Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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eliwan
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Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#1 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Hallo,

meine Klimaanlage hat bislang problemlos funktioniert. Vorsichtshalber habe ich nun nach knapp 9,5 Jahren die erste Klimaanlagenwartung machen lassen (Aktionspreis 79.99 €).
Laut Protokollausdruck wurden 920 g Kältemittel 134a abgesaugt und 800 g wiedereingefüllt (lt. Etikett im Motorraum vorne Soll-Menge: 0,8 kg 134a). Zusätzlich 10 ml Öl.
Dass mit 920 g vorher offenbar 120 g zuviel drin waren, irritiert mich etwas. Der KfZ-Meister meinte, dass da wohl mal zuviel eingefüllt wurde. Als Erstbesitzer weiß ich aber, dass noch niemals Kältemittel nachgefüllt wurde.

Kann die Original-Kältemittelmenge schon mal überfüllt sein oder muss man sich Sorgen machen?

MfG Eliwan
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Exilaltbier
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Die angeschlossene Klimaservicekiste saugt ja das alte Kühlmittel restlos ab und macht dann einen Dichtigkeitstest. Erst wenn der positiv verläuft, kann wohl das frische Mittel automatisch incl. Öl eingefüllt werden.
Da die Dichtigkeitsprüfung von Schlauch, Kühler, Dichtungen, Temperaturschalter und Schraubkupplungen bestanden ist, würde ich mir jetzt keinen weiteren Kopf machen.
Ich habe übrigens vor ein paar Wochen 55€ für den Service bei einem Freien gezahlt.
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eliwan
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#3 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

@ Exilaltbier

Guter Preis 55 € (brutto?) . War das Kältemittel damit inklusiv oder musstest Du das noch extra zahlen?
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Exilaltbier
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Brutto und tutto completto! :D
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#5 

Beitrag von hljube »

Krass, und ich hab vor 2 Jahren schon nur fürs Kältemitel über 60€ gezahlt.
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#6 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Fahr‘ zu einer Kette. Die unterbieten sich im Preis. STOP&GO 69,- (war ich jetzt 2 mal ohne Termin und zufrieden). Pit-Stop, ATU, Vergölst, Speedy und wie sie alle heißen tun sich im Preis auch nix.
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#7 

Beitrag von mpetrus »

Ich habe das Problem das meine Klima erst sehr gut kühlt und dann der Luftstrom an den Düsen schwächer wird.
Wenn ich den Kompressor aus schalte, die Lüftung unverändert weiterläuft, wird der Luftstrom wieder stärker, und was mir unverständlich ist, die Luft kommt gut 3-4 min. richtig kalt bevor sie sich dann etwas der Aussentemp. anpasst.
Schalte ich dann den Kompressor wieder ein, kommt wieder eine Zeitlang kalte und viel Luft, bevor das Spiel von vorn anfängt.
Ich habe die Vermutung das irgendwie der Wärmetauscher in der Heizungskammer unterm ART vereist und dadurch der Luftstrom reduziert wird. Das die Regelung durch den Temperatursensor greift, schließe ich aus, da de eingestellte Raumtemp. nie im WoMo erreicht werden kann. Außerdem kühlt die Klima ja wieder voll, wenn ich diese 4min. ohne Kompressor laufen lasse.
Ich war schon zweimal beim :D aber die finden nichts. Füllung ist OK und Leistung vom Kompressor laut Diagnosegerät auch ok. Auch läuft die Anlage bei denen in der Werkstatt immer gut. Ich hab zwar gesagt das Testbedingungen in einer Halle nicht dem Fahrbetrieb bei 30 Grad Lufttemp. und Sonneneinwirkung entsprechen, aber dieser Hinweis stößt auf taube Ohren.

Kann mir einer sagen ob meine These möglich ist, bzw. erklären wie der Austausch der Luft vor den Verteilerdüsen erfolgt?
Grüße Michael
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#8 

Beitrag von hljube »

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mpetrus
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#9 

Beitrag von mpetrus »

Danke, aber leider wurde nur das gleiche Problem geschildert, aber nicht die Lösung was man nun machen muss.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#10 

Beitrag von v-dulli »

Vereisungsschutzschalter nicht in der vorgegebenen Position?
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#11 

Beitrag von mpetrus »

v-dulli hat geschrieben: 15 Aug 2021 23:27 Vereisungsschutzschalter nicht in der vorgegebenen Position?
Hallo v-dulli

Wo sitzt der?
Wie kann ich die richtige Pos. überprüfen?
Grüße Michael
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#12 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 16 Aug 2021 20:48
v-dulli hat geschrieben: 15 Aug 2021 23:27 Vereisungsschutzschalter nicht in der vorgegebenen Position?
Hallo v-dulli

Wo sitzt der?
Wie kann ich die richtige Pos. überprüfen?
Im eizungskasten, direkt am Verdampfer und soll verhindern dass dieser vereist(verstopft).
Gruß aus OWL
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Re: Klimaanlagenwartung und Kältemittelmenge

#13 

Beitrag von MLCrafter »

Wenn man "vereisungsschutzschalter" sucht, dann fällt auf, dass das doch gar nicht so neu ist:

viewtopic.php?t=21437
https://www.crafter-forum.de/viewtopic.php?t=20788

Dennoch...was ich nicht ganz verstehe: ist der Ver....schutzschalter ein temperaturschalter oder wie in der Ersatzteilbeschreibung ein Temperaturfühler? Letzteres würde bei Ausfall doch auch dafür sorgen, dass die Temperaturreglung nicht vernünftig funktioniert?!? Da hab ich aber keine Probleme.

Kommt man an den ran ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen?
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
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