Teile für Wartung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Teile für Wartung

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Ich will bei meinem Sprinter die große Inspektion machen ...
Es sollen Luftfilter, Inneraumfilter, Dieselfilter, Ölfilter und Wasserpumpe getauscht werden
Zusätzlichen werden auch noch Klimakondensator und Kompressor getauscht

Gibt es bei den Filtern ein Set? Welche sind zu empfehlen
Welche Hydrauliköl brauche ich und wie viel Liter
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Teile für Wartung

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich verwende gerne die Filter von MannHummel.
Für den Innenraumfilter nicht die einfachen, sondern die Aktivkohle-kasetten.
https://www.mann-filter.com/de/produkte ... ilter.html
Wenn du den Kompressor erneuerst, dann schmeiss auch direkt einen neuen Riemen auf die Orgel, von ContiTech.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Eck (26 Sep 2021 08:46)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Teile für Wartung

#3 

Beitrag von rollieexpress »

Gibt doch heutzutage für alles ein Set. Bei Ebay iss einiges drin. Warum diese Frage? Entweder Du nutzt ein Angebot vom Vreundlichen oder Du surfst mal bissel im Netz! Meist bieten die eh Mann & Hummel an also Filter + Öl.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Teile für Wartung

#4 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 26 Sep 2021 03:58 Wenn du den Kompressor erneuerst, dann schmeiss auch direkt einen neuen Riemen auf die Orgel, von ContiTech.
Hast du da einen Link oder eine Teilenummer, ich tausche auch die Wasserpumpe für den Kühlkreislauf aus, da brauche ich wohl auch neue Rollen und Riemen .... die Sets die ich so gefunden habe, sind teuer und ich kann nicht nachvollziehen für was die alles brauchbar sind
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Teile für Wartung

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Nein, habe ich nicht... Grundsätzlich für mich gilt, Zahnriemen und Keilriemen möglichst nur von ContiTech....gibt für fast alle Motoren Sets, da ist dann die Wapu und Spannrollen von Valeo dabei...
Damit habe ich bei unseren Skoda, Audi und dem Range nur gute Erfahrungen.
Conti ist Qualität und hält locker 10Jahre, da hast du keine mürben Stellen, Altersrisse usw...
Normalerweise ist die Riemennummer immer noch auf dem Altteil lesbar...

Für meinen OM651

Ölfilter HU 7010z
Lufi CUK4312/1
Polle FP3569
Diesel A6510903152
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Teile für Wartung

#6 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 16 Okt 2021 19:03
Für meinen OM651
Diesel A6510903152
Ich habe mir den A6510901552 raus gesucht ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Teile für Wartung

#7 

Beitrag von clubby »

Ja, du mußt sicher entscheiden ob mit oder ohne Klima. Mit Klima ist der Keilrippenriemen länger. Ich hab zusätzlich zum neuen Riemen auch den Riemenspanner ersetzt.

Gruß,
clubby
Antworten