Zylinderkopf MB Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Zylinderkopf MB Sprinter

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo
Ich fahre einen MB Sprinter Bj. 1999 mit 90 KW 2,9 Lt Maschine. Leider hat es mit 130000 Km die Zylinderkopf Dichtung zerlegt. Meine Frage nun. Ich suche Repanleitung für diese Arbeit und günstigen Ersatzteil Kauf. Dichtungssatz. Kann mir da jemand ein par Tips geben.
Gruß
Mäffie
Gelöschter User

Re: Zylinderkopf MB Sprinter

Themenstarter

also die kopfdichtung ohne fachwissen zu ers. wird schwierig. in der anleitung von mb steht auch nicht alles drin worauf man achten muss.
einige beispiele (hab praxiserfahrung, hab schon vito, vito cdi, sprinter diesel sprinter benziner gemacht):
-kettenspanner der überspringt (zu weit rausragt)
-mb sagt sachen abmontieren die gar nicht nötig sind
-die hydrostössel unbedingt vor dem kopf anziehen reintun sonst hast du probleme das sie nicht frei laufen
-etc. etc.

rate dir ab wenn du laie bist eine solche rep. zu machen. geht ja auch darum zu entscheiden ob der kopf plangeschliffen werden muss. dann kann man auch noch einiges versieben mit schleifen am kopf (alu) am block weniger (guss).
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Peach

Besten Dank für die Tipps. Ich bin zwar schon einige Jahre aus dem Beruf aber habe früher mal für nen Motoren Instandsetzer Zylinderköpfe überholt. Es geht mir in der Tat auch nur um solche von dir genannte Informationen um nicht unnötig an dem Kopf rumzuarbeiten. Mit den Hydros habe ich nicht ganz verstanden.
Krümmer an der Auslassseite muss wohl demontiert werden´. Wie sieht es an der Ansaugseite aus? Muss der Krümmer ganz ab oder geht das auch so? Ich will den Kopf nicht planen. Werde ihn wohl im kalten Zustand abnehmen. Mein Sohn wird mir helfen. Der ist KFZ Mechaniker und steht im Beruf. Macht so was öfters aber eben nicht beim Sprinter. Deshalb auch meine Fragen. Besser mal jemanden Fragen der das schon mal gemacht hat und einige Punkte weiter geben will und kann. Dann stolpert man nicht in ne böse Falle.
Freud mich noch mal von dir zu hören
Gruß
Mäffie
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Mäffie,
nach vielen üblen Erfahrungen mit Turbodieselzylinderköpfen und Kopfdichtungen kann ich dir nur raten: die gründlichste Reparatur ist schließlich die günstigste.Kopfdichtung nur Originalteil, Kopf vom Fachmann plangeschliffen. Wenn du keinen Kumpel hast, der sowas schon mal bei einem Turbodiesel gemacht hat und bei dem das Ganze mindestens 80tkm gehalten hat, solltest du vielleicht doch lieber ne Werkstatt ranlassen.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Danke Tomas für die Antwort. Na ja ich sehe das nicht ganz so eng. Mit ein bisschen Sorgfalt und gewissenhaftes Arbeiten, sollte man das doch hinbekommen. Wenn nicht irgendwo eine Schraube so versteckt ist oder ein Teil so befestigt ist, dass man es nicht erkennen kann oder direkt findet müsste es doch wohl klappen, Andere machen diese Arbeiten doch auch. Die haben auch mal angefangen damit ich sehe das deswegen nicht so eng . Und wie Peach schon bemerkte, wissen die von Mb wohl auch nicht immer alles.
Was mich überhaupt ergärt ist, dass ich mir diesen ganzen Mist hätte sparen können, wenn ich am Montag nicht einen Sch..... Diesel getankt hätte. Nach dem Tanken qualmte mein Diesel auf einmal wie wahnsinnig. Heute war ich beim Bosch und der Diesel Mann sagte mir sofort, dass der Diesel der da aus dem Auspuff kommt kein Diesel ist. Na ja der sagte mir ich soll den Mist abtanken und das Auto wieder neu betanken. Gesagt getan Mist Diesel raus und neu getankt. Und siehe da nach etwa 10 Km fahren war der Qualm weg. Na ja bis ebbend auf die nun bläuliche Dunstfahne die mein Sprinter jetzt hinter sich her zieht. Nach ca. 30 Km habe ich dann den Ölstand überprüft und siehe da es fehlten 1 ½ Lt. Öl. Also nachgefüllt und das ganze nach 40 KM wiederholt und wieder einen Liter Öl nachgekippt. Bei Mercedes nachgefragt.Ist wohl die Kopfdichtung. Kosten für den Austausch ca. 1500,00 € Da gibt es ein Öl Kanal am 1. Zylinder der wohl öfters undicht wird.
Den Diesel den ich abgepumpt habe, der hatte eine ganz eigenartige Konsistenz. Der roch auch nicht so streng nach Diesel und war irgendwie so labberich. Ich bin mal gespannt was der Mann von der Tankstelle dazu sagt.

Viehleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit schlechtem Diesel gemacht hat.

Gruß
Mäffie
Gelöschter User

Themenstarter

ich gebe dir jetzt mal einen erfahrungstipp, den du mal prüfen solltest:
-wenn du ein cdi hast und falsch getankt hast ab in die garage. hast ein riesenschaden verursacht. bei kein cdi nicht tragisch
-prüf mal ob er am letzten zylinder in fahrtrichtung rechts hinten am zylinderkopf wasser oder öl verliert. d.h. wenn du unter dem fz. bist beim getriebe schaust du von rechts nach oben auf die kopfichtung. wenn er dort wasser oder öl verliert dann ist es die kopfdichtung die du machen musst. es gibt noch eine stelle: wenn du vor dem fz. stehst und er links im eck öl verliert wie die schweine kannst du die schraube einfach nachziehen im steuergehäuse drin. sind imbussschrauben. sonst wenn äusserlich nix zu sehen ist wirds wohl oder übel die k-dichtung sein.
beim vito sind die kopfdichtungen aufgeblasen sieht dann aus wie geplatzt. zwischen ersten zyl. und steuergehäuse.
prüf das ganze, wenn alles ok => kopfichtung

gebe gerne infos weiter doch lieber per mail oder icq werd morgen abend wieder vorbeischauen (oder per mail: peterkraeuchi@bluewin.ch)

wenn du mechaniker warst oder dein sohn mechaniker ist sehe ich da schon viel weniger probleme.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Peach
Noch malt besten Dank für deine Antwort. Ich möchte noch kurz erwähnen. Ich habe nicht falsch (Benzin oder Super) getankt sondern der Diesel den ich an der Zapfsäule getankt habe war nicht in Ordnung.
So ich schreibe dir gleich noch mal per Email.

Gruß
Mäffie
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Mäffie,
das mit dem Kopfplanen hat nix mit sorgfältig arbeiten zu tun. Du hast im Alukopf immer leichte Abdrücke von der alten Kopfdichtung, selbst wenn sie fast unsichtbar sind. An diesen Stellen wird die neue Kopfdichtung dann anders zusammengedrückt als vorgesehen und du hast automatisch eine Sollbruchstelle. Besonders die Stelle, die davor undicht war ist gefährdet, weil das meist sowieso schon eine Schwachstelle ist. Ich hatte eine Karre bei der ich das dreimal gemacht habe bis ich endlich schlau geworden bin und den Kopf planen ließ, danach hat´s gehalten.

Wie dir mit üblem Sprit die Kopfdichtung durchgeht ist mir nicht ganz klar, du kannst dir zwar damit einiges am Motor versauen, aber eine Kopfdichtung schaffst du damit normalerweise nicht. Es kann aber sein, dass sie schon fast hin war und der Motor hat dann so genagelt, dass du ihr damit den Rest gegeben hast.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo
20 000 Km schein mir auch ausreichen zu sein. Länger würde ich beim TDI Motor jedoch nach jüngster Erfahrung nicht mehr Warten. Ich hatte jetzt nach 130 000 Km die Kopfdichtung hinüber. Bei der Reparatur stellte sich heraus, das 6 von 10 Hydrostößel den Geist aufgegeben haben. Ölschlamm oder Verrußungen konnte ich im Motor jedoch nicht feststellen. Auch war an den Zylinder Wänden noch die Spuren vom honen der Zylinder zu erkennen Das Seitenspiel in den Kolben war auch noch Ok. . Also ich habe bis her immer alle 50 000 Km Ölgewechselt und bin bisher mit allen Fahrzeugen gut damit ausgekommen. Beim TDI Motor werde ich den Interwall auf die Hälfte verkürzen. Schein wohl auch besser für die Kopfsteuerung und den Turbolader sowie für die Dieselpumpe zu sein. Dem Motor selber scheint es nichts auszumachen.Übrigens mit dem Sprit hatte das ganze wohl doch nichts zu tun.
Gruß
Mäffi
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Tomas
(Der Vorhergehende Beitrag war für nen anderen bestimmt und hat sich aber hei eingeschlichen warum auch immer)????
Ich komme noch mal auf den Kopf zurück. So Mittlerweile haben wir den Kopf erfolgreich gewechselt. Dank der guten Unterstützung von Peter( peach) bei dem ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die hervorragende Unterstützung bedanken möchte. Geplant habe ich den Kopf nicht. Ich konnte ihn mit ner Lehre überprüfen und habe keine nennenswerten Abweichungen feststellen könne. Da der Motor nicht heißgelaufen war wie es in der Regel bei Schäden die sich im Kühlwasserkreislauf entwickeln möglich ist und ich den Kopf im kalten zustand abgebaut habe, gehe ich davon aus das dieser nicht verzogen war. Weiterhin waren auch keinerlei Einfrässpuren oder ähnliche Unebnendheiten zu entdecken. Ich habe den Kopf sowohl auch den Moto metallisch rein gemacht und ich denke, dass das ausreicht um den Kopf wieder dicht zu bekommen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass diese Reparatur nicht für ne Hinterhof Geschichte ist. Ich war schon froh, dass ich die Reparatur in einer Werkstatt machen konnte. So war das eine oder andere Spezialwerkzeug schnell zur Hand. Ich habe mit meinem Sohn ca. 9 Stunden gebraucht wobei ich dazu sagen muss, dass wir 4 Stehbolzen ausbohren mussten und ca. eine Stunde für die Beschaffung von verschiedenen Kleinteilen gebraucht haben. Im großen und ganzen ist alles so gelaufen wie gedacht und ich habe dazu noch jede Menge Euros gespart. ( Bei Mercedes ca. 1200, bis 1500, -- € plus MwSt. eigene Kosten ca. 300, --€. Übrigens am Treibstoff hatt es doch nicht gelegen.

Gruß
Mäffi
:) :) :) :confused: :confused:
Antworten