Moin moin ,seufz es ist ja immer was.
Tüv hat gemeckert :Stabilisator Achse 1 links und rechts Lagergummis ausgeschlagen.
Gestern abend also versucht die Gummis an den mittigen Halterungen zu wechseln . Raus ging gerade noch ohne Schraubenabriss aber ich bekomm die Halter mit den neuen Gummis ums Vrecken nicht rein . Es sind die Halter wo oben so eine Lasche ist .
Ich bekomm die nicht in die Karossse eingeklinkt wenn die neuen Gummis drin sind . Was mache ich verkehrt ? Gummis einfetten an der graden Auflagefläche ? Kompett einfetten auch die Rundung im Halter ? Die Lasche vor die Aussparung setzen und dann mit dem Hammer versuchen ?
Scheisseng wenn die Kiste nicht hochgebockt ist ....
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt mir einen Arbeitsablauf . Wäre ich sehr dankbar und könnte heut abend weitermachen.
Entweder fehlen mir Hände oder es liegt doch einfach an der Grippe ....
Vorab schon mal danke .
Gruss Micha
Gummis am Stabi vorne wechseln t1N w903
Gummis am Stabi vorne wechseln t1N w903
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Re: Gummis am Stabi vorne wechseln t1N w903
...hast du evtl. den dicken Stabi...und die Gummis für den kleinen ? Dann wäre da zuviel Material im Wege. Sonst "Flutschi" ran, dass sich alles in der Schelle sauber "zentriert" ...und, wenn machbar, die Lasche mit 'ner Wapu-Zange 'ran ziehen.
...und einseitig auf einen möglichst hohen Bordstein...oder selbst beidseits auf Klinkersteine fahren hilft ungemein.
Gruß, Uwe.
...und einseitig auf einen möglichst hohen Bordstein...oder selbst beidseits auf Klinkersteine fahren hilft ungemein.
Gruß, Uwe.
Hy
Ich würde es so versuchen : Gummi um den Stabi dann die Klammern einhängen , Stabi dazwischen schieben und die Laschen runterdrehen.Dann noch festschrauben .

Ich würde es so versuchen : Gummi um den Stabi dann die Klammern einhängen , Stabi dazwischen schieben und die Laschen runterdrehen.Dann noch festschrauben .

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Dankääää für die Hilfestellung .
War wohl echt die Grippe und irgendwie nicht mein Tag .....
So Kurzbeschreibung ... Vielleicht hilft es ja irgendwann jemanden der ein ähnliche Problem hat ....
Wenn er denn die Suche beherscht
Also , Gummis mit Flutschi auf die Stabistange , dann die Laschen Mit etwas Klopfen der dicken Rohrzange in die Aussparungen (die man nicht sehen kann
getrieben ) Mit Montierhebel die Gummis soweit in die Laschen getrieben bis man die Laschen mit der Wapu packen konnte , Laschevon oben mit mit Holzkeil gesichert . dann ohne Handschuhe die Mutter in den engen Zwischnraum reingefrickelt und schraube festgezogen .....
Fazit: Ich werde wohl echt alt .... und ich hab es eh noch nie sooo mit Gummis gehabt .....
Schönes WE

War wohl echt die Grippe und irgendwie nicht mein Tag .....

So Kurzbeschreibung ... Vielleicht hilft es ja irgendwann jemanden der ein ähnliche Problem hat ....
Wenn er denn die Suche beherscht

Also , Gummis mit Flutschi auf die Stabistange , dann die Laschen Mit etwas Klopfen der dicken Rohrzange in die Aussparungen (die man nicht sehen kann

Fazit: Ich werde wohl echt alt .... und ich hab es eh noch nie sooo mit Gummis gehabt .....

Schönes WE
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
tercedes hat geschrieben: 31 Okt 2021 07:17Mit etwas Klopfen der dicken Rohrzange in die Aussparungen
Huusmeister Kaczmarek hat geschrieben:Hammer keine Hammer, jo wo hammer en dann,
hammer keine Hammer, jo dann nemme mer de Zang,
hammer keine Hammer un finge mer kein Zang,
jo, dann nemme mer su lang de Iesestang.

Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ich habe das heute auch hinter mir, mit ähnlichen Sorgen.
Daher hier noch mal mein Weg. Nachdem ich es an der ersten Seite geübt hatte, ging die zweite Seite in 10min von der Hand.
Fahrzeug beidseitig aufgebockt: Für mich bestand der Trick darin, dass ich die Schraube/Mutter der Lasche löse, dann das Rad auf der zu bearbeitenden Seite ablasse und belaste. Dadurch kommt die Stabistange etwas höher, was die Entnahme und das spätere Einfädeln der Lasche deutlich erleichtert. Lasche ab, altes Gummi raus, neues Gummi über die Stabistange, Lasche darüber gelegt und eingefädelt. Schlag mit den Gummihammer auf die Lasche so dass sie bereits weiter rumkommt. Bitte etwas mit Bedacht, dass das Gummi nicht verklemmt und beschädigt wird. Dann den restlichen Weg der Lasche per Spannzange machen und fixieren. Nun hat man beide Hände frei um Schraube und Mutter anzusetzen.
Wenn es nicht direkt klappt kann man mit der Belastung des Rades (oder auch des Querlenkers per untergestelltem Wagenheber) "spielen", bis eine gute Position erreicht ist.
Noch ne Frage am Rande: Ich habe die Gummis trocken um die Stabistange gelegt; sollte man diese besser fetten?
Ich hoffe der Bericht hilft mal jemandem.
Daher hier noch mal mein Weg. Nachdem ich es an der ersten Seite geübt hatte, ging die zweite Seite in 10min von der Hand.
Fahrzeug beidseitig aufgebockt: Für mich bestand der Trick darin, dass ich die Schraube/Mutter der Lasche löse, dann das Rad auf der zu bearbeitenden Seite ablasse und belaste. Dadurch kommt die Stabistange etwas höher, was die Entnahme und das spätere Einfädeln der Lasche deutlich erleichtert. Lasche ab, altes Gummi raus, neues Gummi über die Stabistange, Lasche darüber gelegt und eingefädelt. Schlag mit den Gummihammer auf die Lasche so dass sie bereits weiter rumkommt. Bitte etwas mit Bedacht, dass das Gummi nicht verklemmt und beschädigt wird. Dann den restlichen Weg der Lasche per Spannzange machen und fixieren. Nun hat man beide Hände frei um Schraube und Mutter anzusetzen.
Wenn es nicht direkt klappt kann man mit der Belastung des Rades (oder auch des Querlenkers per untergestelltem Wagenheber) "spielen", bis eine gute Position erreicht ist.
Noch ne Frage am Rande: Ich habe die Gummis trocken um die Stabistange gelegt; sollte man diese besser fetten?
Ich hoffe der Bericht hilft mal jemandem.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach