Wo ist der Funkempfänger für die original verbaute Eberspächer Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
catcar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jun 2021 12:56
Wohnort: Falkensee

Wo ist der Funkempfänger für die original verbaute Eberspächer Standheizung

#1 

Beitrag von catcar »

 Themenstarter

Hallo, bei meinem Crafter ist eine Standheizung und eine Zusatzheizung verbaut. Beides sind Wassergeräte. Angeblich gab es laut Vorbesitzer eine Funkfernbedienung, die allerdings vom Weg des Vorbesitzers über den Händler bis zu mir verloren ging... . Nun hatte ich mir eine FFB EasyStart Remote+ gekauft, musste aber feststellen, dass diese sich nicht anlernen lässt, da die originale FFB nach den Bildern in der Fahrzeugbedienungsanleitung vermutlich eine EasyStart R ist. Leider ist letztere nur noch für exorbitante Preise zu bekommen und hat aber nicht mal ein Display. Ich hatte jetzt die Idee, den Funkempfänger auf die neue Remote+ Variante zu ändern. Ich meine, es müsste gehen, da der Funkempfänger ja nur ein Signal an die Standheizung gibt und ansonsten nicht weiter in die Fahrzeugdiagnose eingebunden ist. Laut ELSA-Stromlaufplan hat der Funkempfänger die Nummer R149. Leider gibt es im gesamten ELSA kein Hinweis, wo das gute Stück verbaut ist. Und bevor ich das ganze Fahrzeug auseinander reiße, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, wo es sich befindet.
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
nppw7
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jul 2021 09:29

Re: Wo ist der Funkempfänger für die original verbaute Eberspächer Standheizung

#2 

Beitrag von nppw7 »

Hallo,
der Empfänger befindet sich hinter dem Handschuhfach über dem Gebläsemotor.
Angeschlossen ist ein kleiner Kabelbaum und ein Fakra Stecker.
Crafter Bj/Mj 2013/2014
L2H2 3,5 Kasten / 2.0l biTu CKUC
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wo ist der Funkempfänger für die original verbaute Eberspächer Standheizung

#3 

Beitrag von JanN »

nppw7 hat geschrieben: 18 Okt 2021 22:45 Angeschlossen ist ein kleiner Kabelbaum und ein Fakra Stecker.
Bist du sicher, dass das nicht der Anschluß für das Navi-Modul ist?
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
nppw7
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jul 2021 09:29

Re: Wo ist der Funkempfänger für die original verbaute Eberspächer Standheizung

#4 

Beitrag von nppw7 »

Sehr sicher.
Die Antenne wird an der A-Säule Beifahrerseite hochgelegt und endet ca. Mitte Sonnenblende.

bilderupload. org/bild/bfe647750-empf-nger

Leider darf ich noch keine Links posten. Das Leerzeichen bei . org entfernen.
Dort sieht man den Empfänger, allerdings nicht das Eberspächer Etikett.
Crafter Bj/Mj 2013/2014
L2H2 3,5 Kasten / 2.0l biTu CKUC
catcar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jun 2021 12:56
Wohnort: Falkensee

Re: Wo ist der Funkempfänger für die original verbaute Eberspächer Standheizung

#5 

Beitrag von catcar »

 Themenstarter

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Informationen, das hilft mir wirklich weiter. Allerdings befürchte ich, dass die Probleme jetzt erst anfangen: Soweit ich gestern erfahren habe, kann man eine "normale" noch recht kostengünstige Eberspächer FFB nicht bei einer werksseitig verbauten Heizung anlernen, da letztere mit einem W-Bus arbeitet (Nachrüstungen mit S+ oder LIN-Bus). Was das mit der Kommunikation zwischen FFB und Stationärmodul zu tun hat, verstehe ich nicht. Für mich klingt das wieder einmal nach Abzocke der Fahrzeughersteller und "Kundenbindung". Man muss wohl wirklich eine FFB beim Händler gegen einen Klumpen Gold eintauschen... . Das ist natürlich keine Option. Ich habe mich heute im Internet umgeschaut und bin auf eine Lösung von Wiatec (MicroGuard) gestoßen, die an verschiedenen Stellen im System integriert werden kann und dann ein Schalten der Heizung mit dem Mobiltelefon ermöglicht. Die Kosten für das System sind auch moderat.
Ich werde mich mal ab nächster Woche damit beschäftigen und die Firma anschreiben, welche Lösung am Besten wäre (an den Schalter oder an das verbaute Funkmodul).
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
nppw7
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jul 2021 09:29

Re: Wo ist der Funkempfänger für die original verbaute Eberspächer Standheizung

#6 

Beitrag von nppw7 »

Suche mal nach RTU5024 oder RTU5035, z.B. bei Amazon.
Das selbe Thema habe ich vor einem Jahr theoretisch durchgespielt, aber nie umgesetzt. Die Standheizung ist maximal gut um den Motor vorzuheizen, den Innenraum bekommt sie kaum warm.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es egal ob das GSM Funkmodul an den Schalter oder an den original Funkempfänger geklemmt wird, da der Empfänger mit dem Schalter verbunden ist und bei Fernbedienungsaktivierung quasi nur den Schalter "drückt".
Die letzte Info kann ich Dir aber nicht 100% beantworten, da die Geschichte halt schon länger her ist bei mir.
Wenn Du im Netz nach "Eberspächer Schaltplan" suchst, findest Du auch sämtliche Pläne, wie alles verdrahtet ist. Einzig die Kabelfarben passen nicht zu 100%.
Crafter Bj/Mj 2013/2014
L2H2 3,5 Kasten / 2.0l biTu CKUC
Antworten