Hupe verbessern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Hupe verbessern

#1 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Moin Moin.
Ich weiß es gibt schon einige Themen bezüglich dem Einbau anderer Hupen. Habe sie auch gelesen.
Bin aber trotzdem noch nicht erfolgreich.
Da die Originale ja doch sehr bescheiden klingt habe ich mir eine Hochton und eine Tiefton aus einem W212 geholt da die doch einen vernünftigen Sound abgeben.
Wenn ich diese beiden jetzt direkt an einer Batterie anschließe
funktionieren diese auch. Nachdem ich dann mein Kabel verlängert habe um die Hupen zu montieren und dann ausprobiere kommt nur ein ganz gedämpfter Sound raus.
Fast als ob die unter Wasser sind. An meinem Kabel liegt 11,63 Volt an wenn ich die Hupe betätige.
Ich weiß nicht warum die Hupen nicht vernünftig funktionieren.
Kann mich jemand aufklären.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Hupe verbessern

#2 

Beitrag von hljube »

Probier Hoch und tiefton mal einzeln. Die ziehen in Kombination wahrscheinlich zu viel Ampere und die Sicherung fliegt nur nicht weil sie zu träge ist.
Stand in den Threads nicht was von 15A am Hupenrelais?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hupe verbessern

#3 

Beitrag von hymeraner »

Kann auch am zu dünnen / zu langen Kabel liegen. Wenn da unter 12V ankommen, kann das schon zu wenig sein. Am Besten legt man direkt vom Relais ein zusätzliches 2,5mm²-Kabel an die beiden Hupen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hupe verbessern

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 28 Nov 2021 11:54 Die ziehen in Kombination wahrscheinlich zu viel Ampere und die Sicherung fliegt nur nicht weil sie zu träge ist.
Stand in den Threads nicht was von 15A am Hupenrelais?
Wenn an den Anschlüssen der Hupe 11,63V anliegen, wenn die Hupe betätigt wird, kann das eigentlich nicht das Problem sein. Diese Spannung sollte ausreichen, die Hupen ausreichend laut erklingen zu lassen.

Ist es vielleicht ein Problem der Befestigung? Schließlich sollten das Hupengehäuse und das Aufschlagblech nicht gegeneinander schwingen, und so den Schalldruck aufheben. Eventuell hat der Aufschlagkörper eine Eigenresonanz, die jetzt nicht erreicht wird. Kann man da was an der Hupe einstellen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Re: Hupe verbessern

#5 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Nein an den Hupen kann man nichts einstellen. kann jedenfalls nichts sehen. Dann werde ich versuchen 2,5 mm Kabel direkt vom Relais zur Hupe zu legen und wenn das nicht hilft evtl noch ein entsprechend größeres Hupen Relais
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Hupe verbessern

#6 

Beitrag von f54 »

juwe01 hat geschrieben: 28 Nov 2021 12:57 Nein an den Hupen kann man nichts einstellen. kann jedenfalls nichts sehen. Dann werde ich versuchen 2,5 mm Kabel direkt vom Relais zur Hupe zu legen und wenn das nicht hilft evtl noch ein entsprechend größeres Hupen Relais
das hupenrelais im 906 ist ein 20a mikro-relais. das sollte eigentlich reichen. wo hast du die hupe aus dem e denn eingebaut? standardplatz am 906 vorn rechts am grill wo die originalhupe sitzt?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Re: Hupe verbessern

#7 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

OK, also ist das Relais stark genug. Ich habe die Hupen vorne am Querträger oben hinter dem Kühlergrill angebracht da diese nicht in den Standardplatz passen wo das Original sitzt.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Hupe verbessern

#8 

Beitrag von . Guido QQ »

Ich habe mal einen Clip gesehen, wo es um das gleiche Problem ging. Da lag es an einer zu schwachen Masseverbindung. Nachdem die verbessert wurde, hupte es wieder kräftig.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
manitou
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Nov 2021 08:12
Wohnort: 82362 Weilheim

Re: Hupe verbessern

#9 

Beitrag von manitou »

Für die Hupen gibt es besondere Bleche zum Montieren, (meist drei ganz dünne Bleche ca 100mmx 25mm ) wenn du etwas dickeres verbaust, kann die Hupe nicht richtig schwingen und es hört sich an wie beim Kinderkarussell .

Grüße aus dem Süden
315 CDI,L1H1,EZ 2008, Bus, Automatik, Klima, Ex- Behördenfahrzeug
Clanhb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Okt 2021 16:52

Re: Hupe verbessern

#10 

Beitrag von Clanhb »

Meine Hupe hört sich beim Neuwagen 419 an wie beim 2CV. Muss ich damit wirklich in die Werkstatt?
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hupe verbessern

#11 

Beitrag von hymeraner »

Die werden Dir sagen, dass das normal ist. Ist es leider auch. Es gibt schon mehrere Threads, in denen die Aufrüstung thematisiert ist.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Hupe verbessern

#12 

Beitrag von JanN »

11,63V klingen für mich definitiv nach zu hohen Verkabelungsverlusten. Masse prüfen und optimieren ist ggf. am einfachsten...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Hupe verbessern

#13 

Beitrag von gonzlav »

Ich hatte das gleiche Problem,
die Originalhupe ist eines Mercedes nicht würdig.
Ich habe das Problem dann behoben:
2 Bosch Hörner eingebaut.
Die Hörner mit einem Relais direkt mit der Batt. verbunden. Kabel pro Horn 2,5mm²
Den Originalstecker des Horns nur zur Ansteuerung der Relais benutzt.
Und natürlich mit Sicherung!!!!!!!
LEIDER IST UNMÖGLICH einen Schaltplan im PDF Format anzuhängen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Gonzo

P.S. ADMIN: WARUM KANN ICH KEINE ZEICHNUNG ANHÄNGEN, die Zeichnung ist mein geistiges Eigentum, ich habe sie mit corel selbst gezeichnet und der Urheberschutz liegt nur bei mir.
Die Zeichnung hat 11 KB also kommt mal in die puschen!!!!!!!!!
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Hupe verbessern

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

Nimm picr.de, da kannst du auch pdf für Foren in einen Link umwandeln...genau wie ein Bild ein pdf-Dokument hochladen
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Hupe verbessern

#15 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Uli,
ich will es einfach habe und nicht umwandeln.

Basta Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten