"Ohne Kundenbeanstandung ist folgender Fehler zu ignorieren"

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

"Ohne Kundenbeanstandung ist folgender Fehler zu ignorieren"

#1 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Liebe Sprintergemeinde,
habt ihr beim Auslesen des Fehlerspeichers solche Fehler schon mal gesehen? Ist das nicht ein Ding? Quasi - wenn der Kunde nichts merkt, dann brauche ich mich als MB-Service nicht drum kümmern... Toll
Weil mein Sprinter eines kalten morgens nicht heizen wollte - also gar nicht heizen wollte, habe ich beim Service den Speicher auslesen lassen. Leider habe ich dann nur Seite 1+2 des 5seitigen Berichtes in die Hande bekommen.
Warum meine "Kiste" nicht heizen wollte war dann klar: Fehler B109F07: Der Stellmotor für die Luftverteilungsklappe.... hat Funktionsstörung.
Aber da war noch: B10A207: Ohne Kundenbeanstandung ist folgender Fehlercode zu ignorieren. Der Stellmotor für die Mischklappe links hat Funktionsstörung. Es liegt ein mechanischer Fehler vor. Habe ich deswegen immer kalte Füsse?
Oder U116000: Ein Buswachhalter wurde erkannt. Ohne konkrete Kundenbeanstandung ist der Fehlercode zu ignorieren.
Oder U452FD: Unplausible Daten wurden vom Supplemental Restraint System (SRS) empfangen.
Naja, morgen habe ich meinen Reklamationstermin.
Übrigens nachdem die Temperaturen an dem kalten Morgen wieder in den Plusbereich kamen, tat der Sprinter als ob nichts wär. Auf der 30Km Fahrt an dem Morgen sind mir bei -4grad im Auto die Finger fast abgefroren. Dann müsste doch zur Grundausstattung dicke Handschuhe und eine gute (Frost-)Jacke gehören.
Also nach 20 Jahren und 400TKm bei meinem 903 ist mir sowas nicht passiert und jetzt schon nach einem Jahr und 15.000Km an "dem Neuen".
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohne Kundenbeanstandung ist folgender Fehler zu ignorieren"

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Höhlensprinter hat geschrieben: 28 Nov 2021 19:43B10A207: Ohne Kundenbeanstandung ist folgender Fehlercode zu ignorieren. Der Stellmotor für die Mischklappe links hat Funktionsstörung. Es liegt ein mechanischer Fehler vor. Habe ich deswegen immer kalte Füsse?
Dein Fehler, wenn du nichts sagst :lol:
Höhlensprinter hat geschrieben: 28 Nov 2021 19:43U116000: Ein Buswachhalter wurde erkannt. Ohne konkrete Kundenbeanstandung ist der Fehlercode zu ignorieren.
Kann temporär sein, oder deine Batterie wird bei längerer Standzeit leer. Das würdest du bemerken.
Höhlensprinter hat geschrieben: 28 Nov 2021 19:43U452FD: Unplausible Daten wurden vom Supplemental Restraint System (SRS) empfangen.
Da darf man sich wirklich keinen Kopf machen. CAN-Bus-Fehler passieren ständig. Wenn sie nicht zu häufig auftreten, haben sie nichts zu bedeuten, denn die Nachrichten werden ständig wiederholt bzw. werden neu angefordert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten