im Radio-Stecker ist bei neueren Modellen oder daß sogar ein blau/rot/weißes sich im Fahrerfußraum befindet am Kabelbaum,kann mir jemand sagen wie das nun bei welchen Modellen ist...?
Desweiteren müßt ich ja noch das Rückwärtsgangsignal abgreifen,hat das Sprintshift-Getriebe überhaupt nen normalen Rückwärtsgangschalter bzw. kann man das Signal evt. auch am Kombi abgreifen?
Bin schon am überlegen ob ich ihn doch zum Händler bring

Es handelt sich übrigens um einen 316CDI Kasten EZ 7/2002 mit Fahrtenschreiber,Sprintshift,ZV,Klima,Standhzg. usw.,momentan ist noch der CD-Tuner Sound 20 mit der Kombi-Antenne Radio/Tel. verbaut.
Das Navi bekomm ich aus einem von unserer Fa gekauften Vorführwagen,weiß jemand ob bei dieser Serienversion diese kleine Becker-Flachantenne verbaut ist oder die "3-Fach Kombi-Antenne Radio/Tel/Navi" von Mercedes?
Ich weiß daß sind ne Menge Fragen für nen Neuling, *schäm*
Bin auf jeden Fall für alle Antworten dankbar,
Gruß Disc