uham1 hat geschrieben: 28 Sep 2021 09:12
Guten Morgen René
Luftfahrwerk klingt gut.
Wir waren mit unserem im September erstmals unterwegs. Im Vergleich zum California rumpelt er doch sehr. Oder lag es an Italiens Autobahnen?

Da habe ich mich gefragt ob eine Luftfederung helfen würde.
Bei der Auswahl der Möglichkeiten komme ich an meine Grenzen.
Daher meine Frage:
Auf was ist zu achten? Habe einen 2 Rad getriebenen GCS mit 3,5t ZGG!
Welche hast Du verbaut?
Was kostet der Spass?
Lohnt sich der Aufwand?
Danke für deine Antwort
Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
ich hab ja den 4x4 GCS der ab Werk einen leichten Hängearsch hat

und als V6 mit Klappdach gewichtsmäßig einfach zu sehr am Limit lag.
Habe die Tage nochmal nachgeschaut, Verwiegung bei Carsten Stäbler (dort wurde das Fahrwerk eingebaut) des leeren GCS (Tank vielleicht 50%, paar Kleinigkeiten im Auto, Markise, Fahrradträger) brachte 3230 kg hervor.
Die notwendige Auflastung ist ja nur mit dem Luftfahrwerk und entsprechenden Dämpfern an der Hinterachse möglich - zumindest bei CS. Von daher hat es sich auf alle Fälle gelohnt.
Der Hängearsch ist jetzt auch weg und kleinere Korrekturen (ca. 5-7 cm) zum Nivellieren beim Campen lassen sich easy am Schalter vornehmen (rechts und links getrennt).
Verbaut ist VB Airsuspension in 8“ und MQ Dämpfer (Marquardt).
Kosten um € 2.200,- - wenn ich korrekt memoriere, ich verdränge das gerne

.
Ja, der GCS rappelt und klappert im Vergleich zum T6.
Das wird aber besser, je mehr in den Schränken ist. Diese wirken ja gerne als Schallraum.
Die Badtür hat zum Beispiel ein ganz winziges kleines bisschen Spiel. Das hörst Du ständig.
Der Raum über Deinem Kopf wirkt als Muschel in der Du drin sitzt. Mach das Regalbrett rein und bezieh es mit dickem Filz - Zack, etwas mehr Ruhe.
Vorher noch hinter der Verkleidung isolieren bringt etwas.
Die Schiebetür ist ein toller Resonanzkörper - Alubutyl und/oder Armaflex helfen da sehr.
Ebenso die Hecktüren….
Soll ich weiter machen?
Viel Spaß beim durch den Sprinti wurschteln.
Grüße
René