LT35 komisches Radlagerproblem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sven4711
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2021 20:30

LT35 komisches Radlagerproblem

#1 

Beitrag von sven4711 »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
mein name ist Sven. Ich habe einen LT35 Bj.2004 mit dem 109PS Motor.
Ich habe ihn vor 3 Jahren mit 230Tkm gekauft,jetzt hat er ca.250Tkm(Lampe geht nicht,daher ca.)
Bis vor ein paar Wochen lief alles gut,bis auf einmal ein pfeifendes Geraeusch da war und das Rad hinten links heiss wurde. Das trat nach ner Bergfahrt mit Serpentinen das erste Mal auf. Ich dachte zuerst an haengende Bremsbelaege,weil das Geraeusch beim Bremsen verschwand,aber es veraenderte sich auch beim Kurvenfahren. Nach den Bergen ging es wieder einigermassen und wurde nur etwas waermer als die andere Seite. Wieder daheim wurde das Radlager getauscht. Das neue hielt dann so 150km und war dann total zerlegt,weiterfahrt unmoeglich. Material-oder Montagefehler kann ich nicht sagen. Also Auto nach Hause geschleppt und noch n Radlager,weils so schoen war.
Nun musste ich nochmal ueber die Berge ne Maschine abholen und mit dem neuen Radlager das gleiche wie beim 1. Defekt. Absolut die gleichen Symptome. In der Werkstatt kann sich das keiner erklaeren,aber an irgendwas muss es ja nun liegen. Hat hier jemand schon mal sowas gehabt oder eine Idee?

Gruss Sven
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: LT35 komisches Radlagerproblem

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Sven :wink:
Vielleicht , es kann sein das die Achse durchgebogen ist und daher mehr druck auf die Steckachse entsteht :roll: Merkt man eigentlich , da bei krummer Achse die Welle kaum reinzuschieben ist :( Hatte das mal bei einem Kundenfaz.Und hast du auch das Oel aufgefüllt ? Sonst läuft das Lager trocken und lebt auch nicht lange :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Vanagaudi (23 Okt 2021 14:52)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: LT35 komisches Radlagerproblem

#3 

Beitrag von luiggi »

Hallo

Ich könnte mir trotzdem auch einen Montagefehler vorstellen .Ist nicht ganz einfach die Lager hinten zu tauschen .Die große Bundmutter ,dann links und rechts Gewinde .Es braucht schon etwas Erfahrung und Befassung der Bauweise …

Ob es schlussendlich nicht doch von der Bremse ausging ( Sattelträgerführungen fest z.b.)?


Lass uns wissen ,was raus kam …
Lg
sven4711
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2021 20:30

Re: LT35 komisches Radlagerproblem

#4 

Beitrag von sven4711 »

 Themenstarter

Hallo und danke fuer die Antworten.

Ich hab da nicht selber dran geschraubt. Den Mechaniker hats auch schon genervt,die Werkstatt ist aber sonst gut und die machen viel mit Transportern aller Art. Ausserdem kenn ich den Schrauber schon ne ganze Weile und ich glaub nicht,dass er mich anluegt.
Er hat nichts weiter bemerkt bei der Montage. Es ging nichts schwer rein oder raus. Hab ihn extra gefragt,weil allen die Ideen ausgegangen sind. Ich hatte beim letzten Wechsel auch die Achse auseinandergebaut gesehen. Es war nix zu erkennen,auch die Steckachse sah ganz normal aus,jedenfalls was man mit dem Auge erkennen kann. Gewinde war ok usw. Bei dem geschredderten Radlager koennte durchaus ein Montagefehler sein,kann man das zu fest anziehen? Wie wird das ueberhaupt richtig festgezogen? Gibts dafuer ein Drehmoment und nen passenden Schluessel? Im Moment liegt die Vermutung an Oelmangel,das sagte mir heute ein anderer Bekannter,der ist LKWmechanik-Meister,wegen dem pfeiffenden Geraeusch. Das erste Lager war wohl ein wenig gammelig mit Rostansatz,obwohl Oel in der Achse gewesen sein soll,weiss nur nicht wieviel. Als mir das naechste geplatzt ist kam sogar Oel rausgelaufen. Gestern hat er den Kram wohl nochmal auseinander gebaut aber weder bei drehen oder Fahren keine Geraeusche,allerdings hat er nur 10km von sich daheim bis zur Werkstatt und auf der Buehne drehte wohl alles ohne Widerstand und Geraeusche. Er hat das komplette Oel gewechselt,das sah wohl schon recht sch...aus,vorher hat er nur komplettiert,weil kurz nach Kauf vor 20tkm hatte er alle Oele gewechselt plus Zahnriemen und was man halt noch so alles wechseln sollte nach Kauf. Ich werd den Wagen heute abholen und mal schauen,die naechsten Tage habe ich damit etwas zu fahren. Vielleicht ist jetzt alles gut. Ich werde berichten.
Fast vergessen,ich hab nie was schweres geladen gehabt(also keine Ueberladungen etc.),max.1 Tonne und das nur 1x bisher. Meistens brauch ich den Wagen um nen Autotransporter mit Kleintraktor drauf zu ziehen.20Tkm/3 Jahre gings ja gut...

Ach wie sehr wuensche ich mir meinen 208D zurueck aus den 90ern. DAS war wenigstens noch ein Auto. Was der mitgemacht hat in der Auslieferung damals,das haelt heute kein Wagen mehr aus.

Gruss Sven
sven4711
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2021 20:30

Re: LT35 komisches Radlagerproblem

#5 

Beitrag von sven4711 »

 Themenstarter

Neues Jahr, neues Glück... Pech. Da ich mit dem Wagen dieses Jahr kaum gefahren bin dauerte es etwas länger um die Lage mit dem neuen Radlager zu beurteilen. Es wurde immer etwas wärmer als das andere, aber nicht so viel. Heute fing dann wieder das Pfeifen an und es wurde wärmer als sonst. Das Auto selber hat so gut wie Null Beladung gesehen außer 1x 1t für 10km, nur ab und an wurde ein Kippanhänger mit Sägespänen gezogen und ein paar mal der Trailer mit dem Kleintraktor. Der wiegt aber auch nur max. 1,5t mit angebautem Gerät. Dass bei unter 5tkm 2 Radlager kaputt gehen(mit dem 1. Also jetzt schon der 3. Schaden) halte ich eigentlich für unmöglich, daß es an den Lagern liegt. Kann es sein, dass die Antriebswelle einen nicht sichtbaren Verzug hat, der die Lager zerstört? Die rechte Seite ist immer noch gut, macht kein Geräusch , wird nichtmal richtig warm und hat wahrscheinlich noch das Originallager drin, der Wagen hat 250irgendwas tkm(Lampe kaputt)drauf. Ich mein, da ist ja weiter nix außer das Lager mit der Antriebswelle. Mir fiel seit einiger Zeit ein brummen auf mit zunehmender Geschwindigkeit. Da wurde aber noch nix heiß. Kann man denn da evtl. überhaupt was falsch zusammenbauen? Oder ist durch das zerfledderte Radlager damals evtl. die Antriebswelle beschädigt worden,evtl. Torsionsschaden aber nicht sichtbar? Immerhin hat das beinahe blockiert damals und man konnte damit gar nicht mehr fahren.
Liebe Grüße
Sven
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: LT35 komisches Radlagerproblem

#6 

Beitrag von thomthom »

Hat jedesmal die gleiche Werkstatt das Radlager gewechselt? Ob diese alles richtig gemacht hat? Hab mir mal die Anleitung von VW dazu durchgelesen, ist schon eine komplexere Sache. Mit bisschen Spezialwerkzeug und großer Presse. Und Nutmutter wird mit 500 Nm angezogen. Worden die Lager beim Einbau auch eingefettet? Es dauert schon ne Weile bis diese mit Dif.Öl versorgt werden
sven4711
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2021 20:30

Re: LT35 komisches Radlagerproblem

#7 

Beitrag von sven4711 »

 Themenstarter

Hallo, danke für die Antwort. Ja, es war die gleiche Werkstatt. Normalerweise sind die mit Transportern gut um Geschäft. Da es ja jetzt eh wieder gewechselt werden muss werd ich mal nach den 500nm fragen. Ist ja schon ein fettes Drehmoment. Presse haben die und auch sonst viel Spezialwerkzeug. Ist eigentlich für Transporter die erste Anlaufstelle hier. Wenn die Mutter aber wirklich 500nm kriegt, dann könnte das der logische Fehler sein mit der Konsequenz daß das Lager zu locker sitzt und dadurch schnell ausschlägt. Seh ich das richtig?
Anleitung von VW hab ich leider nicht gefunden, ich hatte auch schon irgend nen Montagefehler vermutet und ich weiß nicht ob deren Programm alle Daten enthält. Ich dachte bisher allerdings andersrum, nämlich daß die es zu fest angezogen haben. Aber so langsam kommt Licht in die Sache.
sven4711
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2021 20:30

Re: LT35 komisches Radlagerproblem

#8 

Beitrag von sven4711 »

 Themenstarter

Noch ne Frage. Mit Nutmutter ist die innen gemeint? Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern wie das genau ausgesehen hat. Oder ist da von aussen noch ne Mutter?
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: LT35 komisches Radlagerproblem

#9 

Beitrag von thomthom »

Die Nutmutter sitzt innen. Zum festziehen braucht man einen Ringschlüsselaufsatz und den passenden Drehmomentschlüssel. Denke das könnte auch mit dem passenden Hakenschlüssel mit Rohr und an der passenden Stelle mit dem richtigen Gewicht drücken auch funktionieren. VW schreibt auch das beim anziehen der Nutmutter der Lageraussenring zudrehen ist damit sich das Lager nicht verklemmt.
sven4711
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2021 20:30

Re: LT35 komisches Radlagerproblem

#10 

Beitrag von sven4711 »

 Themenstarter

Vielen Dank, damit wird sich das ja wohl irgendwie regeln lassen.
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: LT35 komisches Radlagerproblem

#11 

Beitrag von kammler »

Man darf auch den Sicherungsring unter der Mutter nicht vergessen. Dieser ist komplett gerade, ohne jegliche vorgestanzte Kerbung.
Ich habe die Mutter mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen, die Kerbung mit einer Reisnadel angezeichnet alles wieder zurück und und mit der Eisensäge eingesägt. Dann wieder angezogen und entgegen der Drehrichtung der Mutter die eingesägten Stege
aufgebogen...
Antworten