Rosi hat geschrieben: ↑09 Okt 2021 08:09
... baue mir heute noch Kameras ein ...
Die Seiten und das Dach (m)eines HYMER-Wohnmobils mögen isoliert sein, jedoch mitnichten die Übergänge/Ecken hinter den Schränken, denn die Anschlüsse der Kamera mußte ich keinen halben Zentimeter durch Plaste stecken. Davor steckt im Wäschefach eine bedruckte Hartfaserplatte, die hinterlüftet wird, statt vollflächig nebst Übergängen zu isolieren
Genauso macht HYMER das im Batteriefach außen; statt Isolation einfach Luft der Heizung reinblasen und fertig
Der sog. Technische Kundendienst von HYMER verwies mich auf
"... den Fußraum des Beifahrersitzes im vorderen, unteren Bereich, um die vorverlegten Kabel unter einer Plastikabdeckung zu finden."
Im Fußraum war/ist zwar anstelle des Wagenhebers deren Verstärker auf Holzresten geschraubt, jedoch nicht das Rückfahrkabel
Der HYMER-Verkäufer von STERN AUTO Leipzig, vormals MB-Niederlassung, antwortete gar nicht erst.
Der Elektriker des HYMER-Händlers, der das Wohnmobil ausgeliefert hatte, bat mich erstmal, das System, resp. den Hersteller der vermeintlich standardisierten Vorverkabelung H87997 zu ermitteln, weil es mindestens 3 verschiedene gäbe (WAECO, CAMOS, WOLLNIKOM) und HYMER offensichtlich wahllos reinwirft, was gerade vor deren Füßen liegt. Nachdem ich den Fahrersitz nebst Drehkonsole demontiert hatte, fand ich in der Fahrersitzkonsole keine Kameraleitung, wie vom Elektriker zuvor prophezeit.
In der Einbauanleitung A000384 der Twin-Rückfahrkamera mit 3. Bremsleuchte 2968936 steht auf S.3:
"Die Vorverkabelung befindet sich vorne im Beifahrer-Fußraum zum Mitteltunnel hin".
Tatsächlich war die Vorverkabelung an der A-Säule um eine geschlossene Metallschlaufe gewickelt und der Stecker mit einem Kabelbinder dermaßen festgemacht, damit man nicht etwa einfach die Abdeckung der Sicherungen abmacht, um händisch die Leitung herauszuziehen, sondern zuerst die komplette Verkleidung der A-Säule bis zur Trittstufe runter demontieren muß
Hinter dem Radio in der Mittelkonsole lag hingegen die 4-adrige Vorverkabelung bis zum Schalter des elektrischen Ablaßventils, um dort ggf. eine weitere Kamera zu installieren, was m.E. mit der Vorverkabelung in der linken A-Säule gar keinen Sinn macht, falls man (wie früher) links diesen zusätzlichen Monitor montieren würde.
Wissen es Hersteller und Händler nicht besser, oder ist es deren vorsätzliche Desinformation des/der Kunden