Wie lange darf ein W906 stehen, bevor die Starterbatterie schlapp macht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Wie lange darf ein W906 stehen, bevor die Starterbatterie schlapp macht?

#1 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Wie lange darf ein W906 (319 Automatic, Baujahr 2018) unbenutzt stehen, bevor die Starterbatterie schlapp macht?
Wie viel Tage, Wochen oder Monate sollte er durchhalten?

Nach 5-6 Wochen ist meine neue Starterbatterie schon wieder platt und lässt sich auch nicht mehr laden. Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder? Habe ich vielleicht einen stillen Abnehmer? Könnte ich das Problem evtl. auch durch einen Natoknochen abstellen oder braucht die Elektronik auch im Ruhemodus Strom und wären dann alle Programmierungen, wie Radiosender usw. auch weg und müssten neu eingestellt werden?

Ich bin ein absoluter Technik-Laie und habe auch keine Ahnung von Elektrik. Daher kann ich auch nicht mit irgendwelchen Messinstrumenten umgehen. Ich hätte nur gerne Tipps, was ich ggf. für kluge Vorschläge weitergeben kann. :wink:

Danke sehr!
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Wie lange darf ein W906 stehen, bevor die Starterbatterie schlapp macht?

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Natürlich braucht das Fahrzeug Strom, wenn es steht.
Zumindest Alarmanlage und Zentralverriegelung, Uhr,...sind ja aktiv.

Wenn die Batterie vorher öfter stark entladen war, ist Sie möglicherweise auch hinüber.
Durch das Batteriemanagement wird die auch nie wirklich voll geladen.

Statt Natoknochen würde ich Dir aber empfehlen, es mit einem Ladungserhaltungsgerät zu versuchen, wenn Du oft lange stehst.
Entweder mit 230V wenn Du eine Steckdose in Fahrzeugnähe hast, oder mit Solar.

Anschluss am Zigarettenanzünder ist auch für Laien machbar.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Wie lange darf ein W906 stehen, bevor die Starterbatterie schlapp macht?

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Je nachdem ist auch die "Nutzung" im unbenutzten Zustand entscheidend. Wenn du (wie ich) häufiger mal ne Tür öffnest, weckst du die Elektronik jedes Mal aus dem Halbschlaf auf, sodaß sie deutlich mehr Strom verbraucht...!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Wie lange darf ein W906 stehen, bevor die Starterbatterie schlapp macht?

#4 

Beitrag von jense »

Mein Wagen hat auch schon mal 2 Monate gestanden, keine Probleme.

Bau dir einen Natoknochen (in die Masseleitung) ein und der Wagen ist komplett stromlos, vielleicht hast du sogar schon einen Totschalter verbaut, am Gaspedal gibt es gegen Aufpreis einen trennbaren Massepunkt, der das Auto komplett stromlos macht, den sieht man nicht, wenn man nicht danach sucht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wie lange darf ein W906 stehen, bevor die Starterbatterie schlapp macht?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Hersteller schreibt vor, dass die Batterie vor einer geplanten Standzeit von über drei Wochen vom Fahrzeug zu trennen ist, und dann alle zwei Monate nachgeladen werden soll.

Ich lade ständig mit einem Solarpanel nach und habe daher keine Probleme bei langen Standzeiten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Wie lange darf ein W906 stehen, bevor die Starterbatterie schlapp macht?

#6 

Beitrag von Steffen80 »

Je nach Art des Abstellplatzes kann auch eine mobile Solartasche zum Nachladen des Autoakkus genutzt werden.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Antworten