Vibration bei Sprinter 316 4x4 im zweitem 2 Gang Umtausch Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Escapader
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Okt 2021 15:52

Vibration bei Sprinter 316 4x4 im zweitem 2 Gang Umtausch Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle

#1 

Beitrag von Escapader »

 Themenstarter

Hi,

Ich habe nach eine Umrüstung auf Untersetzungsgetriebe starke Vibrationen zwischen 1800-2500 u/min im zweiten Gang , wie Sie bei vielen Allrad-Sprintern leider vorkommen. Nach den Recherchen im Sprinterforum wurde oft vorgeschlagen die Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle umzutauschen.

Ich habe bei Oberaigner, Achleitner, Mercedes, Iglhaut nach passende Gleichgelenkwelle nachgefragt jedoch keine Antwort bekommen.

Nun stelle ich eine Frage hier in Forum ein: Hat jemand Gleichgelenkwelle wie auf dem Foto übrig ?

Einzelheiten zum Auto:
- Sprinter W903
- Baujahr 2004
- 4x4 Zuschaltbar
- Motor 2.7 CDI / 115 KW
- Untersetzungsgetriebe
- Sprintshift Getriebe

Gruß Robert
Kardenwelle.jpg
Gleichlaufgelenkwelle.jpg
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Vibration bei Sprinter 316 4x4 im zweitem 2 Gang Umtausch Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle

#2 

Beitrag von vs11 »

Hallo

Ich würde mit der Kardanwelle zu einem Gelenkwellenspezi fahren und Sie ausmessen lassen .
Ich denke es sind Standartteile die da Oberaigner verwendet hat.
Vielleicht kann man sie aus Einzelteilen zusammen bauen.

Gruß Volker
ich habe sie zum Glück schon lange im Sprinter drin. :D
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Escapader
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Okt 2021 15:52

Re: Vibration bei Sprinter 316 4x4 im zweitem 2 Gang Umtausch Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle

#3 

Beitrag von Escapader »

 Themenstarter

Glückliche ist der wer eine Gleichgelenkwelle eingebut hat. Derzeit sind bei mir die Vibrationen von der Kardanwelle so stark dass viele andere Teile kaputt gehen können wie zB. Gelenke, Lager, Halterungen, Getriebe, Bremsen, Kupplung, Motor usw. Ich werde mich im meinem Ort umschauen ob es Spezilisten gibt welche so eine Gleichgelenkwelle nachbauen können.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibration bei Sprinter 316 4x4 im zweitem 2 Gang Umtausch Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Escapader hat geschrieben: 23 Okt 2021 11:25Ich werde mich im meinem Ort umschauen ob es Spezilisten gibt welche so eine Gleichgelenkwelle nachbauen können.
Mach dich doch erst einmal schlau, zum Beispiel über den Katalog für Standard-Gleichlaufgelenkwellen von ELBE oder von GEWES. Interessant ist auch der Technische Fragebogen, in dem die benötigten Parameter für eine Produktanfrage abgefragt werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vibration bei Sprinter 316 4x4 im zweitem 2 Gang Umtausch Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Escapader hat geschrieben: 23 Okt 2021 11:25 Glückliche ist der wer eine Gleichgelenkwelle eingebut hat.

Gruß Robert

Das ist Unsinn.

Eine normale Kardanwelle, sauber gewuchtet und ohne Verschleißdefizite, tut es genauso. In 95% aller Sprinter tuts mit Sicherheit und völlig vibrationsfrei jahrzehntelang die serienmäßige Welle.
Jede defekte Welle vibriert. Auch jede defekte Gleichlaufgelenkwelle- sie braucht dazu nur länger, ehe sie kaputt geht.

Vanagaudi hat dir ja schon den Tip mit ELBE gegeben, jede LKW- oder Landmaschinen- Werkstatt kann dir sicher auch weiterhelfen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibration bei Sprinter 316 4x4 im zweitem 2 Gang Umtausch Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 23 Okt 2021 12:27Auch jede defekte Gleichlaufgelenkwelle- sie braucht dazu nur länger, ehe sie kaputt geht.
Da bin ich anderer Auffassung. Ich denke, dass die Kardanwelle in der Regel länger hält, obwohl sie bei geknicktem Einbau konstruktionsbedingt ungleichmäßig läuft. Die Kraftpunkte der Gelenke liegen weiter außen und daher die angreifende Kraft geringer. Wenn Gleichlaufgelenke ungeknickt laufen, dann arbeiten sich die Kugeln an einer Stelle in die Laufbahn ein. Daher würde ich eher eine Kardanwelle für die Verbindung zwischen Schalt- und Verteilergetriebe wählen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Escapader
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Okt 2021 15:52

Re: Vibration bei Sprinter 316 4x4 im zweitem 2 Gang Umtausch Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle

#7 

Beitrag von Escapader »

 Themenstarter

Das Problem ist nicht die Langlebigkeit der Kardanwelle sondern starke Vibration welche Sie verursacht :) man hat das Gefühl man sitzt auf eine Waschmaschine mit Steinen im Trommel :lol: Solnge man nicht beschleunigt kann man die Vibrationen fast verhindern. Fährt man aber Berg hoch sind die Vibrationen im 2 gang unerträglich. Seinerzeit hat Obereigner Gleichgelenkwelle im Angebot gehabt.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vibration bei Sprinter 316 4x4 im zweitem 2 Gang Umtausch Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Wie eine defekte Kardanwelle das ganze Auto zum unerträglichen Vibrieren bringt, ist klar. Ich hatte von meinen LTs und Defendern deswegen schon einige Wellen in Dresden bei der Firma Lindner. Dort bekamen sie neue Kreuze und/oder komplette Gelenke oder wurden nur neu ausgebüchst....

... UND DANN WURDEN SIE GEWUCHTET. DAMIT WAREN SÄMTLICHE VIBRATIONEN GESCHICHTE.

Ob du dir nun eine neue teure Gleichlaufgelenkwelle (eine "Gleichgelenkwelle" gibt es nicht) einbaust/einbauen lässt oder die alte Welle überholen lässt, ist wurschtegal. Billiger ist sehr bestimmt die Reparatur der alten Welle.

Ich würde schleunigst die Welle ausbauen- eine gerissene Welle, weil eins der Kreuzgelenke durch die Vibrationen bricht, hörst du sehr wahrscheinlich nicht nur, sondern kannst es vielleicht auch sehen, wenns durch die Bodenplatte geschleudert wird :shock:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Vibration bei Sprinter 316 4x4 im zweitem 2 Gang Umtausch Kardanwelle gegen eine Gleichgelenkwelle

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Bleiben wir doch mal beim Thema Kardanwelle allgemein...
Klar, das Thema Spiel / verschlissenes Kreuzgelenk wurde ja schon erwähnt. Dies wäre der erste Schritt. Gelenkwelle entlasten (Gang raus) und mit kräftigen Bewegungen checken, ob eines der Gelenke oder das Schiebestück Spiel hat -egal in welcher Richtung.
Was wurde bei Deinem Umbau verändert? Welche Teile sind neu eingebaut worden? Welche Teile wurden aus und wieder eingebaut? Ist die Kardanwelle sauber auf dem Flasch zentriert oder "eiert" das gute Stück dort herum? Auto aufbocken, alle Räder frei in der Luft. Dann kannst Du die Welle von Hand drehen. Ein Helfer kann einen Paintmarker nahe an den Flansch halten. Läuft er unrund, wird dann an nur einer Seite ein Strich des Markers bleiben. Dann Wellenflansch lösen, reinigen, entrosten und sauber neu montieren. Stell Dich niemals unter das Auto, solange der Motor die Welle antreibt! ! ! Kommt ein Stück Deiner Kleidung an die Welle und bleibt dort hängen, dreht es Dich durch den Wolf. Derartige Unfälle enden nicht selten tödlich!
Ist die Gelenkwelle leichtgängig aber spielfrei im Schiebestück? Trenne sie ggf. und packe eine ordentliche Ladung Fett hinein. Markiere Dir vorher die Flucht der beiden Teile und setzte sie genauso in der gleichen Linie wieder zusammen.
Wenn alles rund läuft, kann dennoch eine Unwucht an der Welle vorliegen. Dann sollte die Welle neu gewuchtet werden. Das kannst Du selbst am Fzg. machen. Nimm ein altes 5g--Klebegewicht. Jeder Reifenhändler wirft die Dinger in großen Mengen in den Müll. Klebe das Gewicht mit einer ordentlichen Lage Panzertape an die Gelenkwelle und achte auf´s Ergebnis. Wird es nicht besser, setze das Gewicht auf gleiche Weise 1/4 Umdrehung weiter und bewerte es neu. Falls Du irgendwo eine Stelle gefunden hast, wo die Vibrationen weg sind, nimmst Du dann ein neues 5g-Gewicht und klebst es auf die vorher entfettete Welle dauerhaft fest.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten