4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
Hallo Ausbauer,
ist ein Ausbau mit 4 festen Betten (2 Erw., 2 Kidis 8+10), mit Naßzelle einschließlich Klo und dann noch Stauraum für Surf-Stuff im Sprinter/LT2 möglich? Kochen, Kühlschrank und Heizung ist natürlich ein Muß. Und irgendwo sollte die eine oder andere Unterhose noch hin.
Wo gibt es so was oder wo kann man so was mal anschauen?
Habe an Stockbetten für die Kidis im Heck quer gedacht. Davor auf der einen Seite die Naßzelle und auf der anderen Seite Küche mit Kühlschrank. Für die Erwachsenen stell ich mir ein Hochbett vor. Dann kann darunter die Sitzbank mit Tisch aufgebaut bleiben. Paßt so was in einen mittellangen Sprinter/LT2?
Gibts es bei dieser Ausbauvariante überhaupt Stauraum? Ausser unter dem unteren Stockbett und der Sitzbank sehe ich keine Möglichkeit. Hinten sollte auf der einen Seite das Gas hin, so dass da nicht viel Platz übrig bleibt. Hab ich was übersehen?
Die Surfbretter einschließlich Segeltasche mit Masten hätte ich auf dem Dach verstaut. Hat da jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen GfK-Hochdach. Wie breit ist das Hochdach oben ca.? Kann man auf dem Dach stehen? Wo wird der Dachträger fest gemacht? Am Hochdach oder an der Regenrinne? Da ich häufig in Südfrankreich bin, favorisiere ich die Bretter oben drauf zu schnallen anstatt seitlich.
Paßt ein Hochbett auch in ein serienmäßiges Hochdach? Oder bin ich mit Hochbett auf dem Holzweg, da dann nirgends mehr Stauraum ist? Das Bett sollte so um die 190 x 140 haben.
Fährt jemand so eine eierlegende Wollmilchsau oder hat jemand Erfahrungen mit einem Ausbau für vier Personen? Vielen Dank für Eure Meinung.
ist ein Ausbau mit 4 festen Betten (2 Erw., 2 Kidis 8+10), mit Naßzelle einschließlich Klo und dann noch Stauraum für Surf-Stuff im Sprinter/LT2 möglich? Kochen, Kühlschrank und Heizung ist natürlich ein Muß. Und irgendwo sollte die eine oder andere Unterhose noch hin.
Wo gibt es so was oder wo kann man so was mal anschauen?
Habe an Stockbetten für die Kidis im Heck quer gedacht. Davor auf der einen Seite die Naßzelle und auf der anderen Seite Küche mit Kühlschrank. Für die Erwachsenen stell ich mir ein Hochbett vor. Dann kann darunter die Sitzbank mit Tisch aufgebaut bleiben. Paßt so was in einen mittellangen Sprinter/LT2?
Gibts es bei dieser Ausbauvariante überhaupt Stauraum? Ausser unter dem unteren Stockbett und der Sitzbank sehe ich keine Möglichkeit. Hinten sollte auf der einen Seite das Gas hin, so dass da nicht viel Platz übrig bleibt. Hab ich was übersehen?
Die Surfbretter einschließlich Segeltasche mit Masten hätte ich auf dem Dach verstaut. Hat da jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen GfK-Hochdach. Wie breit ist das Hochdach oben ca.? Kann man auf dem Dach stehen? Wo wird der Dachträger fest gemacht? Am Hochdach oder an der Regenrinne? Da ich häufig in Südfrankreich bin, favorisiere ich die Bretter oben drauf zu schnallen anstatt seitlich.
Paßt ein Hochbett auch in ein serienmäßiges Hochdach? Oder bin ich mit Hochbett auf dem Holzweg, da dann nirgends mehr Stauraum ist? Das Bett sollte so um die 190 x 140 haben.
Fährt jemand so eine eierlegende Wollmilchsau oder hat jemand Erfahrungen mit einem Ausbau für vier Personen? Vielen Dank für Eure Meinung.
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
Hallo Olli,
ja, so einen Sprinter fahre ich. Hinten ist ein Bad, die Sitzgruppe, Fahrerhaus und Mittelsitzbank kann zu einem Doppelbett umgebaut werden und unter dem Dach finden zwei Erwachsene bequem platz zum schlafen.
Stauraum, kein Problem ist genügend vorhanden. Duschen kein Problem, kochen - da haben mich schon Leute mit Riesen"schiffen" um die Küche beneidet.
Ich habe den nach sechs Jahren verkauft - und auf der Suche nach einen neuen auch den gleichen wieder gefunden - einen James Cook.
Schau mal bei Mercedes auf die Homepage, da ist eine 360-Grad-Rundumsicht.
Übrigens meiner wird im März geliefert und darauf fiebere ich schon hin.
Gruß und guten Rutsch wünscht
Helmut
ja, so einen Sprinter fahre ich. Hinten ist ein Bad, die Sitzgruppe, Fahrerhaus und Mittelsitzbank kann zu einem Doppelbett umgebaut werden und unter dem Dach finden zwei Erwachsene bequem platz zum schlafen.
Stauraum, kein Problem ist genügend vorhanden. Duschen kein Problem, kochen - da haben mich schon Leute mit Riesen"schiffen" um die Küche beneidet.
Ich habe den nach sechs Jahren verkauft - und auf der Suche nach einen neuen auch den gleichen wieder gefunden - einen James Cook.
Schau mal bei Mercedes auf die Homepage, da ist eine 360-Grad-Rundumsicht.
Übrigens meiner wird im März geliefert und darauf fiebere ich schon hin.
Gruß und guten Rutsch wünscht
Helmut
Auf gehts!
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- Wird so langsam nervig
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- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
ne olli, das wird bei einem kastenwagenausbau nichts. da müsstest du dir schon einen alkoven mit rund 6 metern zulegen.
die gründe:
- stockbetten hinten quer: die bekommst du in einen vernünftig isolierten kastenwagen hinten nicht mit einer länge von 1,9 metern rein. der sprinter ist einfach zu schmal dafür. es gibt anbieter, die statt der hinteren fenster "ohren" einbauen, die dann ein paar zentimeter mehr innenbreite geben und daher ein halbwegs nutzbares querbett ermöglichen. und im dach ist ein querschlafen überhaupt nicht mehr möglich.
- der stauraum, den du bei einem solchen grundriss hättest, wäre minimal. schau dir mal zum beispiel einen concorde compact (auf fiat) an, oder noch besser die ganzen ferbers, cs.mobile, schwachenmobil, la strada oder wie sie alle heißen: unter den heckbetten stehen die gasflaschen und etwas technik. das war's dann schon fast. und den platz in den sitztruhen brauchst du unter anderem für den wassertank. wenn du ein dachbett einbebaut hast, hast du im dach ja auch nicht mehr viel platz um sachen zu verstauen. also müssten die surfsachen komplett aufs dach.
klar, du kannst einen doppelten boden vorsehen. aber bedenke: durch den hohen schwerpunkt wird das fahrverhalten des eh schon weichen sprinters nicht gerade besser. (gilt natürlich auch für das surf-geraffel auf dem dach).
wir sind 10 jahre lang mit einem t3-california mit meista-hochdach (das höchste, was es für den t3 gab: fahrzeughöhe 2,68 m!) zu dritt unterwegsgewesen. das dach war genau auf unsere bedürfnisse zugeschnitten ausgebaut und bot neben einem kinderbett noch viel stauraum. den haben wir aber auch gebraucht. und eine naßzelle war natürlich fehlanzeige. dafür war das fahrverhalten in kurven und bei seitenwind schlechter als bei unserem karmann missouri.
ach ja, wo wir doch gleich beim dach sind: den träger wirst du wohl am dach montieren müssen, da der sprinter/lt2 ja keine regenrinne mehr hat, in der du herkömmliche träger befestigen könntest.
aus meiner sicht hast du drei möglichkeiten:
1. abstriche machen. hier wäre es am einfachsten, du würdest auf die vier festen betten verzichten. wir sind vor einem jahr von einem missouri mit 2 festen betten auf einen mit 4 festen betten umgestiegen und finden es einfach nur genial nicht mehr umbauen zu müssen. oder das noch einer am tisch sitzen kann, während die anderen schon schlafen gehen. oder der letzte erst aufstehen muss, wenn schon das baguette auf dem frühstückstisch liegt.
2. du suchst dir als fahrzeugbasis einen mb vario/t2 mit mittlerem oder langem radstand. beim 3700-mm-radstand (länge ca. 6 meter)bleibt es zwar vom platz eng, aber du bekommst heck-querbetten für kinder rein. und wenn du den langen radstand wählst, kriegst du alles unter, was du willst. hier ist das einzige problem, dass das serienhochdach nur 1,9 meter stehhöhe bietet - also etwas wenig für ein isoliertes womo. und es gibt nur wenige anbieter von hochdächern für den vario/t2 (ich kenne nur zwei modelle).
3. du überlegst, ob ein alkoven nicht die bessere wahl ist. wenn du den auf einem sprinter/lt2 mit 3550-mm-radstand nimmst und einen schmalen aufbau wählst, bist du praktisch genauso beweglich wie bei einem kastenwagenausbau. und hast wesentlich mehr innenbreite und komfort. und von der höhe her ist es egal: ob du in frankreich mit einem kastenwagen vor der 1,7-meter-schranke an der strandzufahrt stehst oder mit einem alkoven - du kommst eh nicht drauf. dafür hast du oben rund 2,2 meter breite zur verfügung um die surfbretter und eine breite dachbox zu montieren. bei kastenwagen-hochdach schätze ich die dachbreite mal auf maximal 1,2 meter (nicht begehbar). übrigens: 3 meter sind verdammt hoch, wenn du da ein surfbrett hochwuchten musst. ich nehme in den urlaub neben einem kurzen auch noch den familientanker mit 3,5 metern länge mit. alleine ist der nicht zu bewältigen.
du willst dir was ansehen? nun, die frühjahrsmessen wie die ABF in hannover stehen doch kurz bevor. da sollte es auch einige ausgebaute kastenwagen geben. am besten ist natürlich, auf dem caravan salon in düsseldorf zu schnuppern. auch um ideen zu bekommen.
zu helmuts aussage: ich denke, er hat das mit den 4 festen betten nicht gelesen. und lass dir nichts einreden: erst mit einem festen bett für jeden macht es richtig spaß unterwegs zu sein. es sei denn, ihr wollt nur auf campingplätze und habt für die kids noch ein zelt dabei.
jens
die gründe:
- stockbetten hinten quer: die bekommst du in einen vernünftig isolierten kastenwagen hinten nicht mit einer länge von 1,9 metern rein. der sprinter ist einfach zu schmal dafür. es gibt anbieter, die statt der hinteren fenster "ohren" einbauen, die dann ein paar zentimeter mehr innenbreite geben und daher ein halbwegs nutzbares querbett ermöglichen. und im dach ist ein querschlafen überhaupt nicht mehr möglich.
- der stauraum, den du bei einem solchen grundriss hättest, wäre minimal. schau dir mal zum beispiel einen concorde compact (auf fiat) an, oder noch besser die ganzen ferbers, cs.mobile, schwachenmobil, la strada oder wie sie alle heißen: unter den heckbetten stehen die gasflaschen und etwas technik. das war's dann schon fast. und den platz in den sitztruhen brauchst du unter anderem für den wassertank. wenn du ein dachbett einbebaut hast, hast du im dach ja auch nicht mehr viel platz um sachen zu verstauen. also müssten die surfsachen komplett aufs dach.
klar, du kannst einen doppelten boden vorsehen. aber bedenke: durch den hohen schwerpunkt wird das fahrverhalten des eh schon weichen sprinters nicht gerade besser. (gilt natürlich auch für das surf-geraffel auf dem dach).
wir sind 10 jahre lang mit einem t3-california mit meista-hochdach (das höchste, was es für den t3 gab: fahrzeughöhe 2,68 m!) zu dritt unterwegsgewesen. das dach war genau auf unsere bedürfnisse zugeschnitten ausgebaut und bot neben einem kinderbett noch viel stauraum. den haben wir aber auch gebraucht. und eine naßzelle war natürlich fehlanzeige. dafür war das fahrverhalten in kurven und bei seitenwind schlechter als bei unserem karmann missouri.
ach ja, wo wir doch gleich beim dach sind: den träger wirst du wohl am dach montieren müssen, da der sprinter/lt2 ja keine regenrinne mehr hat, in der du herkömmliche träger befestigen könntest.
aus meiner sicht hast du drei möglichkeiten:
1. abstriche machen. hier wäre es am einfachsten, du würdest auf die vier festen betten verzichten. wir sind vor einem jahr von einem missouri mit 2 festen betten auf einen mit 4 festen betten umgestiegen und finden es einfach nur genial nicht mehr umbauen zu müssen. oder das noch einer am tisch sitzen kann, während die anderen schon schlafen gehen. oder der letzte erst aufstehen muss, wenn schon das baguette auf dem frühstückstisch liegt.
2. du suchst dir als fahrzeugbasis einen mb vario/t2 mit mittlerem oder langem radstand. beim 3700-mm-radstand (länge ca. 6 meter)bleibt es zwar vom platz eng, aber du bekommst heck-querbetten für kinder rein. und wenn du den langen radstand wählst, kriegst du alles unter, was du willst. hier ist das einzige problem, dass das serienhochdach nur 1,9 meter stehhöhe bietet - also etwas wenig für ein isoliertes womo. und es gibt nur wenige anbieter von hochdächern für den vario/t2 (ich kenne nur zwei modelle).
3. du überlegst, ob ein alkoven nicht die bessere wahl ist. wenn du den auf einem sprinter/lt2 mit 3550-mm-radstand nimmst und einen schmalen aufbau wählst, bist du praktisch genauso beweglich wie bei einem kastenwagenausbau. und hast wesentlich mehr innenbreite und komfort. und von der höhe her ist es egal: ob du in frankreich mit einem kastenwagen vor der 1,7-meter-schranke an der strandzufahrt stehst oder mit einem alkoven - du kommst eh nicht drauf. dafür hast du oben rund 2,2 meter breite zur verfügung um die surfbretter und eine breite dachbox zu montieren. bei kastenwagen-hochdach schätze ich die dachbreite mal auf maximal 1,2 meter (nicht begehbar). übrigens: 3 meter sind verdammt hoch, wenn du da ein surfbrett hochwuchten musst. ich nehme in den urlaub neben einem kurzen auch noch den familientanker mit 3,5 metern länge mit. alleine ist der nicht zu bewältigen.
du willst dir was ansehen? nun, die frühjahrsmessen wie die ABF in hannover stehen doch kurz bevor. da sollte es auch einige ausgebaute kastenwagen geben. am besten ist natürlich, auf dem caravan salon in düsseldorf zu schnuppern. auch um ideen zu bekommen.
zu helmuts aussage: ich denke, er hat das mit den 4 festen betten nicht gelesen. und lass dir nichts einreden: erst mit einem festen bett für jeden macht es richtig spaß unterwegs zu sein. es sei denn, ihr wollt nur auf campingplätze und habt für die kids noch ein zelt dabei.
jens
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
Hi,
mit den festen Betten muss ich dem Jens recht geben. Einfach genial im Urlaub. Bei meinem Sprinter kann ich hinten umbauen, muss aber nicht, habe aber vorn noch eine kleine Sitzgruppe.
Leicht modifiziert würde der ja sogar Ollis Anforderungen erfüllen, 4 feste Betten und Surfkram im Auto. Und das bei den ungefähren Maßen des mittellangen Kasten. Nur bauen müsste er sich den selber.
dm
mit den festen Betten muss ich dem Jens recht geben. Einfach genial im Urlaub. Bei meinem Sprinter kann ich hinten umbauen, muss aber nicht, habe aber vorn noch eine kleine Sitzgruppe.
Leicht modifiziert würde der ja sogar Ollis Anforderungen erfüllen, 4 feste Betten und Surfkram im Auto. Und das bei den ungefähren Maßen des mittellangen Kasten. Nur bauen müsste er sich den selber.

dm
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
Hallo Olli
Schau mal bei CS. Habe im letzten Urlaub einen CS-Sprinter mittlerer Radstand mit zwei seitlichen Stockbetten (nur für Kinder), Super-Hochdach mit Hubbett gesehen. Natürlich hatte er auch eine Nasszelle Küche 4er Sitzgruppe mit gedrehten Fahrerhaussitzen. Bei den ganzen einbauten ist natürlich kaum noch Platz. Sein Surfgedengel hatte er auf dem Dach geschnallt. Habe mich nur gefragt wie man die Sachen da rauf und wieder runter bekommt. Vieleicht haben die von CS ja ein paar Bilder davon auf ihrer Seite.
Gruß Sprinti
Schau mal bei CS. Habe im letzten Urlaub einen CS-Sprinter mittlerer Radstand mit zwei seitlichen Stockbetten (nur für Kinder), Super-Hochdach mit Hubbett gesehen. Natürlich hatte er auch eine Nasszelle Küche 4er Sitzgruppe mit gedrehten Fahrerhaussitzen. Bei den ganzen einbauten ist natürlich kaum noch Platz. Sein Surfgedengel hatte er auf dem Dach geschnallt. Habe mich nur gefragt wie man die Sachen da rauf und wieder runter bekommt. Vieleicht haben die von CS ja ein paar Bilder davon auf ihrer Seite.
Gruß Sprinti
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
Hallo Helmut, an den JC haben wir auch schon gedacht. Aber uns schreckt das Umbauen abends sowie das Bettenmaß unten (1,2 m breit?) ab.
Jens hat meine Überlegungen ziemlich getroffen. Allerdings haben wir neben den Ansprüchen Festbetten und Naßzelle noch den Anspruch a) schnell und sicher im Urlaubsland zu sein (130 km/h) und b) das Womo als Autoersatz daheim zu nutzen. Wir nutzen das Auto zwar selten (1-3 mal die Woche), aber mit einem "richigen Womo" die ganze Zeit rumzufahren haben wir auch keinen Bock. Ich fürchte jedoch, dass alle Ansprüche zusammen nicht zu erfüllen sind.
Der Tipp von Sprinti bei CS-Mobile zu schauen war klasse. Wir haben zwar die Prospekte schon mal angeschaut, zwischenzeitlich habe ich die aber wieder vergessen. Der Cosmo-Grundriss ist genau das was ich suche. Statt Cargo-Raum zwei Betten übereinander, die auch keine 190 lang sein müssen. Nur ich habe nur einen Schrank als Stauraum gesehen. Und wo kommen die Klamotten von den anderen drei Mitreisenden hin? Und die Jacken und Schuhe? Werden bei der CMT genau hinschauen. Die CS-Mobile sehen klasse aus, aber über 50 TEURO für einen Gebrauchten haben wir nicht.
Jens hat meine Überlegungen ziemlich getroffen. Allerdings haben wir neben den Ansprüchen Festbetten und Naßzelle noch den Anspruch a) schnell und sicher im Urlaubsland zu sein (130 km/h) und b) das Womo als Autoersatz daheim zu nutzen. Wir nutzen das Auto zwar selten (1-3 mal die Woche), aber mit einem "richigen Womo" die ganze Zeit rumzufahren haben wir auch keinen Bock. Ich fürchte jedoch, dass alle Ansprüche zusammen nicht zu erfüllen sind.
Der Tipp von Sprinti bei CS-Mobile zu schauen war klasse. Wir haben zwar die Prospekte schon mal angeschaut, zwischenzeitlich habe ich die aber wieder vergessen. Der Cosmo-Grundriss ist genau das was ich suche. Statt Cargo-Raum zwei Betten übereinander, die auch keine 190 lang sein müssen. Nur ich habe nur einen Schrank als Stauraum gesehen. Und wo kommen die Klamotten von den anderen drei Mitreisenden hin? Und die Jacken und Schuhe? Werden bei der CMT genau hinschauen. Die CS-Mobile sehen klasse aus, aber über 50 TEURO für einen Gebrauchten haben wir nicht.
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- Wird so langsam nervig
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- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
über 50 teuro habt ihr nicht? dass ist ja das problem bei den kastenwagenausbauten: die sind fast so teuer wie ein "richtiges" wohnmobil - und bieten als womo wesentlich weniger.
im alltagsbetrieb sehe ich zwischen einem kleinen alkoven und einem großen kastenwagen jedoch keinen wesentlichen unterschied. der verbrauch wird ähnlich sein, in der stadt verhalten sich die beiden ähnlich - einzig auf der autobahn gibt es den unterschied, dass der alkoven bei 130 mächtig säuft un man daher wohl eher mit 110 unterwegs sein wird.
wir nutzen unseren karmann als familienkutsche. wo immer ich alleine oder mit der familie hingurke, mache ich das mit dem wohnmobil. allerdings fahre ich zur arbeit mit öffis und zum brötchen holen gehe ich zu fuß. ich vermisse keinen pkw.
überlegt euch das gut, ob ihr wirklich zu viert in einem kastenwagen unterwegs sein wollt. setzt euch mal eine halbe stunde in einen rein und tut so, als ob ihr darin wohnt. und stellt euch das ganze noch bei schlechtem wetter vor.
jens
im alltagsbetrieb sehe ich zwischen einem kleinen alkoven und einem großen kastenwagen jedoch keinen wesentlichen unterschied. der verbrauch wird ähnlich sein, in der stadt verhalten sich die beiden ähnlich - einzig auf der autobahn gibt es den unterschied, dass der alkoven bei 130 mächtig säuft un man daher wohl eher mit 110 unterwegs sein wird.
wir nutzen unseren karmann als familienkutsche. wo immer ich alleine oder mit der familie hingurke, mache ich das mit dem wohnmobil. allerdings fahre ich zur arbeit mit öffis und zum brötchen holen gehe ich zu fuß. ich vermisse keinen pkw.
überlegt euch das gut, ob ihr wirklich zu viert in einem kastenwagen unterwegs sein wollt. setzt euch mal eine halbe stunde in einen rein und tut so, als ob ihr darin wohnt. und stellt euch das ganze noch bei schlechtem wetter vor.
jens
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
hallo olli,
die Suche hat ein Ende.
Schau doch mal unter schwabenmobil.de nach. Dort findest Du die Modelle 400, 400N und Spectra.
Im virtuellen Messestand kannst Du dich in Ruhe umsehen.
Solltest Du Fragen haben, helfe ich gerne unter brendel-harrislee@t-online.
Gruß
Jan
die Suche hat ein Ende.
Schau doch mal unter schwabenmobil.de nach. Dort findest Du die Modelle 400, 400N und Spectra.
Im virtuellen Messestand kannst Du dich in Ruhe umsehen.
Solltest Du Fragen haben, helfe ich gerne unter brendel-harrislee@t-online.
Gruß
Jan
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
Hallo Olli
Bei zwei Stockbetten, Naßzelle, Küche ect, im Sprinter mittleren Radstand kannst du wohl keinen Tanzsaal erwarten.
Der Stauraum schrumpft bei den Einbauten aufs wesentliche, da muß man schon genau überlegen was man alles für den Urlaub braucht. Statt Fahradträger am Heck evtl. eine Box für eure Surfanzüge ect.
Gruß Sprinti
Bei zwei Stockbetten, Naßzelle, Küche ect, im Sprinter mittleren Radstand kannst du wohl keinen Tanzsaal erwarten.
Der Stauraum schrumpft bei den Einbauten aufs wesentliche, da muß man schon genau überlegen was man alles für den Urlaub braucht. Statt Fahradträger am Heck evtl. eine Box für eure Surfanzüge ect.
Gruß Sprinti
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
Hallo Olli,
ich habe seit einem Jahr einen CS Cosmo,etwas modifiziert sodaß zwei Surfbretter im unteren Teil des Cargoraumes verstaut werden. Desweiteren haben hier diverse Masten und 5 Segel sowie 4 Gabelbäume Platz. Darüber ist dann noch ein Stockbett frei...theoretisch.Da führt man dann halt noch Tisch, Stühle evtl. Liege? etc. mit. Auf dem Heckträger noch die Fahrräder, Frischwasser 2 Personen und schwupps sind die 3,5 t erreicht. Ich sehe für 4 Pers. incl. Gepäck und Surfgerödel keine Chance die 3,5 t zu unterschreiten, ausser ihr macht FKK- Camping und braucht keine Kleidung
Auch die räumlichen Verhältnisse sind für 4 Pers. denke ich in einem Kastenwagen generell zu eng, für 2 Pers. ist es jedoch o.K. Für streßfreien Urlaub würde ich euch zu einem richtig großen Mobil raten,auch wenn man dann die bittere Pille der 80 km/h schlucken muß. Oder vielleicht doch ein WoWa??
Gruß hangloose
ach so, auf dem Dach rumkraxeln oder stauen kannste
vergessen, dort ist sinnvollerweise eine Dachhaube montiert!! Ist auch viel zu instabil und bei 3,15m Höhe auch etwas schwierig zu beladen

ich habe seit einem Jahr einen CS Cosmo,etwas modifiziert sodaß zwei Surfbretter im unteren Teil des Cargoraumes verstaut werden. Desweiteren haben hier diverse Masten und 5 Segel sowie 4 Gabelbäume Platz. Darüber ist dann noch ein Stockbett frei...theoretisch.Da führt man dann halt noch Tisch, Stühle evtl. Liege? etc. mit. Auf dem Heckträger noch die Fahrräder, Frischwasser 2 Personen und schwupps sind die 3,5 t erreicht. Ich sehe für 4 Pers. incl. Gepäck und Surfgerödel keine Chance die 3,5 t zu unterschreiten, ausser ihr macht FKK- Camping und braucht keine Kleidung

Auch die räumlichen Verhältnisse sind für 4 Pers. denke ich in einem Kastenwagen generell zu eng, für 2 Pers. ist es jedoch o.K. Für streßfreien Urlaub würde ich euch zu einem richtig großen Mobil raten,auch wenn man dann die bittere Pille der 80 km/h schlucken muß. Oder vielleicht doch ein WoWa??
Gruß hangloose
ach so, auf dem Dach rumkraxeln oder stauen kannste
vergessen, dort ist sinnvollerweise eine Dachhaube montiert!! Ist auch viel zu instabil und bei 3,15m Höhe auch etwas schwierig zu beladen


Viele Grüße
hangloose
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- Max_LT2
- Stammgast
- Beiträge: 201
- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
- Fahrerkarte
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
Hallo,
muss den verneinenden Vorrednern zustimmen, haben einen lelbstausgebauten LT2 mit mittlerem Radstand und hohem SCA-Hochdach, sind 2 Erw. und 2 Kinder (3 und 5 Jahre), kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wo ich noch Surfbretter unterbringen soll. (Grundriss ist auf unserer Homepage zu sehen)
Gruss Max_LT2
muss den verneinenden Vorrednern zustimmen, haben einen lelbstausgebauten LT2 mit mittlerem Radstand und hohem SCA-Hochdach, sind 2 Erw. und 2 Kinder (3 und 5 Jahre), kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wo ich noch Surfbretter unterbringen soll. (Grundriss ist auf unserer Homepage zu sehen)
Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
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- Kennt sich schon aus
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- Registriert: 01 Okt 2003 00:00
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Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
Hallo Olli,
da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen ...!! Zur Zeit plane ich am Rechner, um für mich klarzubekommen, mit welchem Sprinter was möglich ist - als Eckdaten: 2 Erwachsene und 1 (2?) Hund(e), Festbett, Naßzelle, Küche, Sitzgruppe (soll ja auch ´ne WoMo-Zulassung bekommen können
). Das man bei jedem Wetter raus muß bewirkt teilweise auch hinreichend nasse Klamotten
. Meine Basis stellt nunmehr der "Maxi"-Sprinter dar (6,5m Gesamtlänge).
Das Festbett habe ich im Heck in Längsrichtung plaziert. Daran angrenzend auf der Fahrerseite die Naßzelle, davor die Sitzgruppe mit Bank und Drehsitzen. An der gegenüberliegenden Seite schließt ein Schrank an, dahinter die Küche, welche bis in den Schiebetürbereich hineinragt. In dem dadurch auch von außen zugänglichen Teil habe ich die Gasflaschen vorgesehen. Du kannst diese dann durch die Schiebetür erreichen. Die Heizung sitzt derzeit noch im Stauraum unter dem Festbett, soll jedoch möglichst noch in den erwähnten Schrank umziehen. Wobei der Platz dort für ´nen kleinen Kühlschrank vorgesehen war
. Jetzt fiel mir noch ein und auf, dass ich in dieser Anordnung auf dem verbleibendem Boden auch stehen wollte und beim Aufrichten im Bett keine unnötigen Dach-/Schädelkollisionen hervorrufen möchte. Also: Hochdach drauf. Dann kann ich nämlich noch einen winterfähigen Doppelboden einziehen und mittels einer ca. 25cm hohen Differenz im Fußboden (Stufe vsl. hinter der Sitzbank in der Flucht der Naßzellenwand) einen 120l Frisch- und 80l Brauchwassertank zwischen den Radkästen installieren. Vielleicht bleibt da ja noch Platz für was anderes übrig?!
Wenn ich in dieser Konstellation noch ein Bett im Dachbereich vorsehen würde, käme ich deiner Idee schon näher. Die Surfsachen müssten dann allerdings immer noch auf´s (an´s) Dach, bzw. auf den Heckträger. Wie geschrieben, alles gedacht (und leider noch nicht begonnen) für einen DC-Sprinter mit langem Achsstand und Hochdach. Wenn ich meine Planungen und Zeichnungen für gesellschaftsfähig halte, werde ich diese mal ins Netz setzen.
Viel Spaß beim Planen
:rolleyes: Und allen ein frohes und gesundes neues Jahr :rolleyes:
da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen ...!! Zur Zeit plane ich am Rechner, um für mich klarzubekommen, mit welchem Sprinter was möglich ist - als Eckdaten: 2 Erwachsene und 1 (2?) Hund(e), Festbett, Naßzelle, Küche, Sitzgruppe (soll ja auch ´ne WoMo-Zulassung bekommen können


Das Festbett habe ich im Heck in Längsrichtung plaziert. Daran angrenzend auf der Fahrerseite die Naßzelle, davor die Sitzgruppe mit Bank und Drehsitzen. An der gegenüberliegenden Seite schließt ein Schrank an, dahinter die Küche, welche bis in den Schiebetürbereich hineinragt. In dem dadurch auch von außen zugänglichen Teil habe ich die Gasflaschen vorgesehen. Du kannst diese dann durch die Schiebetür erreichen. Die Heizung sitzt derzeit noch im Stauraum unter dem Festbett, soll jedoch möglichst noch in den erwähnten Schrank umziehen. Wobei der Platz dort für ´nen kleinen Kühlschrank vorgesehen war

Wenn ich in dieser Konstellation noch ein Bett im Dachbereich vorsehen würde, käme ich deiner Idee schon näher. Die Surfsachen müssten dann allerdings immer noch auf´s (an´s) Dach, bzw. auf den Heckträger. Wie geschrieben, alles gedacht (und leider noch nicht begonnen) für einen DC-Sprinter mit langem Achsstand und Hochdach. Wenn ich meine Planungen und Zeichnungen für gesellschaftsfähig halte, werde ich diese mal ins Netz setzen.
Viel Spaß beim Planen
:rolleyes: Und allen ein frohes und gesundes neues Jahr :rolleyes:
Dream and drive (nacheinander, versteht sich ...)
Karsten
Karsten
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- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 567
- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
@dream_and_drive:
hast du bei deinem doppelboden die fensterhöhe bedacht? nicht, dass die fenster (im kastenwagen) dann in kniehöhe sind. du kannst sie ja nicht beliebig hoch positionieren, da du oben die holme nicht wegschneiden kannst.
und dann noch eine frage zum heckbett und der naßzelle: hab ich das richtig verstanden, dass die nebeneinander liegen sollen? wenn ja: wir haben in unserem alkoven (missouri 635 GB) hinten ein längsfestbett und daneben die nasszelle - beides ist ausreichend aber nicht geräumig. wenn aber 20 cm in der wagenbreite fehlen, würde es aber wohl nur schwierig zu nutzen sein.
ach und dann noch eine frage zu den gasflaschen: wie entlüftest du den gasflachenkasten? durch den fahrzeugboden? wie machst du das dann mit deinem doppelten boden?
jens
hast du bei deinem doppelboden die fensterhöhe bedacht? nicht, dass die fenster (im kastenwagen) dann in kniehöhe sind. du kannst sie ja nicht beliebig hoch positionieren, da du oben die holme nicht wegschneiden kannst.
und dann noch eine frage zum heckbett und der naßzelle: hab ich das richtig verstanden, dass die nebeneinander liegen sollen? wenn ja: wir haben in unserem alkoven (missouri 635 GB) hinten ein längsfestbett und daneben die nasszelle - beides ist ausreichend aber nicht geräumig. wenn aber 20 cm in der wagenbreite fehlen, würde es aber wohl nur schwierig zu nutzen sein.
ach und dann noch eine frage zu den gasflaschen: wie entlüftest du den gasflachenkasten? durch den fahrzeugboden? wie machst du das dann mit deinem doppelten boden?
jens
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
Hallo Leute
Würde sowas nicht selbst planen, sondern vom "Fachmann" planen lassen.
Hier ein Spezialist für Mercedes Sprinter
http://www.dopfer-reisemobile.de/
Zu den anderen Beiträgen, von wegen echten oder unechten Wohnmobil. Mit einem Alkovenfahrzeug kannst halt kaum nach Sibirien fahren, fürs Baden wird es ja reichen.
Außerdem ist das alles eine Frage des Geldes. Ein Sprinter
4x4 mit Expeditionsausbau kosten nun mal an die € 80.000.--.
Es stellt sich also die Frage, was ich mit dem Fahrzeug eigentlich machen will.
Will ich baden, oder Fernreisen machen ? Für echte Fernreisen ist mir der Sprinter noch allemal lieber als das "echteste" Wohnmobil.
Gruß Gerhard

Würde sowas nicht selbst planen, sondern vom "Fachmann" planen lassen.
Hier ein Spezialist für Mercedes Sprinter
http://www.dopfer-reisemobile.de/
Zu den anderen Beiträgen, von wegen echten oder unechten Wohnmobil. Mit einem Alkovenfahrzeug kannst halt kaum nach Sibirien fahren, fürs Baden wird es ja reichen.
Außerdem ist das alles eine Frage des Geldes. Ein Sprinter
4x4 mit Expeditionsausbau kosten nun mal an die € 80.000.--.
Es stellt sich also die Frage, was ich mit dem Fahrzeug eigentlich machen will.
Will ich baden, oder Fernreisen machen ? Für echte Fernreisen ist mir der Sprinter noch allemal lieber als das "echteste" Wohnmobil.
Gruß Gerhard

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- Kennt sich schon aus
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Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
@jens_voshage,
heißen Dank für deine Hinweise bezüglich der Fensterhöhen!! Die Seitenansicht ist nämlich noch nicht soweit gediehen, da kann ich noch schauen, was möglich ist. Ggf. muss ich umdenken ... . Die Naßzelle ist vor dem Festbett geplant. Letzteres hört (grob) über den Radkästen auf, davor liegt dann die Naßzelle auf der Fahrerseite. Den doppelten Boden wollte ich im Bereich der Gasflaschen nicht installieren. Das eigentliche Küchenelement wäre demzufolge so hoch zu bemessen, dass wenn man auf dem Doppelboden davorsteht die richtige Höhe erhält. Wie geschrieben, der Grundriss gefällt mir schon, nur wie die Höhenverhältnisse sein werden, muss die Zeit und die weitere Planung zeigen. Danke für deine Anmerkungen!
heißen Dank für deine Hinweise bezüglich der Fensterhöhen!! Die Seitenansicht ist nämlich noch nicht soweit gediehen, da kann ich noch schauen, was möglich ist. Ggf. muss ich umdenken ... . Die Naßzelle ist vor dem Festbett geplant. Letzteres hört (grob) über den Radkästen auf, davor liegt dann die Naßzelle auf der Fahrerseite. Den doppelten Boden wollte ich im Bereich der Gasflaschen nicht installieren. Das eigentliche Küchenelement wäre demzufolge so hoch zu bemessen, dass wenn man auf dem Doppelboden davorsteht die richtige Höhe erhält. Wie geschrieben, der Grundriss gefällt mir schon, nur wie die Höhenverhältnisse sein werden, muss die Zeit und die weitere Planung zeigen. Danke für deine Anmerkungen!
Dream and drive (nacheinander, versteht sich ...)
Karsten
Karsten