Neuer 4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Neuer 4x4

#31 

Beitrag von f54 »

dann doch lieber die alte untersetzung mit automatik. :oops:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuer 4x4

#32 

Beitrag von Almaric »

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Sep 2021 22:25
Almaric hat geschrieben: 20 Sep 2021 20:39 Mein Problem oftmals: Ich habe zusätzlich zum ausgeladenen Sprinter noch einen Anhänger dran und muss natürlich auch mal rückwärts damit den Hang hoch. Der Wandler macht das mit, diese Lamellenkupplung auch?
Die Lamellenkupplung des VGs hat nichts mit dem Anfahren zu tun. Die reibt nur beim Ein- oder Ausschalten des Allrads, bzw. bei einer dynamischen Kraftverteilung.
Und diese Kraftverteilung ist ja, soweit das in mandors Beitrag stand, "im Fahrbetrieb permanent im Einsatz", daher gehe ich auch mal davon aus, dass das Moped gerne regelt und verteilt - genauso wie das 7G Getriebe gerne schaltet :roll: Aber genau darauf zielte meine Frage ab. Das muss ja nichtmal im Gelände sein. Ein Rad aufm Bordstein, das Rad gegenüber dreht vielleicht nur so eben durch und schon regelt die Elektronik und somit die Lamellenkupplung. Und das vielleicht mit 6t, rückwärts, am Hang. Ich glaube dafür ist der Sprinter nach wie vor auf Dauer das falsche Auto, egal mit welcher Konfiguration. Hätte ich den Wandler nicht, wär wahrscheinlich bald die Kupplung fällig (bei jetzt 130.000km). Kenne das von den Tiefbauern wenn die mit ihrem Minibagger auf dem Anhänger ähnliche Einsätze haben. Kupplung bei 70-100.000km durch ist da normal - ich bin ja meist nicht ganz so schwer, fahre noch etwas bedachter und die Langstrecke ja meist ohne Anhänger.

Was mich vom alten 4x4 immer abgehalten hat ist einfach der Verschleiss. Ich fahre ja so 60.000km im Jahr, brauche den Allrad eigentlich nicht und die Kiste sollte eigentlich 300-400.000km halten. Wenn ich das ständige Geknarze und Geschleife bei z.b. den Telekomkollegen mit ihre (alten) Werksallrad so höre...und wie viel Theater die damit haben wenn die Kiste mal in Richtung 150-200.000km geht...da bleib ich lieber beim 4x2 und quäle erstmal den Wandler weiter. Eine Hinterachssperre sowie Kriechgang im Getriebe (vorwärts UND rückwärts) wär aber nach wie vor meine favorisierte Variante...die kein Hersteller anbietet - oder erst ab einem 10 Tonner :roll:
Aber danke dir auf jeden Fall für die Infos!! :)

Gruß,
Marcel
arnie_r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 02 Dez 2015 09:51

Re: Neuer 4x4

#33 

Beitrag von arnie_r »

ich stehe dem neuen 4matic im sprinter noch relativ positiv gegenüber. ein gut funktionierender permanenter allrad hat definitiv seine vorteile - vor allem im täglichen straßenverkehr und auf pisten jeglicher art.
nachdem "alles" elektronisch geregelt wird, könnte ich mir vorstellen, dass offroad tuner in zukunft einen "offroad chip" auf den markt bringen könnten, der in die ECU eingreift und fahrmodis bietet wie sand/rock crawling/... vll könnte so auch eine mitteldiffsperre programmiert werden, um eine permanente 50/50 verteilung zu gewährleisten. dazu noch eine hintere diff sperre von oberaigner oder co und das wars schon. viel mehr braucht ein kastenwagen schon nicht.
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Antworten