Beifahrersitzbankkiste - Masseanschluß Batterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Beifahrersitzbankkiste - Masseanschluß Batterie

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 31 Okt 2021 20:19MIDI oder Mini ANL passt von der Größe her, leider ist der Stehbolzen bei dem Sicherungshalter M6 und das Loch muss leicht aufgefeilt werden an der Sicherung, zumindest bei denen die ich hatte.
Einfache Streifensicherungen aus verzinktem Kupfer besitzen Löcher für M6 Bolzen in 30mm Abstand. Gibt es von 30A bis 200A, zum Beispiel die 341.235-M6 aus der ESKA 341.200-M6 Serie. Habe ich bei Herth+Buss gefunden --> Maßzeichnung. Die 40A Sicherung von H+B hat Artikelnummer 50295010 oder EAN 4026736108892. Schau mal in den Online-Katalog und suche nach dem Universalteil "Sicherungsstreifen 30mm", anschließend noch auf Bolzendurchmesser 6,5mm filtern. Preis sollte deutlich unter einem Euro liegen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sammsing
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sammsing »

Themenstarter

Hallo zusammen,

"so ischs na wore" :wink:
("So ist es geworden")
Beim Bild im eingebauten Zustand sind zwei Kabel noch nicht angeschlossen. Masse und Booster Zuleitung.

Ah - hab auch nen Batterie-Protect verbaut.
Weiß jemand bei wieviel Spannung man bei ner Lithium Batterie abschalten sollte damit sie nicht kaputt geht?
Im Datenblatt hab ich nix gefunden.

Gruß und schönes Wochenende schonmal,
sammsing
Dateianhänge
20211103_012535.png
20211029_002836.png
20211029_002824.png
20211029_002815.png
906 4x4 313CDI Bj.04/15
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

sammsing hat geschrieben: 05 Nov 2021 15:41Im Datenblatt hab ich nix gefunden.
Verlink doch mal bitte das zugehörige Datenblatt der Batterie.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sammsing
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sammsing »

Themenstarter

Direkter Link zum Dokument klappt nicht,
Aber hier sind die downloads:
https://liontron.com/de/downloads/
Es ist Smart LX BMS 80Ah
906 4x4 313CDI Bj.04/15
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

sammsing hat geschrieben: 05 Nov 2021 15:41 Weiß jemand bei wieviel Spannung man bei ner Lithium Batterie abschalten sollte damit sie nicht kaputt geht?
Dem Datenblatt zufolge sind diese Angaben zur Einstellung der Batterieladung notwendig:
  • Ladecharakteristik CCCV / IU
  • Ladeschlussspannung 14,2 – 14,6V
  • Erhaltungsladung 13,5 – 13,8V
  • Empfohlener max. Ladestrom 40A
Die Ladecharakteristik wird in diesem Wiki erklärt. Du darfst die Batterie mit maximal 40A laden bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. Fällt der Ladestrom bei Ladeschlussspannung unter zum Beispiel 1A, soll die Ladespannung auf Erhaltungsladung umgeschaltet werden.
sammsing
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sammsing »

Themenstarter

Aber bei welcher Spannung ich meine Verbraucher abschalten soll geht daraus nicht hervor.
906 4x4 313CDI Bj.04/15
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

sammsing hat geschrieben: 08 Nov 2021 06:04 Aber bei welcher Spannung ich meine Verbraucher abschalten soll geht daraus nicht hervor.
Das macht das BMS in der Batterie selbst. Da brauchst du dich nicht kümmern. Die Unterspannungsabschaltung wird bei 11,0V passieren.
sammsing
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sammsing »

Themenstarter

D.h. ich hätte mir den BatteryProtect sparen können...? :(
Hatte mal 11,5 oder 11,8V eingestellt.

Dann kann ich nur später mal schauen was passiert - mit wieviel % Restkapazität der Batterie mein BatteryProtect mir den Hahn zudreht.
906 4x4 313CDI Bj.04/15
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn du die Batterie einlagerst, oder für längere Zeit nicht benötigst, solltest du das bei rund 70% Ladung machen. Also die Ladespannung entsprechend herunter fahren oder die Aufladung früher beenden. Dann hält die Batterie länger.
Antworten