Felgengröße Winterreifen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Felgengröße Winterreifen

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hi ich habe mir Winterreifen mit Felgen für den Sprinter gekauft. Die Felgen haben folgende Bezeichnung:5 1/2J x 15 H 2 ET 83

Im Kfz Brief steht jedoch nur: 6Jx15H2 ET 75

Kann ich die Räder eintragen lassen oder gibt es da einen baulichen Hintergrund?

Die Reifengröße ist 195/70 R15, derzeit montiert 225/70 R15

Danke Sven K,
Gelöschter User

Re: Felgengröße Winterreifen

Themenstarter

... der Sprinter ist Bahjahr 11/2001 211 CDI
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Sven,
Die 5 1/2 Zoll breiten Felgen sind nur für die 195er Reifen zulässig, auf den 6 Zoll breiten darfst du beides montieren. Ansonsten sind beides Sprinter-Originalfelgen und da würde ich mir die Eintragung schenken, das würde bei keiner Kontrolle beanstandet werden.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Thomas,

Dank für deine Antwort. Ich habe die Reifen samt Felgen jetzt schon drauf, sind super im Schnee.

Heute wollte ich mich nochmal bei DC vergewissern, ob es eine Freigabe seitens DC gibt. Da gab man mir die Auskunft, dass die Fahrzeuge CDI "Facelift" keine 195/70 R15 Reifen mehr fahren dürfen. Es sind nur noch die dicken 225er zugelassen.

Hat jemand von euch die 195/70 R15 in einem CDI eingetragen/eintagen lassen?

Ich wäre über Informationen sehr dankbar, da ich mir keine neuen Winterreifen kaufen möchte.

Ich fahre das Modell 902.6 KA, 211 CDI Bj.11/01.

Danke Sven
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Sven,
als ich meinen CDI gekauft habe, habe ich die Info bekommen, dass beim 2xx auf Wunsch noch die 195er eingetragen werden. An deiner Stelle würde ich einfach mal TÜV-Stellen durchtelefonieren, wahrscheinlich macht einer das einfach so ohne Freigabekram. Falls du aus dem süddeutschen Raum kommst, hätte ich dir auch ein paar Adressen.
Gruß Thomas
svenK
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von svenK »

Hallo,
ich war heute bei der DEKRA und habe mir die Reifen samt Felgen eintragen lassen. Mit der Auflage einen Mindesdruck von 2,8 Bar bei 2,81 to nicht zu unterschreiten. Der Lastindex der Reifen ist 102/104.

SvenK.
Gelöschter User

Themenstarter

Hi Sven

Beim neuen Sprinter ab 1/03 dürfen nur noch 225er gefahren werden, weil die Reifen zusammen mit dem Fahrwerk auf das ab 03 serienmäßige ESP abgestimmt werden. Die theoretische Seitbeschleunigung bei den deutlich kleineren 195ern ist so groß, bzw,,instabil", dass das ESP nicht richtig arbeiten kann.
Man kann aber auch den neuen Sprinter facelift weiter mit 195ern bestücken lassen - vom Werk aus - dann wird aber das ESP abgeschaltet. Und das ist echt quatsch, denn das ESP bringt richtig was. Ich habe den Wagen auf einer riesigen verschneiten Freifläche praktisch nicht zum schleudern bringen können, man merkt, wie da die Elektronik Höchstarbeit leistet. Und angesicht der zunehmenden Sprinterunfälle macht das ESP absolut Sinn.
Gruß, Surfsprinter
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo!
Das mit dem ESP ist mir auch wichtig! :P
Ich wollt mir für'n Sommer größere Alus draufmachen lassen
Die 15er Alus von DC gefallen mir nich sonderlich...
Aber wie ist das dann mit der Reifengröße und dem ESP :confused:
Welche Felgen- und Reifengröße verträgt sich mit dem ESP???

Und gibt es "bevorzugte" Alus für den Sprinter
und diese seine Gemeinde? ;)

Danke & Grüße vom Sam
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hilfe, was baut Ihr nur für einen Murks zusammen. Wegen solchen Basteleien passieren die Unfälle, weil ein paar Hanseln sparen wollen. Auf die 2er und 3er Sprinter der Bauformen 902, 903, C,D incl. aller CDI ab Bj. 2000 gehören nur Felgen der Größe 6J x 15 ET 75 Lk 5 x 130, ML 84 und Reifen 225/70 R15C mit der ME-Kennung 615016 vglb. 8555 oder 154517. Die 6J x 15 ET 83 gehört zum alten bis 99 bei Verwendung von 225ern und die 5.5J x 15 ET 83 bei 195/70 R15C (nachzulesen z.B. im Kronprinz-Katalog S.91). Man sieht manchmal neuere Modelle mit den alten Felgen fahren, bei denen man schon mit dem bloßen Auge sieht, daß das nicht zusammenpaßt, vom Lastindex mal ganz zu schweigen. Rosi.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
svenK
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von svenK »

Nach der Tüv Richtlinie passen die Felgen (Abstand zum Bremssattel, ect) und die Reifen (Lastindex). Warum soll ich da so viel Geld für die "dicken" Reifen bezahlen. ESP ist bei mir nicht verbaut und da ich oft mit leerem Fahrzeug unterwegs bin, sind mir die 195ziger nun mal lieber.

Falls man mit seinen achsotollen PS mit 190km/h unterwegs sein möchte, dann sind andere Reifen von Vorteil.

Man muß selber entscheiden was man will.

In diesem Sinne

SvenK
svenK
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von svenK »

... im Winter (195)

im Sommer ohne Zweifel 225ziger

SvenK
Antworten