Gasflasche füllen in Portugal

Antworten
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Gasflasche füllen in Portugal

#1 

Beitrag von Iglmoos »

 Themenstarter

Hier im Forum sind sicher einige Portugalfahrer, die evtl. weiterhelfen können.

Wir haben zwei Propangasflaschen (keine Tauschflaschen, 1 x 2,5 kg, 1 x 1 kg) im Auto, die wir in allen Ländern, die wir bisher bereist haben, mit Hilfe eines entsprechenden Adapters durch Umfüllen ("Schwerkraftmethode") aus einer dort gekauften Flasche befüllt haben (wenn das Befüllen nicht eh die dortigen Gashändler erledigt haben).

In Portugal erfordern alle Flaschen ein Ventil, das mit dem Druckminderer eine Einheit bildet. Somit ist ein Umfüllen mittels Schwerkraft nicht möglich. Der "Portugaladapter", der sich in unserem Adapterset befindet, hilft da auch nicht weiter, weil er offenbar dazu gedacht ist, das portugiesische Ventil mit unserem "deutschen" Gasanschluss zu verbinden.

Ein LPG-Adapterset würde weiterhelfen, weil einige Tankstellen (trotz Verbots) deutsche Flaschen füllen. Aber das haben wir leider nicht, weil wir uns mit unserem Adapterset gut gerüstet wähnten.

Noch haben wir Gas, aber es ist absehbar, dass die Flaschen demnächst leer sind. Wer hat eine Idee, wie wir wieder Gas in unsere Flaschen kriegen? Aus Platz- und Kostengründen wären Kauf und Anschluss einer portugiesischen Flasche der allerletzte Ausweg, weil nur Campingazflaschen (R907, sehr teuer und schwer zu kriegen) in unseren Gaskasten passen und wir dann unsere 2,5 kg-Flasche leer irgendwo unterbringen müssten.

Danke für eure Tipps, Gruß
Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Benutzeravatar
BernAlive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 04 Mai 2019 15:04

Re: Gasflasche füllen in Portugal

#2 

Beitrag von BernAlive »

Hallo Hartmut,
vielleicht kann ich helfen.
Hier gibt es eine Tankstelle, bei der deutsche Gasflaschen problemlos gefüllt werden. Die Tanke ist zwar in Spanien, aber ganz nah an der portugiesischen Grenze. Der freundliche Tankwart hat auch den passenden Adapter.
37.231644, -7.398405
Adresse:
112 Ribera del Guadiana
21400 Ayamonte

Grüße
Bernhard
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
Benutzeravatar
BernAlive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 04 Mai 2019 15:04

Re: Gasflasche füllen in Portugal

#3 

Beitrag von BernAlive »

Hallo Hartmut,
ich bin's nochmal. Ich habe in meinen Unterlagen noch eine weitere Tanke gefunden, und diese hier liegt in Portugals Süden, wo ich vor zwei Jahren Gas aufgefüllt habe:
37.128101, -8.159340
Adresse :
N270
8100 Boliqueime

Gruß
Bernhard
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Gasflasche füllen in Portugal

#4 

Beitrag von Iglmoos »

 Themenstarter

Hallo Bernhard,

danke für die Infos. Wenn wir in ein paar Wochen im Süden sind, werden sie sicher hilfreich sein.

Im Moment suche ich eine Möglichkeit, irgendwo zwischen Porto und Evora einen LPG-Adapter zu kaufen.

Grüße, Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Antworten