"SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
strippler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Aug 2020 06:54

"SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#1 

Beitrag von strippler »

 Themenstarter

Moin gestern auf dem Rückweg von Dänemark schnitt 110 km/h blinkte die Motorleuchte, auslesen ergab "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig"
Nach neustart des Motor war die Meldung wieder weg und kam nach ca. 30-50km wieder, darf hin hab ich Adblue 5L aufgefüllt auf verdacht das evtl. der Schwimmerschalter hängt. Was aber nicht der Fehler war.

Was könnte das sein??

BJ. 2011 Crafter 35
2,5 100Kw/136Ps
Diesel
196tKm runter

Lg
Sven
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

strippler hat geschrieben: 10 Aug 2020 07:03 Moin gestern auf dem Rückweg von Dänemark schnitt 110 km/h blinkte die Motorleuchte, auslesen ergab "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig"
Nach neustart des Motor war die Meldung wieder weg und kam nach ca. 30-50km wieder, darf hin hab ich Adblue 5L aufgefüllt auf verdacht das evtl. der Schwimmerschalter hängt.

Was könnte das sein??

BJ. 2011 Crafter 35
2,5 100Kw/136Ps
Diesel
196tKm runter

Lg
Sven
Bekanntes Problem. Meines erachtens nach fängt diese Lampe an zu blinken, wenn der Partikelfilter regeneriert wird, weil halt in der Situation die Abgaswerte logischerweise nicht stimmen. Dann ist anhalten das falscheste was man tun kann, da der Vorgang dann abgebrochen wird. Passiert das mehrmals, setzt er einen Fehler. Ich fahre seit gut 100000km mit der ab und zu blinkenden Lampe. Sie geht dann bei nem Neustart irgendwann einfach nicht mehr an, wenn das Steuergerät meint es ist genug regeneriert. Das Problem ist halt, das in der Bedienungsanleitung steht, bei blinkender MIL sofort Motor abstellen. Das ist meiner Meinung nach falsch. Und übrigens: AdBlue füllt man immer voll. Sonst wird der Flüssigkeitsstand nicht richtig erkannt. Am besten du fährst an eine Zapfsäule, da ist es bedeutend günstiger, als das Kanisterzeug in Tankstellen oder beim Freundlichen.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Dez 2014 20:57

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#3 

Beitrag von *kartman* »

Hallo Leute, ich möchte mich mit einem ähnlichen Problem gerne einklinken.

Mein 2010er 100kW Crafter (ebenfalls um 194tkm) stand beim Vorbesitzer über ein Jahr ohne bewegt zu werden und brachte dann nach 50km Fahrt am Stück (kürzere Fahrten vorher und sogar frischer TÜV waren kein Problem) die Motorkontrolleuchte (erst blinkend, später permanent) mit dem Fehler dass der Wirkungsgrad des NOx Katalysators zu gering ist, witzigerweise im zeitlichen Zusammenhang auch erst nach dem vom KBA angeordneten Motorsteuergeräteupdate bei VW.

Man kann den Fehler löschen und die Lampe ist erst einmal aus, kommt aber natürlich nach 50km Fahrt wieder.
Zusätzlich erschien der Hinweis dass der Systemdruck für das Reduktionsmittel zu niedrig sei.
Das Auto fährt ansonsten völlig problemlos...

Wo soll ich nun zuerst ansetzen - gibt es bestimmte Düsen oder Schläuche, die nach der langen Standzeit zum "verkrusten" neigen ?
Kann ich Soll-Ist-Vergleiche über VCDS tätigen, um die Reduktionsmittelpumpe selbst schon einmal auszuschließen ?
Wäre über jeden Tip dankbar und würde mir die Sache am Wochenende gerne selber anschauen.

Vielleicht kann Sven auch kurz Aufschluss geben was bei ihm am Ende der Fehler war ?

Gruß, Martin
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Dez 2014 20:57

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#4 

Beitrag von *kartman* »

Hat wirklich niemand einen Ratschlag ?
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Dez 2014 20:57

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#5 

Beitrag von *kartman* »

Ich bin gewissermaßen verwirrt, ein Foto hatte ich frisch nach dem Motorstart gemacht, die zwei weiteren nach einer kurzen Probefahrt.

Die 66% Füllstand sind kurz nach Start, die 100% dann nach der Fahrt...
Meine Vermutung ist ja nach wie vor dass die Leitungen durch lange Standzeit mit kristallisiertem AdBlue verstopft sind, kann man das selber Spülen oder muss da VW ran oder muss man die Leitungen alle erneuern ?

Pumpendruck scheint ja anzuliegen.... zusätzlich wohl auch noch der NOX1 Sensor defekt ?!
Dateianhänge
v1.jpg
v2.jpg
v3.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Hier die Erläuterung zur Funktion des NOx-Sensor beim OM642:

Die aktive Sondenkeramik besteht aus mehreren Schichten mit zwei hintereinander geschalteten Reaktionskammern. In der ersten Kammer wird, wie in einer Lambdasonde, der Sauerstoff im Abgas erfasst.

Hierzu wird eine Pumpspannung in der ersten Kammer an die Elektroden angelegt. Dadurch werden die Sauerstoff-Moleküle in zweifach geladene Sauerstoff-Ionen zerlegt und in Abhängigkeit der Abgaszusammensetzung (fett oder mager) aus oder in die erste Kammer gepumpt. Der Pumpvorgang erfolgt solange, bis ein Spannungsunterschied von 450mV an den Elektroden erreicht ist. Aus der Größe des erforderlichen Pumpstroms Eins wird die Sauerstoff-Konzentration errechnet.

In der zweiten Kammer wird, wenn vorhanden, die NOx an der Masseelektrode in Stickstoff und Sauerstoff gespaltet. Der Sauerstoff wird wieder aus der Kammer herausgepumpt. Aus dem daraus resultierenden Pumpstrom Zwei wird die Konzentration der NOx im Abgas errechnet.

Die Spannungssignale des jeweiligen NOx-Sensors werden an das Steuergerät NOx-Sensor vor SCR-Katalysator und das Steuergerät NOx-Sensor nach SCR-Katalysator übertragen und dort verarbeitet.

Über Antriebssensor-CAN-Bus, CAN-I, senden das Steuergerät NOx-Sensor vor SCR-Katalysator und das Steuergerät NOx-Sensor nach SCR-Katalysator die NOX- und die Sauerstoff-Konzentration zum Steuergerät CDI.

Nach den Screenshot des VCDS sieht es so aus, als wenn bei dir einer der Sonden nicht arbeiten würde.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Sep 2021 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Dez 2014 20:57

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#7 

Beitrag von *kartman* »

Ja dass der Sensor 1 so gar nichts anzeigt ist schon merkwürdig.
Sind die Teile baugleich ? Ich kann ja am Wochenende mal die Kabel und Steckverbindungen prüfen und versuchen die Anschlüsse / Sensoren gegeneinander zu tauschen. Wenn der Fehler dann mitwandert würde ich einen neunen Sensor bestellen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

*kartman* hat geschrieben: 13 Sep 2021 14:44Sind die Teile baugleich ?
Der Sensor vor-Kat und der Sensor nach-Kat besitzen dieselbe Teilenummer. Du kannst die Anschlüsse also tauschen und den Messwert auslesen.

Beim OM642 besitzen die NOx-Sensoren 5 Anschlüsse:

Code: Alles auswählen

NOx Sensor A97/1 Steuergerät NOx-Sensor vor SCR-Katalysator
gültig für OM642 ab 01.09.2012

Pin 1  0,75  swgr  Z7/162 Endhülse Klemme 87 (Motorstromversorgung)
Pin 2  0,75  br    W71/3 Massepunkt Sitzkasten Fahrer 3
Pin 3  0,50  vi    CAN-I low
Pin 4  0,50  viws  CAN-I high
Pin 5  frei


NOx Sensor A97/2 Steuergerät NOx-Sensor nach SCR-Katalysator
gültig für OM642 ab 01.09.2012

Pin 1  0,75  swgr  Z7/162 Endhülse Klemme 87 (Motorstromversorgung)
Pin 2  0,75  br    W71/3 Massepunkt Sitzkasten Fahrer 3
Pin 3  0,50  vi    CAN-I low
Pin 4  0,50  viws  CAN-I high
Pin 5  0,75  br    W71/3 Massepunkt Sitzkasten Fahrer 3
Alle Leitungen liegen parallel, bis auf die von Pin 5. Dies ist die Unterscheidung, ob der jeweilige Sensor vor oder hinter dem Kat liegt. Bei deinem Motor wird es dasselbe oder zumindest ähnlich sein.

Übrigens, in dieser Diskussion ist das gleiche Problem mehrfach aufgetreten. Praktischerweise nach dem Software-Update des Motorsteuergeräts.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Sep 2021 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Dez 2014 20:57

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#9 

Beitrag von *kartman* »

Super, dann probiere ich das aus. Hast du Zugriff auf die Teilenummern und kannst mir da aushelfen, falls ich ihn bestellen möchte ?
Steht ja sicher auch drauf, aber ich tue mich bei VW schwer damit, bei BMW bekommt man im Netz fein säuberlich gratis Explosionszeichnungen ...

Mein Crafter ist aus 10/2010 falls das einen Unterschied macht, dein Auszug ist ja ab 2012.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

*kartman* hat geschrieben: 13 Sep 2021 16:10 Super, dann probiere ich das aus. Hast du Zugriff auf die Teilenummern und kannst mir da aushelfen, falls ich ihn bestellen möchte ?
Steht ja sicher auch drauf, aber ich tue mich bei VW schwer damit, bei BMW bekommt man im Netz fein säuberlich gratis Explosionszeichnungen ...

Mein Crafter ist aus 10/2010 falls das einen Unterschied macht, dein Auszug ist ja ab 2012.
Mein Auszug gilt auch nur für den Mercedes 6-Zylinder. Aber die grundlegende Technik ist überall gleich. Eine Teilenummer kann ich dir nicht geben, ich habe keinen Zugriff auf ETKA. Aber die Suche nach "Crafter NOX Sensor" weist dir den Weg. "Stete Skepsis, wenn's im Netz bist" schreibt der Exilaltbier an dieser Stelle gern :)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Dez 2014 20:57

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#11 

Beitrag von *kartman* »

Ich habe am Wochenenede nicht die Sensoren getauscht, nur den Reduktionsmittelinjektor abgebaut / geprüft und von ein wenig kristallisiertem AdBlue befreit (war nicht viel und nicht verstopft).
Deinen Link aus dem anderen Forum hab ich jetzt erst wahrgenommen und durchgelesen - ich habe das Auto vor dem Motorupdate nur 70km bewegt, da noch ohne MKL. 50 km nach dem Update kan dann der Fehler und wurde einmal von mir gelöscht und nun nach Reinigung des Injektors erneut. Wenn er also in 50km wieder kommt werde ich das Auto zu VW stellen und um Prüfung des NoX Sensor 1 bitten, dazu fragen ob es die vertrauensbildende Maßnahme oder anderweitige Kulanz noch gibt ...
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Dez 2014 20:57

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#12 

Beitrag von *kartman* »

Ich bin am Wochenende 320km gefahren (dabei Etappen von 60, 80 und 140km ohne den Motor auszuschalten) und es kommt nun keine Fehlermeldung mehr ?!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Wackelkontakt am Stecker oder Kabelbruch der Sondenzuleitung? Der kommt immer nur dann, wenn du ihn nicht gebrauchen kannst.
Les choses sont contre nous (Resistentialismus).
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Dez 2014 20:57

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#14 

Beitrag von *kartman* »

Ja keine Ahnung, ich fass jetzt einfach nichts mehr an - Never touch a running system (again) :mrgreen:
Olli315
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2024 09:15

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

#15 

Beitrag von Olli315 »

Moin,
ich hab selben Fehler.
Ich habe beobachtet, dass meiner die blinkende MKL nur auf der Autobahn, da fahr ich meist 90-120 und nach ca 40-70km aktiviert.
Hier reicht es dann einfach kurz Zündung aus/an und die Lampe bleibt für den ganzen Tag aus, es sei dewnn er steht mehr als 3 Stunden (noch nicht exakt geprüft)

Fährt man Landstraße, kann man locker 70-100km fahren, auch abstellen für 5-7 Stunden und gleiche Strecke Landstraße zurück, bleibt die Lampe aus.

Mit einer Regeneration hat das nix zu tun, denn die Leerlaufdrehzahl ist beim regenerieren ca 1050 u/min, ohne Regeneration irgendwas um 750...

Fehler hat er sporadisch abgelegt, er macht die MKL aber wie gesagt nur auf der Autobahn blinkend an. keine weiteren Fehler im MSG.

Vorgeschichte sind diverse Sensorfehler (Tempsensor DPF, Lamdasonde, NoxSensor alles elektrische permanente Fehler, die nach Sensortausch sich löschen ließen)

Adblue nimmt er vor (Motorupdate ist noch nicht durchgeführt) eine Füllung auf ca 8000km mit viel Wohnwagengespannbetrieb auf Autobahn:
Stadt sieht er im Grunde gar nicht, da ich den Wagen rein für Rennen und Training im Motocross nutze.
Er bekommt also fast nur Dauerdrehzahlen zwischen 2000 und 3000 Umin.

Leistung fühlt sich für nur 109PS gut an, selbst mit 1,7 Tonnen Wohnwagen am Haken rennt der ganz entspannt 100 in der Ebne und leichten Steigungen.
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
Antworten