Schiebetür Probleme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Packandgo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Schiebetür Probleme

Beitrag von Packandgo »

Themenstarter

Guten Morgen ins Forum!

ich bin seit 1 Woche stolzer besitzer eines 2016er Crafter L2H2. Und seit 5 Minuten neu in diesem Forum :D

Das Auto, das ich erstanden habe, war komplett versifft und ich bin immer noch am Grundreinigen. Beim Putzen ist mir ständig die Schiebetür zugefallen, weil diese offenbar keinen Arretierungspunkt hat. Da auch das Trittbrett der Schiebetür und alles darunter völlig verdreckt war, habe ich das Trittbrett mal abgebaut, in der Hoffnung auch dem Problem der zufallenden Schiebetür damit auf die Spur zu kommen.
Wenn ich mir die demontierten Teile nun anschaue, habe ich irgendwie das Gefühl, dass da etwas fehlt, denn die Tür scheint einfach auf dem Bodenblech zu laufen, bzw. auf der kleinen flachen Kunststoffplatte, die darauf befestigt ist. Ich habe mal drei Fotos von der Tür und dem ausgebauten Trittbrett gemacht, in der Hoffnung das einer der Experten hier im Forum sieht ob da etwas fehlt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Fotos in den Beitrag integrieren kann (beim Klick auf das Bildericon klappt es leider nicht)?
Grüße
Pack and Go
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Schiebetür Probleme

Beitrag von MLCrafter »

Moin,

Fotos kannst du noch nicht einfügen, weil dazu eine bestimmte Menge an Beträgen zuerst geschrieben werden muss (Bot-schutz).

Zum eigentlichen Problem: ja, die Plaste-trittstufe ist auch gleichzeitig die untere Führung der Tür.
Deine Tür hält nicht, weil der Federhaltepin für den Fanghaken unten weggebrochen ist und der Fanghaken somit nicht mehr greift.
20200520_144539.jpg
Hier sieht man den unteren Führungsarm. Links sieht man den Fanghaken. Der steht unter federspannung, damit er hinten beim einrasten über den Haltepin rutscht und dann greif. Zieht man am Griff, dann wird der Haken geöffnet und die Tür gibt frei.
Leider ist der Pin, welcher die Feder spannt nur aus Plastik. Bricht schnell. Der Haken rutscht in eine Position, in der er nicht mehr fassen kann.
Testen kannst du es in dem die Tür aufziehst mit gezogenem Griff (der Haken wird "geöffnet") und erst bei komplett offener Tür den Griff loslässt. Dann sollte der Haken hinter den Haltepin greifen und Tür bleibt offen. Falls das nicht geht, dann kann natürlich auch der Haltepin weggebrochen sein oder dein Bautenzug funktioniert nicht ordnungsgemäß (türgriff ziehen und schauen, was der Haken macht).
Ich habe keinen neuen arm gekauft, sondern an der Stelle vom ehemaligen Pin ein Loch gebohrt und eine kleine M4 oder M3 Schraube eingesetzt. Daran wieder die Feder gespannt und nun geht's wieder wie gewohnt.
Ich habe leider kein Foto vom eigentlichen Schaden, aber wenn du den Arm aufm Tisch hast, dann sieht man es ganz gut, wo der Schaden ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Malermeister (25 Aug 2021 11:29), Packandgo (26 Aug 2021 12:17)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Packandgo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Packandgo »

Themenstarter

Moin ML Crafter!

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Das hilft mir schonmal etwas weiter.
Der Grund, warum ich glaube das bei mir etwas fehlt, ist dass auch auf dem Bodenblech die Tür eine breite Rille ins Blech geschliffen hat Lack ist ab und blankes Blech zu sehen.
Wenn die Tür komplett geöffnet ist und dann geschlossen wird, läuft sie auf einem flachen schwarzen Kunststoffstreifen entlang. Dieser Streifen ist rechteckig und verläuft parallel zur Außenkante des Fahrzeugs. Kurz bevor die Tür schließt (die letzten 20 cm) geht die Tür dann ja langsam nach innen. In diesem Monet verlässt sie dann den Kunststoffstreifen und läuft auf dem Blech entlang…und zerstört dadurch den Lack. Ist das normal, oder fehlt da etwas?

Grüße aus Hamburg,
Pack and Go
Packandgo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Packandgo »

Themenstarter

Hat vielleicht jemand von Euch ein Foto wie der Bereich in dem die Schiebetür läuft (auf dem Boden) aussieht wenn das Kunststoff Trittbrett demontiert ist?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo und Willkommen!

Also die Führung unten sollte unter keinen Umständen auf dem schwarzen Plaste schleifen sondern darüber hinweg schweben.
DIe Türe hängt eigentlich nur oben in der Schiene sowie hinten. Die unten führt die Türe lediglich da unten.

Es gibt drei Möglichkeiten weshalb diese nicht hält. Hab mich lange damit beschäftigen müssen :mrgreen:

1: Die Türe ist komplett verstellt und benötigt eine neu Grundeinstellung.
2: Die Rollen oben an der Türe sowie der Laufwagen in der Schiene sind verschlissen bzw einer der Seilzüge ist in der Türe ausgeharkt oder gerissen.
3: Der Fanghaken vom unteren Arm greift nicht in den Bolzen. Gründe hierfür sind Punkt 2 sowie auch ein rausgerissener Seilzug am Haken. Obacht - den Arm unten gibt es bei MB nicht mehr einzeln und du wirst um die 160€ berappen müssen - von nachbauten halte ich nicht weil ich mich mit solchem eine lange zeit geärgert habe um dann doch einen gebrauchten Arm zu kaufen der auf anhieb perfekt funktionierte.

Viele Grüße
Lack_Rick

P.s.: https://www.youtube.com/watch?v=wy-ThcI_n5g - https://www.youtube.com/watch?v=r8tBXynniVs - beides zwei eventuell hilfreiche Videos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Packandgo (26 Aug 2021 12:17), Tante Rietha (26 Aug 2021 12:38)
Packandgo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Packandgo »

Themenstarter

@Lack Rick

Mega!!!!!
Das hat mir super geholfen. Mit deinen aufgeführten Punkten und den Videos kann ch mein Problem lösen. Ich danke dir!!!
War vorher schon mla beim VW Teiledienst, abert da hat keiner bock mal zu schauen odern nen Tip zu geben.
:D :D :D
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Packandgo hat geschrieben: 26 Aug 2021 12:11 @Lack Rick

Mega!!!!!
Das hat mir super geholfen. Mit deinen aufgeführten Punkten und den Videos kann ch mein Problem lösen. Ich danke dir!!!
War vorher schon mla beim VW Teiledienst, abert da hat keiner bock mal zu schauen odern nen Tip zu geben.
:D :D :D
Ja Du, ich habe hier schon meine Erfahrung mal zu dem Thema eingebracht: Klick :mrgreen:
und ich bin heute noch überaus Glücklich und freue mich noch immer wie ein Schnitzel das diese so super Funktioniert. So ne nicht funktionierende Schiebetür ist echt als wenn dir nen Fuß fehlt.

Die Videos hab ich mir halt mal angesehen wie das so bei anderen ausschaut. Neugierig ist man ja.

Grüße
Lack_Rick
Antworten