Hochdach

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Hochdach

Beitrag von docwolf »

Themenstarter

Hallo zusammen,
bin grad am planen für Womoausbau. Denke mal daß es sinnvoll ist mit dem Dach anzufangen.
Gefallen tut mir die Lösung der Firma HRZ/Öhringen, nennt sich Holiday Travel, Angebot lautet: Hochdach SCA 411 mit Spriegel, graue Velour-Innenverkl. zum Preis von 2245,-
dazu kommt noch Fracht 120,-, Montage ca 825,-, Anpassung an hohe Hecktür 250,- und Schwingbett 3460,-.
Also in Summe ca 6800,- auf Deutsch ca 12000 DM!!!???
Was haltet Ihr so davon?
Gibts das SCA 411 günstiger?
HRZ behauptet Dach und Bett müssen gleichzeitig eingebaut werden(wollte ich auf zweimal wg.Kostenaufkommen zeitlich
strecken)
Danke schon mal herzlichst
So long docwolf
Gelöschter User

Re: Hochdach

Beitrag von Gelöschter User »

Herzliche Grüße an das Schwäbische ... aus Hamburg ... hab da bos vor 2 Jahren geabreitet ... in Weinsberg ... der Vorschlag ist viel zu teuer ... ich schlage vor Dach selber aufsetzen .... brauchste nur einen Spriegel vorn quer einschweißen ... is ganz einfach ... (ich habs so gemacht, Spriegel selbst beim Schlosser geholt, war gleich mal 1/4 des Preises) ... Innerverkleidung mach sie lieber selbst ... Pe - Schaum von innen aufkleben (40mm) und dann irgendeinen Stoff drauf ... dämmt wie Hölle und sieht gut aus und spart zudem noch viel Platz und GELD ... mein Dach SCA hat etws über 1000 Euro gekostet (für kurzen Radstand) ...

so long Tabou
Gelöschter User

Hi !
Selbes Problem hatte ich vor einem Jahr. Vorsicht: wenn kurzer Radstand, könnte es etwas knapp werden mit der Höhe, die einem zum Schlafen bleibt. In meinem Hochdach bekommt man einen kleinen Vorgeschmack, wie es sich in einem Sarg liegt, vor allem im Sommer.
Habe mir nur das Dach montieren lassen. Hat schlappe 2400.- gekostet (inkl. Montage, Rahmen). Habe eine umlaufende Rahmenkonstruktion mit Ausschnitt ab B-Säule, die ohne Spriegel auskommt. Würde ich heute nicht mehr machen. Der Ausschnitt sollte schon bei der A-Säule beginnen und bis hinten durchgezogen werden. Dann würde ich bei der B- und C-Säule je einen Spriegel einbauen. Man kann aber auf diesem Weg das Bett in beliebiger Höhe aufhängen. Der Rahmen bietet zu den Spriegeln den Vorteil der zusätzl. Stabilität und als Fixierungsmöglichkeit für z.B. das Bett oder auch Schränke.
Beim mittleren Radstand ist die Höhe des Dachs kein Problem.
Würde heute, nachdem ich gesehen habe, dass solche Firmen z.T. viel Pfusch abliefern, und ich zudem gesehen habe, wie es gemacht werden muss, mein Hochdach selber montieren. Pfusch ? Nun, alle Spähne flogen im Innenraum rum; gut, dort kann man sie noch entfernen, aber in den Holmen rosten sie munter vorsich hin. Diverse Kabelstränge wurden durchgeflext und hingen einfach im Innenraum herum. Musste zum Wegfahren erstmal diverse Sicherungen erneuern. Der Rahmen (immerhin stolze 300.-Eur. teuer) ist ziehmlich lausig vor Rost geschützt. Das Dach sitzt zudem nicht gerade gerade, also... .
Ist übrigens auch von einem Fahrzeugbauer in Heimsheim montiert worden. Weiss aber gerade nicht, ob der auch HZR hiess.
Wenn Interesse an weiteren Infos oder einer Besichtigung besteht, gerne Mail an mich.
Gruss
Frank
Gelöschter User

Hallo franky,
so wie Du es beschreibst,genau so läuft das ab.
Die Hersteller nehmen sich da alle nicht viel.
Wenn man die Zeit und vor allem Lust hat,sollte die Devise lauten:SELBER MACHEN !
Gruß Jürgen :)
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von docwolf »

Themenstarter

Hi,
vielen Dank für die schon sehr aufschlußreichen Antworten.
Ich habe einen Srrinter mit mittlerem Radstand, 3,5t, Serienhochdach.
Das mit dem selber machen ging mir auch schon durch den Kopf aber wie stemme ich das Hochdach, Fahrzeug sollte wohl eben stehen. Gibt es vorgefertigte Spriegel, müssen die mit Fz verschweisst sein oder geht auch verschrauben/nieten.
Gibt es ne Ausschnittschablone(hab mal beim T3 ein Aufstelldach eingebaut, da gabs sowas).
In freudiger Erwartung
docwolf
franky
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von franky »

Hallo docwolf !

Tja, leider keine Erfahrung mit Serienhochdächern, aber bei meinem Kumpel .......
So weit ich weis muss dann eh' das gesamte Dach entfernt werden. Ein kleiner Überstand sollte wohl bleiben. Das neue Dach wird 'einfach' in die Regenrinne gestellt und dort mit Montagekleber verklebt (eben der, dessen Name mir gerade promt nicht einfallen will..., kommt mir noch !!!). Spriegel können auch in einer Schlosserwerkstatt hergestellt werden. Ist wahrscheinlich billiger, als wenn Du sie bei REIMO bestellst. Die haben die glaub' ich auch. Aber da gibt es sicherlich ein paar unserer Kollegen, die diesbezüglich etwas mehr Ahnung haben als ich.
Mit der Schlaf-Höhe solltest Du bei dem SCA-Dach keine Schwierigkeiten haben. Der zusätzliche Rahmen würde Dir 2 Vorteile verschaffen:
1. zusätzliche Stabilität zu den Spriegeln
2.die Bretter für das Bett(ich habe übrigens Birke Multiplex 20mm genommen; verbiegt sich kaum, ist aber grottenschwer) muss man nur auf dem Rahmen auflegen.
Er wird an dem nach dem Ausschnitt entstehenden Rand verschraubt und geklebt. Kann man im Übrigen auch leicht selber machen. Hat bei 'Heiminger' in Heimsheim 300.- Eur. gekostet. Materialkosten belaufen sich jedoch nur auch ca. 50.-Eur. Wenn man selber schweissen kann war's das dann auch schon. Ansonsten muss es wohl ein Kumpel machen. Am Besten nimmt man ein Winkelprofilstahl mit L-Profil, 5mm stark, 80x50mm.
Ich habe mir ein 'Auszieh-System' konstruiert, mit einer seitlichen Laufleiste, so dass die Bretter softig auf einer Schiene gleiten und kaum Kraft aufgewendet werden muss, um das Bett auszuziehen.
mfg frank
Max_LT2
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo docwolf,

habe einige Bilder auf meiner HP
http://people.freenet.de/womo-lt2/
veröffentlicht, habe jedoch die 'Deluxeversion' gewählt (SCA mit doppelschaliger Wand, Isolierung und fertiger Velourinnenverkleidung; Vorteil: wenig Arbeit, sieht proffesionel aus; Nachteil: kostet mehr)

Viel Spass beim Sägen
Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

Hi !

Das Hochdach habe ich an einem Tag zusammen mit meinem Bruder aufgesetzt ... wir haben dazu für diesen Tag eine Scheune gemietet ... haben das Dach an der Decke mit Seilen aufgehängt ... das Dach mit ´ner Stichsäge ausgesägt, den Wagen dann unter das Hochdach gefahren und abgelassen ... der Ausschnitt ging bis zur A - Säule rundrum ... haben 5 cm des alten Dachs stehen gelassen ... dann mit Sikaflex den 5 cm - Überstand zum Hochdachrand hin innen v- förmig ausfüllen ... außen abdichten mit erheblich weniger Sika ... bei der ganzen Angelegenheit gehen unglaublich viele Kartuschen Sika drauf ... ich glaub im Reimo - Katalog gibts dahingehend eine relativ realistische Einschätzung, wieviele man braucht ... ich kann nur raten eher ein paar mehr z kaufen und dann zurückzugeben ... ich habe vorn nur einen Spriegel auf der Höhe der B - Säule quer reingesetzt ... Maße ca. 20 x 80 mm (Stahl) und links und rechts an der A - Säule festgebraten ... das Dach ist nach meinem Gefühl wirklich hoch genug ...

Ich rate dringend, das selbst zu machen ... das einzig schwierige ist das Aussägen, da brcuht man etwas Geduld und ein paar Reserve - Sägeblätter ... denn da kann das ein oder andere dann doch mal abbrechen ...

so long Tabou
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von docwolf »

Themenstarter

Hallo
vielen Dank für Eure Tipps, Ihr habt mir echt Mut gemacht,das Dach selber zu machen. Ich war doch sehr unsicher.
Also vielen Dank, besonders Dir Tabou für die Details
bis bald bei den nächsten Fragen
Gruß docwolf
Antworten