Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
- Karl Michael
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Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Liebe Foristen, gestern habe ich bei einem Umzug geholfen und den Bus wohl überladen. Nachdem ich die 100km nach Hause gefahren bin bemerkte ich zu Hause das der Bus hinten links nur noch auf dem Gummi hing mit entsprechender Schlagseite. Reifen schleifen nicht dennoch die Hinterachsstellung sieht nicht gut aus. Jetzt müsste ich 30km bis zu meiner Werkstatt fahren.Kann dabei etwas kaputt gehen wenn ich vorsichtig mit 50 fahre? Was ist beim Wechsel der Feder zu beachten? Sollte ich gleich beide Blattfedern wechseln?
- joethesprinter
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Natürlich wird dir keiner empfehlen damit am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen... Es ist sicherlich grob fahrlässig. Lass dich nicht damit von der Polizei erwischen...
Dennoch -- ich bin mit allen 4 gebrochen Lagen 600km durch Deutschland gefahren.
Vermutlich ist der Bruch mittig zwischen den Brieden!?
Vorsichtig um Kurven (!) und natürlich Unebenheiten!
Dennoch -- ich bin mit allen 4 gebrochen Lagen 600km durch Deutschland gefahren.
Vermutlich ist der Bruch mittig zwischen den Brieden!?
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413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Karl Michael
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Die Feder hat nur eine Lage und ist zwischen Briede und vorderer Aufhängung glatt durch. Der hängt ganz schön krass auf der Seite und ich bin ja noch fröhlich unwissend damit gefahren.Ich werde sehr vorsichtig langsam fahren.Ich mache mal ein Foto und berichte dann ob es gut gegangen ist.
- joethesprinter
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Eigentlich "sollte" sie zwischen der Klemmung brechen.
Wenn das hier tatsächlich nicht so ist, würde ich wahrscheinlich wirklich nicht mehr fahren. Eine Blattfeder übernimmt nicht nur Federfunktion, sondern muss auch die Querkräfte z.B. bei Kurvenfahrt übertragen... das fällt damit an einer Seite weg bzw. die Achse verkanntet tendenziell. Weiterhin wird das Brems- und Antriebsmoment von der Feder aufgenommen...
Wenn das hier tatsächlich nicht so ist, würde ich wahrscheinlich wirklich nicht mehr fahren. Eine Blattfeder übernimmt nicht nur Federfunktion, sondern muss auch die Querkräfte z.B. bei Kurvenfahrt übertragen... das fällt damit an einer Seite weg bzw. die Achse verkanntet tendenziell. Weiterhin wird das Brems- und Antriebsmoment von der Feder aufgenommen...
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- Karl Michael
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Das ließt sich nicht gut und ich bin schon 100km damit ahnungslos gefahren.
- Sprinter3134x4
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Servus KarlMichael,
wenn die Feder nicht zwischen den Federbrieden bricht, merkt man das sofort.
Ich bin unwissend über 8000 km mit Federbruch gefahren ... hab den Sprinter II damals vom Händler (MB) mit frischer HU gekauft ... da fiel es nicht mal dem Prüfer auf!
Erst vor einem Monat hab ich mal die Bremsen HA kontrolliert und den Federbruch zwischen den Brieden gesehen.
Bin dann zu MB gefahren (im anderen Auto) und Teile bestellt. Laut dem Werkstattmeister wird nur die defekte Seite gewechselt ... ich hab aber zwei bestellt, ebenso die beiden Federgehänge und alle Schrauben neu.
Laut dem Meister kann man dann mit gebrochener Feder ruhig weiterfahren ... hab ich jetzt nicht gemacht, hab ihn bis zur Reparatur stehen lassen.
wenn die Feder nicht zwischen den Federbrieden bricht, merkt man das sofort.
Ich bin unwissend über 8000 km mit Federbruch gefahren ... hab den Sprinter II damals vom Händler (MB) mit frischer HU gekauft ... da fiel es nicht mal dem Prüfer auf!
Erst vor einem Monat hab ich mal die Bremsen HA kontrolliert und den Federbruch zwischen den Brieden gesehen.
Bin dann zu MB gefahren (im anderen Auto) und Teile bestellt. Laut dem Werkstattmeister wird nur die defekte Seite gewechselt ... ich hab aber zwei bestellt, ebenso die beiden Federgehänge und alle Schrauben neu.
Laut dem Meister kann man dann mit gebrochener Feder ruhig weiterfahren ... hab ich jetzt nicht gemacht, hab ihn bis zur Reparatur stehen lassen.
Wer Alu kennt, verwendet Stahl
W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Mein Reden; diese Federn im Autowagen sind völlig überberwertet - also alle raus damit - was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehenSprinter3134x4 hat geschrieben: ↑26 Sep 2021 10:27 Laut dem Meister kann man dann mit gebrochener Feder ruhig weiterfahren ...
Du hast den allwissenden MB-Meister aber richtig verstanden und er hat es so gesagt
- Sprinter3134x4
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Keine Sorge, ich bin der deutschen Sprache mächtig ...Gelöschter User hat geschrieben: ↑26 Sep 2021 11:54 Du hast den allwissenden MB-Meister aber richtig verstanden und er hat es so gesagt
Der hat wirklich zu mir gesagt, das ich so noch ruhig rum fahren kann...
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- Karl Michael
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Gibt es die Federn in unterschiedlichen längen für den Sprinter?
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- Sprinter3134x4
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Danke für die Bilder.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Blattfeder von dem Neopren befreien um den Bruch richtig zu sehen.
Aber wenn die Feder nicht zwischen den Brieden gebrochen ist (also direkt an der Achse), würde ich nicht mehr zur Werkstatt fahren.
Mir ist nichts von unterschiedlich langen Federn bekannt.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Blattfeder von dem Neopren befreien um den Bruch richtig zu sehen.
Aber wenn die Feder nicht zwischen den Brieden gebrochen ist (also direkt an der Achse), würde ich nicht mehr zur Werkstatt fahren.
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Du musst, oder solltest dringend auf beiden Seiten die Feder gleichzeitig tauschen. Schon aufgrund des unterschiedlichen Grads der Ermüdungserscheinung, wenn nur eine Feder gewechselt wird. Ist auch in den Werkstattempfehlungen nachzulesen.
Das Fatale ist, dass der Wagen bei HA-Federbruch nicht nur durchhängt, sondern sich die Position der Achse verschieben kann. Die Achse wird nur noch von der Restfeder gehalten, wenn es die vordere Hälfte ist, dann noch recht stabil. Wenn nur noch die hintere Hälfte hält, kann sich die HA um die Hochachse um den Betrag verdrehen, wie es der Längenausgleich am hinteren Federbock zulässt. Du musst in diesem Fall damit rechnen, dass das Heck plötzlich seitlich weg driftet.
@Sprinter3134x4: Dein Meister wäre bei mir unter durch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Ja, ist er auch!Vanagaudi hat geschrieben: ↑26 Sep 2021 17:29 @Sprinter3134x4: Dein Meister wäre bei mir unter durch.
Laut dem Freundlichen wäre bei meinem Sprinter nur die defekte Feder getauscht worden.
Hab aber beide machen lassen ... nur eine zu machen ist für mich pfuschig ...
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Ich werde beide Federn tauschen. Ich bin immer noch sehr angespannnt das ich so lange so noch gefahren bin. Die Position der Achse und des Diffs sieht auch nicht gesund aus.Der Bus steht auf losem Untergrund und es wird schwierig mit dem Wagenheber.
- Karl Michael
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
So sieht die rostige Realität der hinteren Blattfederaufnahme aus. Fragen: Wo bekommt man diese Schraube her? Ist das ein Herzbolzen? Hat jemand Inspirationen diese Schraube da raus zu bekommen?
- wuestenhans
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Re: Sprinter 208D Bj97 Blattfeder hinten gebrochen Fahrt zur Werkstatt möglich?
Hallo,Die Schraube auf dem Bild würde ich erstmal mit einer Drahtbürste bearbeiten, der vordere bolzen sieht wahrscheinlich genauso aus. Die Brieden sind die Klammern die, die Blattfeder an der Achse halten, zwischen den Brieden sitzt der Herzbolzen. Dann alles mehrere Tage mit Wd 40 einsprühen, mit einem Brenner heiß machen geht auch. Du brauchst gute Ringschlüssel, die billigen brechen. Bestell die neuen Blattfedern gleich mit eingepressten Gummis. Neue Brieden sollten es auch sein. Die Bolzen sollten festigkeit 10.9 haben. Das Fahrzeug mehrfach gut abstützen, nicht nur mit dem Wagenheber. Zwei zusätzliche Hände wären hilfreich. Meine Blattfeder Pakete habe ich damals im zubehör gekauft.
Na dann viel erfolg.
Hans
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Hans