China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#31 

Beitrag von MotoGrino »

Xtrons Android Radio
Xtrons Android Radio
Ich habe mir dieses Xtrons Android Radio eingebaut. Was nicht funktionierte war die Scheibenantenne. Die habe ich jetzt gegen eine Dachantenne getauscht und bin begeistert über den DAB+ und FM Empfang. Was ich auch noch nicht lösen konnte, ist die Kopplung der Lenkrad Tasten mit dem Radio.
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#32 

Beitrag von MotoGrino »

Klparts hat geschrieben: 10 Aug 2021 13:45 Hallo Zusammen

Also ich hab mir voriges Jahr auch ein Xtrons eingebaut, Anschluß war Plug & Play , Canbus Box funktioniert einwandfrei.
Nach SW Update das Radio auch, hatte ein Problem mit der Prozessoransteuerung und wurde immer zu Heiß da es permanent auf 8x99% lief.
Wie habt ihr das mit der Antennen Ansteuerung gelöst ? Der EMPFANG ist relativ bescheiden.

Lenkrad Fernbedienung nachgerüstet, Sprich ein Airbag mit Tasten gebraucht gekauft, Plug and Play getauscht funktioniert einwandfrei.
Hallo Kliparts, kannst du mir bitte sagen, welche Canbus Box du bestellst und verbaust hast?
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

China Android Radio ./. Markenradio

#33 

Beitrag von Rosi »

MotoGrino hat geschrieben: 17 Aug 2021 22:52FB_IMG_1629232545574.jpgIch habe mir dieses Xtrons Android Radio eingebaut.
Die optische Ähnlichkeit der chinesischen Radios zu den vermeintlichen Vorbildern ist schon verblüffend, oder inzwischen Usus :?: :shock:
ALPINE INE-F904D
ALPINE INE-F904D
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#34 

Beitrag von MotoGrino »

Wer kann mir bitte weiterhelfen? Für mein Xtrons Radio habe ich diese Adapterbox gekauft. Das blau/weiße, verdrillte Kabel ist vermutlich das Canbus Kabel. Wer kann mir bitte erklären, wo ich das Canbus Kabel im Fahrzeug finde?
Canbus Box
Canbus Box
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#35 

Beitrag von hljube »

Wenn du "nur" Radiovorbereitung hast liegt Can nicht am Radiostecker an und muss aus dem Fahrerfußraum hoch gezogen werden.
Aber was mich viel mehr wundert: Bei meinem Nachbau des Original Radios war der Can Konverter dabei, warum bei dir nicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
MotoGrino (06 Okt 2021 20:24)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#36 

Beitrag von MotoGrino »

hljube hat geschrieben: 06 Okt 2021 20:02 Wenn du "nur" Radiovorbereitung hast liegt Can nicht am Radiostecker an und muss aus dem Fahrerfußraum hoch gezogen werden.
Aber was mich viel mehr wundert: Bei meinem Nachbau des Original Radios war der Can Konverter dabei, warum bei dir nicht?
Ich habe ein HL Lenkrad nachgerüstet und möchte gerne die Lenkradtasten nutzen. Warum beim Xtrons nichts dabei war weiß ich nicht. Danke für den Hinweis auf den Canbus Anschluss auf der Fahrerseite, den kenne ich noch vom E-Satz Anhängerkupplung.
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#37 

Beitrag von hljube »

Ich hätte ja auch einfach mal weiter oben gucken können und dann hätte ich gesehen, dass du kein für den Sprinter dediziertes Modell genommen hast...
Dann ist da logischerweise auch kein Can Konverter dabei.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#38 

Beitrag von MotoGrino »

MotoGrino hat geschrieben: 06 Okt 2021 19:44 Wer kann mir bitte weiterhelfen? Für mein Xtrons Radio habe ich diese Adapterbox gekauft. Das blau/weiße, verdrillte Kabel ist vermutlich das Canbus Kabel. Wer kann mir bitte erklären, wo ich das Canbus Kabel im Fahrzeug finde?

IMG_20210913_095851.jpg
Update:
Ich konnte mein Problem lösen 😀 Die Canbus Box ist ist angeschlossen und die Lenkradtasten für laut und leise, und Telefon annehmen und auflegen konnte ich nun im Xtrons anlernen. Danke an alle für die Unterstützung. 🤘
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MotoGrino für den Beitrag:
Steffen80 (15 Okt 2021 19:40)
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#39 

Beitrag von Exilaltbier »

Toitoitoi....meins hat 3Jahre normal funktioniert, dann fingen Kleinigkeiten an...nach 4Jahren war dann Schicht im Schacht...
Blöd war von Anfang an die Spiegelung des tactilen Displays.

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
theoderem
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 2022 17:32
Wohnort: Bayern

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#40 

Beitrag von theoderem »

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Aug 2021 14:58
Darth Fader hat geschrieben: 05 Aug 2021 13:34Noch näher???
Manchmal fehlt mir die Phantasie.

Senderschlüssel in Stellung "A", Eingesteckt
  • "Kl.15C EIN"
  • Die Elektrische Lenkungsverriegelung (ELV) wird vom Steuergerät ELV entriegelt und gesichert.
  • Es erfolgt eine Freigabe der Drehverriegelung und der Innenraum-CAN wird geweckt.
...
Hallo Vangaudi und liebe Sprinter Freunde.

Ich bin dabei meinen Sprinter in ein modulares, multifunktionelles Spassmobil (MMS) zu transformieren und hätte da bezüglich Stellung A eine kurze Frage. Nachdem 15C nur ein "virtuelles" Signal ist wäre eine Überlegung den Leistungskreis der Lenkradverriegelung über ein Relais oder Elektronik anzuzapfen und so ein physikalisches Signal aus 15C zu machen. Es wäre halt smart, wenn beim Einstecken des Schlüssels auch die 15C/R Leitungen der Zusatzbatterie zuggeschaltet werden könnten. Allerding bin ich mir nicht sicher, ob der Leistungskreis der Lenkradverriegelung permanent 12V angelegt hat (war bis dato zu faul, alles abzubauen um an die Lenkradverriegelung zu kommen) und ich zweifel habe, ob man das tun sollte (so von wegen Lenkradverriegelung und so ...).

Liebe Grüße aus dem bayerischen Vorwald
Zuletzt geändert von theoderem am 31 Jan 2022 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Sprinter, 906, 2012 Umbau von Reisebus in Multifunktionsfahrzeug (Transporter, Bus, FunVehikle, Wohnmobil)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#41 

Beitrag von Vanagaudi »

theoderem hat geschrieben: 31 Jan 2022 12:10Allerding bin ich mir nicht sicher, ob der Leistungskreis der Lenkradverriegelung permanent 12V angelegt hat (war bis dato zu faul, alles abzubuen um an die Lenkradverriegelung zu kommen) und ich zweifel habe, ob man das tun sollte (so von wegen Lenkradverriegelung und so ...).
Da wirst du nicht viel Glück haben. Das Steuergerät Elektrische Lenkungs-Verriegelung (ELV) N26/5 ist nur mit vier Leitungen angeschlossen:
  1. 0,5mm wsrt (vermutlich CAN-high)
  2. 0,5mm rtgn (vermutlich CAN-low)
  3. 1,5mm br Massepunkt W1/3
  4. 2,5mm rtgr Kl.30 aus dem EZS
Aus diesem privaten CAN-Bus wirst du keine Informationen abzweigen können, da die Kommunikation zwischen EZS und dem ELV gesichert und verschlüsselt ist. Und aus Kl.30 und Masse ist sowieso nichts herzuleiten.

Es bleibt dabei, dass das Signal "Kl.15C EIN" nur als CAN-Bus-Nachricht existiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
theoderem (31 Jan 2022 16:19)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
theoderem
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 2022 17:32
Wohnort: Bayern

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#42 

Beitrag von theoderem »

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Jan 2022 12:26 ...
Aus diesem privaten CAN-Bus wirst du keine Informationen abzweigen können, da die Kommunikation zwischen EZS und dem ELV gesichert und verschlüsselt ist. Und aus Kl.30 und Masse ist sowieso nichts herzuleiten.

Es bleibt dabei, dass das Signal "Kl.15C EIN" nur als CAN-Bus-Nachricht existiert.
Vielen Dank Vangaudi, ich dachte es mir schon und hab jetzt die Bestätigung. Man könnte wahrscheinlich über das Verriegelungsrelais ein 15C emulieren, aber dann müsste alles zerleget werden -> no way.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mir einen CAN Adapter zu besorgen, diesen an den Innnenraum CAN anzuschliessen und über diesen das Relais anzusteuern.

Nochmals Danke für die sehr schnelle und kompetente Hilfe *thumb up*
Sprinter, 906, 2012 Umbau von Reisebus in Multifunktionsfahrzeug (Transporter, Bus, FunVehikle, Wohnmobil)
theoderem
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 2022 17:32
Wohnort: Bayern

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#43 

Beitrag von theoderem »

theoderem hat geschrieben: 31 Jan 2022 16:23
Vanagaudi hat geschrieben: 31 Jan 2022 12:26 ...
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mir einen CAN Adapter zu besorgen, diesen an den Innnenraum CAN anzuschliessen und über diesen das Relais anzusteuern.
...
Beziehungsweise das Schaltsignal am CAN Adapter des China Radios abzweigen ....

.oO(Discussionen bringen immerwieder die Grundlage für Ideen ... War schon bei Dr. House so ...)
Sprinter, 906, 2012 Umbau von Reisebus in Multifunktionsfahrzeug (Transporter, Bus, FunVehikle, Wohnmobil)
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#44 

Beitrag von seackone »

Hallo,
ich möchte mir auch ganz gerne ein Android Radio zulegen, mag aber die aufgesetzten Displays nicht so sehr. Was wäre denn die maximale Bildschirmgröße, die ich in den 2-Din Schacht bekomme? Habe 7" Einbauten gesehen (mit Blenden), aber auch 9". Würde denn so eins passen?

https://www.joyingauto.eu/android-10-do ... radio.html
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#45 

Beitrag von Fachmann »

Werde ich alt oder werden die Anfragen immer blöder?
Wer hat die Mathematik in der Schule abgeschafft und seit wann?
Ist es denn so schwer auszurechnen welche diagonale in den 2 DIN Schacht passt? :shock: :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Lack_Rick (04 Sep 2023 06:40)
Antworten