Dieselpartikelfilter

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Jürge
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Okt 2021 11:21

Dieselpartikelfilter

#1 

Beitrag von Jürge »

 Themenstarter

Hallo, mein Crafter/ Wohnmobil, Bj. 2011, Diesel, 2,5Ltr., 100kW
steht in Lima Peru nach coronabedingtem Abbruch der Reise, soweit kein Problem.
Das Problem ist nach ausgiebigen Passfahrten über 4000m, dass der Dieselpartikelfilter zu ist, liess sich auch nicht mehr freifahren, drastischer Leistungseinbruch.
Wenn ich nächstes Jahr wieder da bin, soll der Einsatz/Inhalt vom Filtertopf raus. Es gibt dort keinen Ersatz und ich möchte noch weiter in grossen Höhen fahren.
Der DPF ist ja das letzte grosse Teil der Abgasanlge, oder?
Ist das so praktikabel: Topf aufschneiden, Inhalt raus, Topf wieder zuschweissen, Filter adee, Leistungseinbruch behoben.
Wenn das Auto wieder in Deutschland ist, wird alles wieder neu hergestellt.
Wer hat Ahnung, Danke
Jürgen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselpartikelfilter

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Jürge hat geschrieben: 22 Okt 2021 13:46Topf aufschneiden, Inhalt raus, Topf wieder zuschweissen, Filter adee,
Daraus ergibt sich ein Motornotlauf wegen des fehlenden Strömungswiderstands im DPF. Du musst auch die Motor-SW ändern, sonst wird das nichts. Am einfachsten siehst du dich im VW-Bus-Forum um, wo ein ähnlicher Motor eingesetzt wird. Dort wirst du schneller eine Lösung finden.

Übrigens, falsches Forum, hier geht es um den Crafter ab Baujahr 2017.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dieselpartikelfilter

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Das Thema ist nicht so ganz einfach...

Filter raus und weiter gehts wird bei Deinem Baujahr nicht mehr funktionieren. Da bedarf es ein passendes Softwareupdate, beim Sprinter auch Mexikoprogrammierung genannt und nur etwas für absolute Motoren - Spezialisten.

Jemand hatte mal den Filter belassen und nur ein ca. 12mm Loch durchgebohrt um die Sensoren zu überlisten. Hat funktioniert, muß aber in Deinem Fall nicht so sein.

Schau mal diesen Link an:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 0a2ed12fa2

Am besten das Netz komplett durchsuchen. Da gibt es viele Hinweise zu diesem Problem...

Gruß Vagabundo
MAN TGE 4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Feb 2023 16:59

Re: Dieselpartikelfilter

#4 

Beitrag von MAN TGE 4x4 »

Hallo Jürge,

nur interessenhalber, weil wir auch eine Panamericana Reise mit dem TGE planen, bist du mittlerweile fündig geworden bei der Suche nach einer Software ohne DPF?

Viele Grüße,
Willy
Antworten